42 Kommentare

  1. Auch wenn ich bisher PHP nicht wirklich durchblickt habe, werde ich bei nächster Gelegenheit mal alle deine Video-Tutorials anwenden. Vielleicht lern ich dann mal was zu PHP, wobei ich auch ein PHP Buch hab, aber irgendwie will ich nie anfangen. Aber danke für die bisherigen Screencasts.

    Viele Grüße
    Vincent

    • Hallo Vincent,

      vielen Dank für deinen Kommentar. es freut mich, wenn dir die Videos bei deiner Arbeit mit WP und PHP weiterhelfen können. Falls du mal nach einem speziellen PHP-Tutorial suchen solltest, schaue dir doch einmal “Diving into PHP” an. Ich finde die Tuts sind eine tolle Serie für den Anfang (leider gibt es sie nur auf Englisch).

      Viele Grüße,
      Ellen

  2. Hallo!

    Jaja, das leidige Thema “php”…

    Vielen ein graus, aber wenn man einen Blog nach seinen eigenen Vorstellungen anpassen möchte muss man sich damit befassen!

    Wobei ich beim Design keine Probleme habe…bei Funktionen ist es bei mir eher die Faulheit, die mich vom umschreiben des php-codes abhält!

    Bei manchen Funktionen bzw. den php-code der Funktionen möchte ich mich auch garnicht versuchen, da ich keinen Blödsinn anstellen möchte…

    Aber es ist immer von Vorteil, wenn man gewisse Dinge, oder die Grundkenntnisse, in diesem Bereich weiss!

    MfG

    Csaba

    • Hallo Casaba Nagy,

      naja, ich bin auch kein PHP-Experte, aber die oben im Kommentar erwähnten PHP-Tutorials haben mir bei der Umsetzung unserer WordPress-Themes wirklich sehr geholfen, ein besseres Verständnis für den PHP-Code zu bekommen :-)

      Viele Grüße,
      Ellen

  3. Kathrin

    Liebe Ellen,
    ich bin seit einiger Zeit begeisterte Leserin deiner Turtorials und lerne sehr viel dabei, als absolute Anfängerin in WordPress! Deine Anleitungen machen mir Mut.
    Nun habe ich eine Frage: wie integriere ich bei Yoko das Random im Headerimage-Bereich? Diese Möglichkeit zeigst du zwar in einem der Videos (Header und Farben anpassen), aber es ist im Theme selbst nicht istalliert. Das Plugin (twenty-ten-header-rotator) habe ich bereits installiert und aktiviert. Doch da fehlen ja noch einige Schritte. Wenn es nicht zu mühsam für dich ist, würde ich mich über ein paar Tipps freuen. Ansonsten versusche ich es selbst heraus zu bekommen.

    Ich freue mich schon auf den nächsten Teil des Tutorials!
    beste Grüße von Kathrin

  4. kathrin

    Liebe Ellen,
    das Random funktioniert nun doch! Also ist mein letzter Kommentar bereits überholt.
    Aber: kann man das zufällige Wechseln des Headerimage auch auf den Wechsel einer bestimmten Seite festlegen ?
    Das versuche ich nun auch noch…
    Im Widget “Kopfzeile” erscheint die Random-Möglichkeit nicht – es wäre schön, das dort auch zu sehen. (Thema Widgets erstellen)
    Für Tipps bin ich dir sehr dankbar!
    liebe Grüße von Kathrin

  5. Wenn man eine Einsteiger Anleitung sucht welche das Thema nicht ganz so trocken angeht wie es häufig der Fall ist, kann ich nur die Seite von Peter Kropff (http://www.peterkropff.de/site/php/php.htm) empfehlen. Es kommt nicht jeder mit seiner lockeren Art zu recht, und für mich kamen die Einsteiger-Tutorials leider etwas zu spät, aber ich habe sie mir dennoch alle durchgelesen und hatte viel Spaß dabei.

    • Hallo Christopher,

      es tut mir leid, dass es gerade etwas länger mit dem nächsten Theme-Tutorial dauert. Ich plane aber auf jeden Fall noch diese Woche Teil 9 aufzunehmen :-)

      Viele Grüße,
      Ellen

  6. Andre

    Hallo Ellen, :)
    Ich hatte mir dieses Tutorial schon mal angesehen, bin aber wieder drüber gestolpert. In dem Quellcode, den du unter dem Video gepostet hast, steht ja der Style:
    #headimg {
    border-bottom: 1px solid #000;
    border-top: 4px solid #000;
    }
    Wird der überhaupt gebraucht? Ich finde kein Element, dass die ID heading hat. Auch nicht in deinem Theme ‘Yoko’. Übersehe ich es?

