Ein neues Elmastudio Redesign und Ellens erster Videokurs

Und wir haben es schon wieder getan. Elmastudio ist auf ein neues Design umgezogen. Dieses mal haben wir unser Uku Theme als Theme-Vorlage genutzt und nur ein paar individuelle Seitentemplates und eine eigene Startseite hinzugefügt. Insgesamt haben wir darauf geachtet, dass alle Inhalte etwas übersichtlicher und leichter zugänglich sind. Die Startseite und vor allem den Blog mit den praktischen Beitragsbereichen von Uku finden wir klasse. Wir werden in den kommenden Tagen noch alles etwas genauer aufbauen und den Blog noch optimierter anordnen.

Als neues Feature für Theme- und ThemeBundle Käufer gibt es ab jetzt auch die Option sich einen Kunden-Login beim Kauf anzulegen. So kannst du für ein Jahr deine gekauften Produkte auch über deinen eigenes Konto einsehen und herunterladen (und nicht nur wie bisher über den Email Download-Link). Die Einrichtung eines Kontos ist aber weiterhin optional für alle Themekäufe.

Außerdem gibt es jetzt endlich auch die One Click Demo Import Option für all unsere Themes. Du benötigst also keine Import-Dateien mehr. Stattdessen kannst du einfach das WordPress Plugin One Click Demo Imports (aus dem WordPress.org Plugin-Verzeichnis) installieren. Über die Plugin-Seite kannst du dann die Theme Demos komplett mit nur einem Klick importieren. Um diese neue Funktion nutzen zu können, musst du dir dein Theme oder das Theme Bundle noch einmal neu herunterladen.

Ellen erster Videokurs

Außerdem gibt es ein ganz neues Produkt von Ellen. Den Videokurs „Erfolgreich Bloggen mit WordPress“ für WordPress Einsteiger. Im Kurs erklärt Ellen in insgesamt neun Kapiteln, wie du dir einen WordPress Blog einrichtest, was dabei zu beachten ist und vor allem, wie du es schaffst, dir auch langfristig einen erfolgreichen Blog aufzubauen und diesen mit Spaß bei der Sache zu führen.

Der Kurs beinhaltet zweieinhalb Stunden Videomaterial und ein Booklet zum Kurs enthalten. Wir haben auch eine geschlossene Facebook-Gruppe für alle Kursteilnehmer eingerichtet, so dass wir uns auch nach dem Kurs noch miteinander austauschen können.

Hier eine Übersicht der Kurs-Kapitel:

  • 1. Warum möchtest du Bloggen?
  • 2. Domainsuche, Hostingauswahl und WordPress Installation
  • 3. Die wichtigsten WordPress Plugins
  • 4. Tipps zur Themeauswahl
  • 5. Die Blogstruktur und was zu beachten ist
  • 6. Blogbeiträge und Bilder optimieren
  • 7. Rechtliches
  • 8. Eine Blog Community aufbauen
  • 9. So bleibst du motiviert und erreichst deine Ziele

Wenn du mehr über den Kurs erfahren möchtest, schaue doch auf der direkt Kursseite vorbei oder schreibe uns über unser Kontaktformular.

Dein Feedback

Wir hoffen dir gefallen diese Elmastudio Neuigkeiten. Wenn du Feedback oder Fragen zum Videokurs oder zum neuen Design Update hast, schreibe uns doch einfach einen Kommentar. Wir freuen uns von dir zu hören.

  1. Ich mag dieses Theme und Eure persönlichen Anpassungen sind perfekt. Viel Erfolg weiterhin!

    • 1000 Dank, das freut uns so sehr! Wir werden versuchen unsere Anpassungen vor allem von der Startseite auch in die kommenden Updates von Uku mit aufzunehmen. Wir werden auf jeden Fall eine ähnliche neue Startseiten-Option bauen :)
      Ganz viele Grüße, Ellen

