Auch wenn Bloggen jede Menge Spaß macht, ist es vor allem beim Start eines neuen Blogs nicht immer leicht, motiviert und mit Freude an der Sache dran zu bleiben. Doch da Bloggen einen in so vielerlei Hinsicht weiterhelfen kann lohnt es sich meiner Ansicht nach unbedingt, sich immer wieder selbst zu motivieren und regelmäßig am eigenen Blog weiter zu arbeiten. Als kleiner Motivationsschub, wenn es mal nicht so flüssig mit dem Bloggen vorangehen sollte, hier meine Top 10 Tipps für erfolgreiches Bloggen das Spaß macht und einen selbst weiterbringt.

1. Ein Themenbereich wählen

Natürlich ist es nicht unbedingt nötig, sich auf ein Thema für den eigenen Bloggen festzulegen. Aus meiner Erfahrung ist aber gerade am Anfang sehr hilfreich, sich einen bestimmten Themenbereich auszuwählen. So weiß man etwas konkreter, worüber man schreiben kann und es ist einfacher neue Artikel-Ideen zu finden und mit Leidenschaft am Blog-Thema und am eigenen Blog dran zu bleiben.

2. Die eigenen Erwartungen definieren

Um Enttäuschungen vor falschen Erwartungen vorzubeugen ist es sinnvoll, sich genau Gedanken darüber zu machen, warum man eigentlich bloggen möchte und mit welchen Erwartungen man sich an die Arbeit eines eigenen Blogs macht.

Möchte man eine bestimmte Message vermitteln und an andere weitergeben? Möchte man sich intensiver mit einem Thema beschäftigen und die eigenen Fähigkeiten verbessern? Möchte man gewisse Lebensereignisse festhalten und mit anderen teilen? Oder möchte man professionell bloggen, eventuell sein Hobby zum Beruf machen und so den eigenen Lebensunterhalt als Blogger verdienen?

Gründe, um einen Blog zu starten gibt es wirklich jede Menge. Wichtig ist also vor allem, das man sich selbst darüber klar wird, warum man eigentlich bloggen möchte. Man sollte sich auch Gedanken darüber machen, was man bereit ist zu investieren, um die eigenen Blog-Ziele zu erreichen.

3. Etappenziele setzen

Um die Motivation und den Spaß am Bloggen nicht schnell wieder zu verlieren, ist es wichtig sich immer wieder kleinere Ziele zu stecken. Zum Beispiel kann das eine bestimmte Anzahl von Artikeln im Monat oder im Jahr sein oder man startet eine kleine Artikelserie (z.B. ein Tutorial oder ein mehrteiliger Reisebericht) und bringt diese erfolgreich zu Ende.

Auf diese Weise ist immer was auf dem Blog zu tun, auch wenn am Anfang vielleicht noch nicht so viele Besucher auf den Blog kommen und man noch nicht das gewünschte Feedback zum eigenen Blog bekommt.

4. Beständigkeit zeigen

Ein Blog zu führen macht sehr viel Freude und kann einen sowohl beruflich, als auch privat enorm weiterbringen. Doch natürlich passiert das nicht von heute auf morgen und welche Ziele man für den eigenen Blog auch hat, man braucht meist sehr viel Muße, um diese Ziele zu erreichen. Beständigkeit bei der Arbeit am eigenen Blog ist daher meiner Meinung nach einer der wichtigsten Tipps für einen erfolgreichen Blog.

Dazu gehört dann auch, dass sich manchmal zum Schreiben hinsetzt, auch wenn man gerade nicht sonderlich inspiriert ist. Aus meiner Erfahrung kommt der Spaß am Bloggen aber schnell zurück, sobald man sich erst einmal an die Arbeit gemacht hat.

5. Notizbuch für spontane Artikel-Ideen

Die besten Ideen hat man meistens nicht, wenn man am Computer sitzt und arbeitet, sondern unterwegs, in der Freizeit oder wenn man sich zu Hause entspannt. Daher ist ein Notizbuch oder eine Notiz-App auf dem Smartphone oder Tablet eine toller Tipp, um die eigenen Ideen für den Blog sofort festhalten zu können. Außerdem hat man so an weniger kreativen Tagen eine Material-Sammlung, mit der man arbeiten kann.

6. Nicht zu Ergebnis-orientiert arbeiten

Ein Blog zu führen ist definitiv ein längerfristiges Projekt und die eigenen Ziele sind meist nicht so schnell zu erreichen, wie man es gerne hätte. Daher ist es denke ich ganz wichtig, dass man nicht zu sehr auf Erfolge oder eine gewisse Resonanz von außen (wie die Blog-Besucherzahlen, die Anzahl an Kommentaren oder Erwähnungen auf Twitter oder Facebook) hinarbeitet. Sonst verliert man wahrscheinlich sehr schnell den Spaß am Blog, wenn die Erfolge nicht gleich sichtbar werden und man anfangs nur wenig Feedback für seine Arbeit bekommt.

7. In der Community aktiv werden

Natürlich macht das Bloggen mehr Spaß, wenn die eigenen Artikel auch gelesen und diskutiert werden. Daher ist es vor allem beim Start eines neuen Blogs sinnvoll, wenn man in der Community zum eigenen Blog-Thema aktiv wird und z.B. auf anderen Blogs, auf Twitter, Facebook oder Google+ mitliest und kommentiert bzw. sein Wissen weitergibt. So kann man Kontakte knüpfen und es kann nach und nach eine richtige Web-Community entstehen.

8. Hilfsbereit und großzügig sein

Den meisten Erfolg hat man meiner Ansicht nach immer, wenn man anderen gegenüber großzügig und hilfsbereit ist und auch bereit, in erster Linie uneigennützig die eigenen Erfahrungen zu teilen und Wissen weiterzugeben. Aus meiner Erfahrung bekommt man gerade dann, wenn man nichts von anderen zurück erwartet am meisten geschenkt. Bei einem Blog kann das z.B. positives Feedback, das gute Gefühl anderen weiterhelfen zu können oder die Anerkennung für die eigene Arbeit sein.

9. Artikel mit Mehrwert

Wenn man gerne mehr Leser auf dem eigenen Blog hätte, ist wahrscheinlich einer der wertvollsten Tipp Artikel zu veröffentlichen, die einen gewissen Mehrwert für andere haben. Man kann z.B. Tipps zu einem Fach-Thema weitergeben, Tipps über die eigene Stadt oder einem Reiseland, das man besucht hat zusammenstellen, tolle Rezepte ausprobieren und veröffentlichen, Anleitungen und Tutorials zu einem Thema verfassen, Freebies erstellen und veröffentlichen und vieles mehr.

10. Nicht aufgeben

Einfach nur “nicht aufgeben” klingt natürlich etwas simpel. Aber wenn man sich möglichst über Jahre immer wieder selbst motivieren muss, um den Traum vom eigenen, erfolgreichen Blog nicht aufzugeben und sich stattdessen anderen, neuen Hobbys zu widmen, wirkt eine so einfache Regel manchmal Wunder. Ich selbst hätte zum Beispiel anfangs nie daran gedacht, dass aus der kleinen Elmastudio-Idee und einem Blog auf der Unterseite unseres Webdesign-Portfolios, einmal mein absoluter Traum-Job werden könnte, der es heute ist. So, go for it!

Wie ist deine Meinung?

Welche Tipps kannst du anderen Bloggern und Blog-Newbies geben, um längerfristig mit Freude einen Blog zu führen und welche Erfahrungen hast du schon beim Bloggen mitnehmen können? Über dein Feedback und deine weiteren Tipps freue mich sehr!