    Ich hab mal in dien Theme Yoko gespickt, um mir das mit dem Header-Image genauer anzusehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass du das meiste in eine FUnktion namens ‘yoko’ packst. Ich frage mich: Warum? Hat es einen bestimmten Grund? Sowas kann als ‘Anfänger’ verwirrend sein xD

    - Andre

    Gibt es eine Möglichkeit, einen Text mit den Header BIlder zu verbinden? Für mein Theme (Vereinshomepage) möchte ich ein Headerbild ausgeben und darunter soll eine Beschreibung stehen. Ich weiss nur nicht, wie ich das umsetzen soll. :(
    Ich hoffe, du weisst es :D

      • Das ist gut, will es doch ausführlich in meinem Blog vorstellen, wenn es fertig ist.
        (Hat mir aber auch bisher schon gut weitergeholfen.)

        Kennt ihr eigentlich ein gutes Tutorial für das Erstellen von WordPress Plugins (inkl. Admin und Ergänzung der Erstellen-Seite etc)?

        • Ja, die Seite kenne ich. Englisch wäre (oder besser: ist) nicht das Problem, aber ich habe den Eindruck, dass da sehr viel von den Internas vorausgesetzt wird. Habe aber noch kein gutes, umfassendes Tutorial gefunden und zu wenig Zeit, um mich suchend und per trail and error selbst einzuarbeiten :(

  7. Tim

    Sehr gute Tutorials. Bei funktioniert nur leider das individuelle Header- und Logobild, was hier beschrieben wird nicht. Es führt bei mit zu deinem PHP-Error und zwar in der Zeile, die im Codebespiel oben Zeile 29 für die functions.php-Datei ist. Bin kein PHP-Profi und deswegen wäre es sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte.

  8. Nepf

    Danke, Ellen für dieses Tutorial!
    Ich möchte die Funktion für das Header-Image gern in einem WP-MU nutzen.
    Dann aber scheint es mir sinnvoll zu sein, die individuellen Header-Images nicht im gemeinsamen Theme-Ordner sondern jeweils in einem Unterverzeichnes des je eigenen wp-content zu speichern.

    %s ist ein Platzhalter für den Theme-Ordner, gibt es einen entsprechenden Platzhalter für den jeweils individuellen wp-content Ordner, bzw. wie müsste ich den Pfad sonst anpassen?

  9. Denikin

    Super Tutorials für WP Anfänger und nicht nur :)
    Sehr lehrreich und detailliert! Komme aus dem PHP/MySQL Bereich und Entwicklungen im Frontend-Bereich sind für mich ein Graus.
    Würde mich sehr über den 9ten Teil freuen.
    Gibt es ne Chance, dass es weiter geht?
    Viel Erfolg noch mit ElmaStudio!!

  10. Sebastian

    Hallo Ellen,

    ich habe mit das: WordPress Video-Tutorial Teil 8 angeschaut weil ich mir auch ein Logo anstelle von dem Seitennamen einfügen wollte. Das Logo erscheint, aber so überdimensioniert. ich hab alles versucht es zu verkleinern aber damit nur das Headerbild mit verkleinert. Dazu muss ich aber noch sagen, dass ich eine (NextGEN Gallery) Slideshow als Headerbild habe. Liegt es daran oder muss ich für mein Logo noch spezielle css Angaben machen.

    Deine Tutorials sind super aber hier fehlt mir was.

    Vielen Dank und LG
    Sebastian

  11. Bernoully

    Hallo Ellen,
    ich habe gerade dein Video über die Veränderbarkeit der Kopfzeilen-Images gesehen.
    Ich würde gerne für jeder Seite ein bestimmtes Bild anzeigen lassen und keine zufällige Abfolge. Kennst Du Lösung für diese Anforderung oder gibt es eventuell ein spezielles Theme, daß diese Anforderung schon beinhaltet. Im Moment arbeite ich mit dem Theme Twenty Eleven 1.2.
    Vielen Dank schon mal.
    Lieben Gruß
    Bernoully

  12. Steffen

    Hallöchen,
    wie bekomme ich die Bilder, die ich selber hoch geladen habe, wieder gelöscht?
    Wenn ich sie im uploadordner lösche, denkt wordpress immer noch das ein bild vorhanden ist, aber kann es ja nicht anzeigen kann, weil es ja nicht da ist.