  2. Viiiiiiiieeeeeel besser das neue Design. So kenne ich Elmastudio. Wirklich sehr schön geworden.

    Viele Grüße

    Philipp

  3. Mir gefällt Eure neue Site auch. Leicht und lebendig kommt sie rüber. Ich gehe Ende nächste Woche mit Dorayaki in den Relaunch. Nach 6 Jahren mit Yoko. In einem Testsystem habe ich schon mal alles durchgespielt, so dass ich für die Umstellung auf das neue Theme 2 Tage veranschlage. Zurechtzupfen kann ich ja dann, wenn der Blog wieder online ist; so macht ihr das auch, habe ich den Eindruck. ;-) Danke auch für eure unermüdliche und geduldig Unterstützung im Forum.
    Herzliche Grüße
    Heike

    • Hallo Heike,
      herzlichen Dank für dein tolles Feedback, das freut uns riesig. Ja, wir machen es auch so, wenn man online ist, sieht man erst wirklich alle kleineren Sachen, die noch zu machen sind :) Wir wünschen dir ganz viel Erfolg auf dem Dorayaki Theme und bei Fragen melde dich einfach im Forum :D
      Ganz viele Grüße, Ellen

  4. Eine tolle neue Version des Uku Themes! Gibt es mit Uku auch die Möglichkeit, ein Portfolio einzurichten?

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    • Hallo Yvonne,
      herzlichen Dank! Leider momentan noch nicht, es könnte aber sein, dass wir diese Option auch noch für Uku anbieten. Es ist aber noch nichts konkretes in Planung.
      Ganz viele Grüße,
      Ellen

  5. Ich freue mich auf die seit Januar versprochenen Updates.

    • Hallo Mac, ich weiss, das tut mir leid, ich hatte es früher geplant, jetzt arbeite ich aber an weiteren Features und Bugfixes für Uku :) Ganz viele Grüße, Ellen

  6. Gefällt mir viel besser! :-)

    Beste Grüße,
    Oliver

  7. Gefällt mir wirklich sehr gut! Weiterhin viel Erfolg und macht so weiter wie bisher!

  8. Sieht toll aus! Ihr seid toll! Macht einfach weiter so!

    LG Uwe

  9. Herzlichen Glückwunsch! In UKU war ich von Anfang an schockverliebt. :-) Wird es die Startseitenoptionen für alle UKU Stile geben? Das wäre prima!

    • Hallo Heike,
      das freut uns soo0, Danke :) Ja, auf jeden Fall, wir arbeiten daran alle Optionen auch im Shop für alle Designstile vorzubereiten. Als erstes wird es neue Blog Layout-Optionen für Uku geben und dann arbeiten wir der neuen Startseiten-Option.
      Ganz viele Grüße,
      Ellen

  10. Hi, schön geworden!
    Kann ich denn ein Nutzerkonto noch nachträglich einrichten?

  11. Tolle neue Seite, viel übersichtlicher und schöner wie davor :)
    Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen, wenn man in der Theme Dokumentation Übersicht auf Uku und Hawea klickt, springt man zu der Englischen Dokumentation, auch wenn man davor auf der Deutschen Seite war. Bei den anderen funktioniert es (wobei ich nicht alle getestet habe :) )
    Weiter so!

    • Hallo Marcel,

      vielen herzlichen Dank, dein Feedback freut uns sehr. Den Linkfehler habe ich auch gerade korrigiert, super, dass du Bescheid gesagt hast. Das Layout für die einzelnen Dok-Texte werden wir auch noch verbessern :)

      Ganz viele Grüße, Ellen

  12. Kann mich dem positivem Feedback nur anschließen! Ein wirklich gelungenes Redesign!

  13. Hallo Ellen,

    das nenne ich „gelungen!“ elmastudio hat mir vorher bereits sehr gefallen und gehört schon länger zu einem Teil meiner Lesezeichen. Der Wechsel des Themes ist wirklich toll gelungen und die Seite in seinem Look sehr ansprechend.
    Mach weiter so und viel Erfolg mit dem neuen Theme und ganz wenige bugs. :-)

    joergmichael

  14. Sehr gelungenes Redesign. Für diesen klaren und reduzierten Auftritt liebe ich euere Themes!

    Einzig die Media-Queries für Safari – Desktop stimmen immer noch nicht. Es wird nach wie vor die mobile Version ausgeliefert. Chrome unter OSX zeigt die korrekte Version.

    Gruß aus dem Rheinland
    Wolfgang

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *