Wir lieben es Instagram-Accounts zu folgen und so neue Inspirationen zu Themen wie Fotografie, Essen oder Reisen zu sammeln. Es ist wirklich beeindruckend, was für wunderschöne Instagram-Accounts es gibt und wie viel Liebe und Mühe die Menschen in ihre Accounts investieren. Oft fällt mir aber auf, dass viele Instagramer keine eigene Webseite oder Blog haben. Das finde ich sehr schade, denn es gibt jede Menge gute Gründe neben einem Social Media-Account immer auch eine eigene, unabhängige Plattform in Netz (auf einer eigenen Domain) zu haben. Hier sind meine Gedanken dazu:

Du bestimmst die Regeln

Auf einer eigenen Webseite kannst du allein die Regeln bestimmen und alle Inhalte bleiben auf deiner eigenen Seite. Du kannst Verlinkungen setzen und das Format deiner Beiträge frei bestimmen.
Außerdem kannst du deine eigene Webseite später jederzeit erweitern und so dir so z.B. dein eigenes Business aufbauen. Daher denke ich, dass es sinnvoll ist die eigene Webseite nebenher möglichst früh mit aufzubauen, um auch dort eine regelmäßige Leserschaft zu bekommen.

Mehr kreative Freiheit

Ein weiterer guter Grund ist meiner Ansicht nach auch, dass man auf einem Blog sehr viel freiere, kreativere Inhalte veröffentlichen kann. Du kannst Fotos, Texte, Rezepte, Audio-Streams und Videos miteinander kombinieren und hast so natürlich also sehr viel mehr kreative Freiheiten.

Verkauf deiner Produkte oder Services

Über die Erweiterung zu einem Onlineshop auf deiner eigenen Webseite hast du die Möglichkeiten später jederzeit ein eBook oder andere eigene Produkte zu verkaufen. Wenn man ein sehr erfolgreicher Instagram-Account hat, ist das eine tolle Option, um sein Hobby eventuell sogar einmal zum Beruf zu machen (wenn man das möchte).

Mehr Persönlichkeit

Außerdem können deine Follower dich so noch besser kennenlernen, da du auf einer ausführlichen über Dich-Seite mehr über dich erzählen kannst. Und natürlich bieten auch Blogbeiträge die Option, mehr von sich zu erzählen.

Wie ist deine Meinung

Das sind bestimmt nur ein paar der Gründe, warum es sich lohnt auch, als Instagramer zusätzlich eine eigene Webseite aufzubauen und mit Inhalten zu pflegen. Wie ist deine Meinung? Bist du auch immer enttäuscht, wenn man von einem schönen Instagram-Account nicht auf eine eigene Webseite oder einen Blog weitergeleitet wird? Ich möchte immer mehr erfahren und klicke bei schönen Accounts immer auch die Webseite an.

Bist du selbst Instagramer oder fallen dir weitere gute Gründe zum Bloggen ein? Schreib mir deine Meinung doch einfach in einem Kommentar, ich freue mich schon darauf, von dir zu hören.