[yellow_box]
Update: Seit Juni 2014 hat Google die Unterstützung der Autoren-Info in Suchergebnissen eingestellt. Dieser Artikel ist daher nicht mehr aktuell!
[/yellow_box]

Wenn du ein Google+ Profil hast, kannst du mit einen Link zu deiner Google+ Profilseite und dem Link-Attribut rel="author" ganz leicht deine WordPress Blog-Artikel mit deinem Google+ Profil verknüpften. So erreichst du, dass du in den Google-Suchergebnissen als Autor deines Artikels mit Autoren-Bild und Link zu deinem Google+ Profil angezeigt wirst.

Autoren-Info in Google Suchergebnissen anzeigen mit WordPress
Die Autoren-Info mit Profilbild und Link zu deinem Google+ Profil in den Google-Suchergebnissen.

Und so funktioniert’s

Es gibt verschiedliche Möglichkeiten, um deine Artikel-Seiten mit deinem Google+ Profil-Link zu verknüpfen. Eine der einfachsten Optionen ist es, einfach die Autoren-Info von WordPress zu nutzen und einen entsprechenden Link zu deinem Google+ Profil dort mit anzugeben.

Autoreninfo in Google+ Sucherergebnissen anzeigen in WordPress
Über das WordPress-Autorenfeld kannst du auf dein Google+ Profil linken.

Ein Autoren-Infofeld wird in den meisten WordPress-Themes angeboten, wenn du unter Benutzer / Dein Profil die Biografische Angabe ausfüllst. Hier kannst du dann deinen Google+ Link in folgendem Format eintragen:

[code]
Du findest mich auch auf <a href="https://plus.google.com/105170359293226374072?rel=author">Google+</a>…
[/code]

Die URL musst du natürlich mit der deines eigenen Google+ Profils ersetzen und dan das Attibut ?rel=author direkt hinter der URL einfügen.

Als nächsten Schritt musst du noch sicher gehen, dass in deinen Google+ Profilangaben unter “Mach bei mir mit” der Link zu deiner Webseite angegeben ist. Das war’s eigentlich schon. Deine Autoreninfo sollte ab jetzt bei deinen Google-Suchergebnissen mit angezeigt werden.

Zusätzlich kannst du natürlich auch noch einen Google+ Badge z.B. in deine Blog-Sidebar integrieren. Auch hier wird die rel="author" Info automatisch mit integriert.

Hilfreiche Infos zum Thema Google Authorship kannst du auch noch unter “Urheberinformationen in Suchergebnissen” nachlesen. Auf dem Yoast-Blog findest du außerdem noch einige weitere Methoden, um die benötigte Google+ Profil-Info in WordPress zu integrieren.