Nachdem ich im zweiten Teil meines WordPress-Tutorials das Blank-Theme “Toolbox” installiert und angepasst habe werde ich heute zeigen, wie man ein Theme für die Übersetzung in verschiedene Sprachen vorbereitet. Dazu werde ich das praktische Plugin “Codestyling Localization” vorstellen. Viel Spaß beim Teil 4 des Video-Tutorials :-)


Alle bisherigen Teile des WordPress Video-Tutorials, sowie weitere Screencasts findest du übrigens auch direkt auf unserer Vimeo-Seite.

Link-Tipps aus dem Tutorial
Codeschnipsel

Benötigter Codeschnipsel in der functions.php Datei zur Theme-Übersetzung:

[php]
/**
* Make theme available for translation
* Translations can be filed in the /languages/ directory
*/
load_theme_textdomain( ‘deinThemeName’, TEMPLATEPATH . ‘/languages’ );

$locale = get_locale();
$locale_file = TEMPLATEPATH . "/languages/$locale.php";
if ( is_readable( $locale_file ) )
require_once( $locale_file );
[/php]

Ich hoffe, dass dir hat auch dieser Teil des Tutorials wieder bei der Umsetzung deines eigenen WordPress-Themes weiterhilft. Wenn du Fragen, Amerkungen oder weitere Tippy zum Screencast hast, schreibe mir doch einen Kommentar. Ich freue mich auf dein Feedback!

Weitere Teile des WordPress Video-Tutorials