Es gibt etliche Plugins zur Integration von Werbebannern oder Google Adsense-Werbung in einen WordPress-Blog. Um Werbebanner an verschiedenen Stellen (z.B. in der Sidebar, im Headerbereich oder unter Artikeln) deines Blogs einbinden zu können, ist das Adrotate-Plugin eine beliebte Option. Wie der Name es ja auch schon sagt ist das praktische bei Adrotate, dass du die Werbebanner einer Gruppe untereinander rotieren lassen kannst. So werden alle Banner fair behandelt und gleichzeitig wirkt der Bannerbereich deines Blogs spannender und attraktiver für deine Leser.
Und so funktioniert Adrotate
Im Adrotate-Plugin legst du als erstes deine einzelnen Werbebanner über die Funktion Ads anlegst. Als nächstes sortierst du diese dann in Gruppen. Die Groups bündeln mehrere Werbebanner zusammen, die du dann in einem rotierendem System je Seitenaufruf auf deinem Blog anzeigen lassen kannst. Zusätzlich zu den Gruppen kannst du Blocks anlegen.
Mit Hilfe von Blocks kannst du mehere Ad-Groups in einem Banner-Block (also z.B. einem Sidebar Banner-Blockbereich mit ingesamt 4 Bannern in je 2 Spalten) anlegen.
Integrieren kannst du deiner Banner jeweils über einen Shortcode, direkt mit PHP-Code oder am einfachsten mit Hilfe eines Adrotate-Widgets. Entweder kannst du dabei einen ganzen Ad-Block einfügen (also mehere rotierende Bannerplätze nebeneinander), eine Banner-Group (mehrere einzelne Werbanner auf einem Werbeplatz in einem rotierenden System) oder auch nur einen einzelnen Werbebanner (einzelne Ad). Über die Sortierung deiner Banner in einzene Ads, Ad-Groups oder Blocks mit meheren Ad-Groups hast du also die Möglichkeit, Werbebanner auf die unterschiedlichste Art auf deinem Blog zu integrieren und diese praktisch zu verwalten.
Das Anlegen einzelner Ads
Nach der Installation von Adrotate findest du einen eigenen Punkt für das Plugin im Adminmenü. Hier kannst du deine Ads, Groups und Blocks verwalten und unter „Manage Ads → Add New“ auch neue Ads anlegen.
Hier kannst du u.a. den Code für deinen Werbebanner festlegen, bestimmen über welchen Zeitraum der Werbebanner laufen soll und welches Bannerbild genutzt werden soll.
Das Anlegen von Ad Groups
Über den Punkt „Manage Groups“ kannst du Ad Groups anlegen und verwalten. Über „Add New“ kannst du eine neue Banner-Gruppe anlegen und die einzelnen Ads für die Gruppe auswählen. Ein weiteres Feature von Groups ist die Fallback-Group. Eine alternative Banner-Gruppe, die du auswählen kannst, falls alle Banner einer Group abgelaufen sein sollten.
Das Anlegen von Blocks
Ad-Blocks bieten dir weiter die Möglichkeit, mehere Ad-Groups für eine Anzahl von Werbebannern zu sammeln (z.B. für ein Vierer-Bannerblock von 2×2 Bannern in der Sidebar). Bei den Blocks kannst du u.a. das Format (die Anordnung der Banner in Spalten) aussuchen und die Groups auswählen, die im Block genutzt werden sollen.
Die Anzeige der angelegten Werbebanner auf deinem Blog
Wenn du deine Werbebanner angelegt und in Groups und Blocks sortierst hast, kannst du wie bereits erwähnt einen Shortcode, direkten PHP-Code oder ein Widget nutzen, um die Werbebanner auf deinem Blog anzuzeigen. Widgets sind dabei auf jeden Fall die einfachste Wahl. Im Adrotate-Widget kannst du jeweils bestimmen, ob du eine einzelne Ad, eine Group oder einen Block anzeigen möchtest. Um die Group oder den Block zu definieren, musst du jeweils die ID eintragen. Diese findest du in der Übersicht unter „Manage Groups“ oder „Manage Blocks“. Über die Widgets kannst du so also auch gleich mehere unterschiediche Werbebereiche z.B. in deiner Blog-Sidebar anlegen.
Alternativ findest du den Shortcode-Code für die Werbebanner-Integration auf Seiten oder Artikeln (z.B. den Shortcode [adrotate group="2"]
für die Integration einer Group) ebenfalls in der Übersicht der Groups und Blocks. Auf der Adrotate Plugin-Webseite gibt es noch weitere Infos zur Integration von Ads mit Hilfe der Shortcodes.
Weitere Infos und Mindestanforderungen zur Nutzung von Adrotate
Die Plugin-eigene Webseite bietet jede Menge Infos (englisch) mit z.B. einem Plugin-Forum, ausführlichen Bedienungsanleitungen und einem Premium-Support Dienst. Die Mindest-Anforderungen zur Nutzung der aktuellen Adrotate-Version sind WordPress 3.0 und PHP 5.2.
Fazit zum Plugin
Wenn man sich ein wenig in die Struktur der Banner-Verwaltung von Adrotate eingearbeitet hat und das System von Ads, Groups und Blocks versteht, ist die Verwaltung von Werbebannern mit Hilfe des Plugins meiner Ansicht nach recht einfach und übersichtlich.
Eines der Plugin-Features ist natürlich die Möglichkeit Banner rotieren zu lassen. Auch die Benachrichtigungs-Funktion beim baldigen Ablauf eines Banners über den WordPress-Adminbereich und per Email sind sehr nützlich. Außerdem gibt es eine Funktion, mit der man Logins für seine Werbepartner zur Ansicht der Banner-Statistik einrichten kann.
Insgesamt denke ich, bietet das Adrotate-Plugins so umfangreiche Optionen, dass es für den Profi-Einsatz sowie für die Integration nur weniger Werbebanner sehr gut geeignet ist. Meiner Ansicht nach wird man wohl nur selten in die Situation kommt, dass das Plugin ein benötigtes Feature nicht im Angebot hat.
Wie ist deine Meinung?
Wie sind deine Erfahrungen mit dem Adrotate-Plugin und kennst du weitere hilfreiche Plugins zur Integration von Werbebannern in WordPress? Über dein Feedback und weitere Plugin-Tipps freue ich mich sehr!
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