    Gruß von der Ostsee

  13. Max

    Ist ja wie Krabbenpulen:-) Ne – normalerweise blenden die Zeilennummern aus.

    So jetzt habe ich keine Lust mehr. Versuche seit einer Stunde mein erstes selbstgebautes Theme mit einem austauschbaren Headerimage zu beflügeln. Gelingt mir aber nicht. Wenn ich den Code einfüge, bleibt der Bildschrim weiß.Grrrrrrr.

  14. Hallo Ellen,

    hab auf meiner Website den Sitetitel durch ein selbsterstelltes Logo ersetzt.
    Das passt soweit gut, lediglich auf kleinen Bildschirmen oder Smartphones ist der Bild zu groß und die Site sieht dann unschön aus.
    Einen ähnlichen Effekt kann man auch am PC Browser sehen, wenn man das Fenster entsprechend verkleinert.
    hab das ganze auch schon letzte Woche im WP forum eingekippt, aber keine Hilfe bekommen.
    Vielleicht hast du ja einen Tipp, DANKE
    gruß
    frank

  15. Hallo,
    Ich möchte auf meiner Website oben 2 Logos nebeneinander einbauen. Du hast alles so wunderbar beschrieben, doch bei meinem Theme funktioniert das leider nicht. Hast Du einen Tipp, wie ich mit “Vithy” von WP-R+Titans umgehe?
    LG Rolf

  16. Sandra

    Hallo Ellen,

    dein Tutorial ist soweit echt gut, ich finde es teilweise ein wenig verwirrend und ich wusste nie so genau worauf du eigentlich hinaus willst. Aber ich habe es im endeffekt dann doch geschafft :)

    Mir ist etwas aufgefallen. Und zwar in dem Code den man in die functions.php kopieren soll, um im adminbereich das header bild auswählen zu können ist ein kleiner Fehler.
    In zeile 29 muss die klammer weg und in 30 das endif;. Zu mindestens war es bei mir so. Es wird ja auch nirgendwo ein if geöffnet.

    Kann auch sein das ich vollkommen daneben liege, aber bei mir hat es ohne diese beiden Zeilen dann auch funktioniert.

    Liebe Grüße

  17. Hi Ellen,
    danke für das Tutorial! Ich bin gerade dabei ein neues Theme zu entwickeln und bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Header Grafik bei jedem Menüpunkt zu ändern und auf einer Seite benötige ich sogar eine Flashanimation statt der Headergrafik… Weißt Du zufällig Rat?
    LG
    Gabriel

  18. Peter

    Hi,
    tolle Tutorial Reihe.
    Darf man eigendlich auch die Themes von WordPress also z.B. das twentytwelve Theme nach lust und laune anpassen oder ist das irgendwie Urheberrechtlich geschützt?

    LG
    Peter

  19. Hallo Ellen,
    ich habe mir das Video ändern der Header Grafik angesehen. Ich konnte es nicht so umsetzen wie Du es beschrieben hast. Du hattest ja in dem Beispiel, die header.php vomTheme Twenty Ten oder Twenty Twenty. Ich wollte aber an dem Theme Twenty Thirteen die Header Grafik ändern.
    In der ganzen header.php habe ich nirgendwo ein aufruf eines Bildes gefunden. Was ich herausfinden konnte ist das das gewählte Hintergrund header Bild star.png heißt und 1060 x 230p groß ist.
    Wo werden in dem Theme Twenty Thirteen die Bilder für den Header aufgerufen, bzw in welcher Datei.
    In der Style.css habe ich auch nichts gefunden.
    Danke für Deine Bemühungen.
    ////Thorsten

  20. In der aktuellen Version von Yoko kann man das Kopfbild ja bei Anpassen wechseln. Leider gibt es dort kein Hochladen neuer Kopfbilder. Bevor ich was in php ändere (das Vimeo-Video läuft auf meinem Tablet nicht), lade ich neue Kopfbilder und Thumbnails per FTP hoch, lösche vorhandene Kopfbilder und gebe den neuen den Namen der gelöschten. Mich würde interessieren, wie ich WP neue Dateinamen beibringe, die ich dann für weitere hochgeladene Bilder verwenden kann.

  21. Auch bei mir läuft functions.php erst, nachdem ich die Zeilen 29 und 30 im neuen *Absatz* gelöscht habe. Aber ohne die erhoffte Wirkung. Kein Hochladen. Kein Random. Wie kann es sein, dass es bei allen Kommentierenden klappt? Kann mir jemand die erfolgreich modifizierte functions.php per Email an dliste@injazz.de schicken?

Schreibe eine Antwort