gesundes Lunch Webworker

Bestimmt bin ich nicht die Einzige, die sich als guten Vorsatz fürs neue Jahr fest vorgenommen hat, noch mehr auf eine gesunder Ernährung im Arbeitsalltag zu achten. Denn gerade wenn man wie die meisten von uns mehr oder weniger den ganzen Tag am Computer arbeitet, ist es wichtig sich auch im Winter gesund zu ernähren. So bleibt man fit, fühlt sich wohler und kann dementsprechend auch bessere Arbeit leisten.

Da ich großer Fan von Food-Blogs und Koch-Videos bin und auch immer wieder gerne neue Rezepte ausprobiere, möchte ich einige meiner derzeitigen Lieblingrezepte für ein gesundes Webworker-Lunchpaket kurz vorstellen.

1. Wraps als wahre Alleskönner

Wraps sind in ein paar Minuten zubereitet, man kann sie mit so ziemlich allem füllen und auch prima unterwegs essen. Kein Wunder, dass die mexikanischen Fladenbrote auch bei uns so beliebt sind.

Meine Lunchpaket-Wraps sind mit Humus oder Frischkäse bestrichen und mit gedünstetem Wirsing und Tofustreifen (für nicht Veggies auch Puten- oder Hähnchenbruststreifen) gefüllt.

gesundes Lunch Webworker

Und so funktioniert’s:

Fertige Wraps bekommt man inzwischen in fast jedem Supermarkt oder Biomarkt. Bestreichen kann man sie mit Frischkäse oder Hummus (Kichererbsenpaste aus dem Biomarkt oder besser sortieren Supermärkten).

Als nächsten bereitet man einige Wirsingblätter vor, indem man sie wäscht und größere Bätter in etwas kleinere Streifen schneidet. Die Tofu- oder die Putenbruststreifen kann man auch gleich vorbereiten.

gesundes Lunch Webworker

Jetzt wird der Wirsing kurz heiß in der Pfanne angebraten und mit Salz und frischem Pfeffer gewürtzt. Das dauert höchstens 1 -2 Minuten (wichtig ist, dass die Blätter ihr leuchtendes Grün nicht verlieren). Danach kann man gleich auch die Tofu- oder Putenbruststreifen anbraten und mit etwas Sojasosse oder Salz, Pfeffer oder auch Curry (je nach Belieben) würzen.

Ist alles fertig, belegt man die Wraps einfach mit den Blättern und und dem angebratenen Tofu- oder Putenbruststreifen.

Wer möchte kann noch Tomatenscheiben dazu nehmen. Jetzt alles zusammenwickeln und in eine Lunchbox verpacken. Wenn deine Lunchbox zu groß ist, kannst du die Wraps mit Zahnstochern zusammen halten.

gesundes Lunch Webworker
Leckere Wraps fertig verpackt und ready to Go in einer praktischen Lunchbox.

2. Hacksalat à la Jamie Oliver

Eine weitere tolle Idee für ein gesundes Mittagsgericht sind Salate. Bei der Zusammenstellung kann man meiner Ansicht nach ruhig etwas kreativ sein und verschiedene Sachen kombinieren. Mein Favorit derzeit ist grüner Salat mit Avocado und grob gehackten Walnüssen.

Eine tolle Methode, um ewiges Salat- und Gemüseschnipseln zu vermeiden und Zeit zu sparen, ist die Hacksalat-Methode à la Jamie Oliver. Dabei werden alle Salat-Zutaten einfach mit einem großen Messer auf einem großen Brett zusammen gehackt. Das Video “Jamie’s Ministry of Food – Everyday Green Chopped Salad” erklärt die Vorgehensweise und Bedarf keiner weiteren Erklärung :)

Um einen Salat mit ins Büro zu nehmen ist es wichtig, dass Dressing erst separat zu verpacken. Für Salatsoßen gibt es übrigens extra kleine, praktische Tupperboxen, in denen man das Dressing dann noch einmal kurz schütteln kann, bevor man es über den Salat verteilt.

3. Green Smoothie to Go

Klar, jeder kennt und liebt Smoothies im Sommer. Aber auch im Winter kann man sich mit leckeren und super gesunden grünen Smoothies fit halten.

gesundes Lunch Webworker
Green Smoothie – jetzt schon mein Lieblingsgetränk 2012
Die Green Smoothie Produktion

Für einen Green Smoothie kauft man sich einfach auf dem Wochenmarkt, ja, Samstags früh aufstehen ist hier gefragt ;), einen frischen Grünkohl. Dieses Winter-Powergemüse ist der Grundbestandteil des Smoothies und gilt als extrem gesund und krebsvorbeugend.

gesundes Lunch Webworker

Dazu kann man die verschiedensten Obststorten (z.B. Trauben, Bananen, Kiwis) mischen. Orangen passen meiner Ansicht nach besonders gut. Der Grünkohl muss gut gewaschen und die Blätter vom Blattstängel getrennt werden. Bei den Orangen reicht es, wenn sie grob klein geschnitten werden. Wer Ingwer mag, kann auch ein Stück frischen Ingwer dazu schneiden.

Jetzt kommen alle Utensilien mit ein bis zwei Gläsern kaltem Wasser in den Mixer. Vorsicht, Deckel festhalten und los gehts! Da Grünkohl-Blätter recht kräftig sind, sollte der Shake ungefähr 2-3 Minuten auf höchster Stufe gemixt werden. Fertig ist der Power Green-Smoothie, und das Ganze sieht nicht nur extrem gesund aus, sondern schmeckt auch noch richtig lecker.

Wenn du den Smoothie mitnehmen möchtest, kannst du das Getränk einfach in eine Plastikflasche abfüllen und vor dem Trinken noch einmal kräftig schütteln.

Wraps, Salate und Smoothies eignen sich meiner Ansicht nach perfekt für ein Lunchpaket zum Mitnehmen ins Büro oder auch für Freelancer die zu Hause arbeiten und nicht viel Zeit fürs Mittagessen aufbringen möchten. Alle Rezepte können ohne großen Zeitaufwand zubereitet werden, so dass man auch nicht so schnell wieder die Lust verliert, sich ein gesundes Lunch zuzubereiten.

Von Wintergemüse wie Grünkohl oder auch Wirsing bin ich inzwischen richtiger Fan, obwohl ich früher eigentlich nie so recht wusste, was ich mit diesen traditionellen Gemüsesorten anfangen sollte.

Tipps zum Weiterlesen
  • Jamie Olivers Koch-Tipps auf YouTube und die Jamie-Oliver Apps
  • Stonesoup Food-Blog mit schnellen, gesunden Rezepten, viele leckeren Salaten und tollen Fotos
  • Rezepte auf goop, dem Blog von Gwyneth Paltrow

Probiere die Rezepte doch selbst einfach einmal aus und schreibe mir, wie es dir geschmeckt hat. Über weitere Tipps für ein gesundes, schnelles Webworker-Lunch würde ich mich ebenfalls sehr freuen.