Praktische WordPress-Plugins vorgestellt #3: Regenerate Thumbnails

Wenn du das WordPress-Theme deiner Webseite wechselst kann es sein, dass neue Größen für die Artikel-Beitragsbilder (oder Thumbnails) benötigt werden. Bei neuen Artikeln ist das ja kein Problem, doch wenn man bereits etliche Artikel mit kleineren Beitragsbildern veröffentlicht hat, möchte man diese natürlich nicht alle noch einmal neu von Hand hochladen und abspeichern. Und genau für diesen Fall gibt es das praktische Regenerate Thumbnail WordPress-Plugin, mit dem man Beitragsbilder automatisch für alle Artikel (oder auch nur für einzelne Artikel) in einer neuen Größe abspeichern kann. Und so funktioniert’s.

1. Die Medien-Einstellungen für Bilder ändern

Das Plugin ist sehr einfach zu handhaben und du kannst in nur wenigen Schritten neue Beitragsbilder für deine Artikel erstellen. Als erstes musst du die allgemeinen Medieneinstellungen unter Einstellungen / Medien für deine Bilder an die Anforderungen deines neuen Themes anpassen.

Die Medien-Einstellungen für Thumbnails anpassen.
Die Medien-Einstellungen für Thumbnails anpassen.

Hier gibst du bei „Größe der Miniturbilder“ an, welche Maße du für deine Thumbnails du benötigst. Du kannst außerdem bestimmen, ob alle Thumbnails automatisch auf das festgelegte Format zugeschnitten werden sollen, oder ob du die Höhe lieber flexibel lässt, indem du die Option für die Beschneidung der Bilder wählst.

2. Das Regenerate Thumbnail-Plugin im Einsatz

Hast du deine neuen Medien-Einstellungen gespeichert, kannst du dir das Regenerate Thumbnails-Plugin über Plugins / Installieren hochladen und aktivieren.

Nach der Aktivierung findest du die Plugin-Einstellungen unter Werkzeuge / Reg. Thumbnails. Alles was du jetzt noch tun musst, ist den „Regenerate All Thumbnails“ Button zu klicken.

Regenerate Thumbnail WordPress Plugin

Je nachdem wie viele Artikel du bereits veröffentlicht hast, kann das Laden der neuen Bilder eine Weile dauern. Der Ladebalken zeigt an, wenn alle Thumbnails neu geladen sind. Das war’s auch schon, deine Beitragsbilder sind jetzt in der neuen Größe verfügbar.

Alternativ zum Erstellen neuer Thumbnails von all deinen Artikeln, kannst du unter Medien / Medienübersicht auch noch neue Beitragsbilder für einzelne Bilder erstellen. Die Option „Regenerate Thumbnail“ erscheint, sobald du mit der Maus über ein Bild in der Medienübersicht fährst.

Thumbnails einzelner Artikel neu erstellen.
Thumbnails einzelner Artikel neu erstellen.

Auch wenn das Plugin wirklich sehr simpel funktioniert, ist es inzwischen eines meiner Lieblings-Plugins und ich empfehle das Plugin immer sehr gerne weiter.

Deine WordPress-Plugin Tipps?

Welches ist dein Lieblings WordPress-Plugin? Und welches Plugin kennen und nutzen deiner Ansicht nach noch viel zu wenige WordPress-Nutzer? Über dein Feedback und deine weiteren Plugin-Tipps freue ich mich sehr!

17 Kommentare zu “Praktische WordPress-Plugins vorgestellt #3: Regenerate Thumbnails

  1. Hab an einem Plugin mitgeschrieben, mit dem man einfacher die Besucher zu Facebookfans macht! Heißt WP-Like JS

  2. @Ellen
    Generiert das Tool nur die neuen Bilder oder wird auch im Artikel das Bild ersetzt? Warum ich frage: Im Artikel ist z.B. folgendes Bild verlinkt „reisen_blog-150×112.jpg“. Eigentlich ändert ja die Dimension, daher müsste dies dort auch ersetzt werden.

    Gruss Ivan

    • @Ivan: Ja, die Bilder werden im Artikel auch gleich ersetzt, daher ist es so praktisch, wenn man ein neues Theme mit anderen Bildmaßen nutzt. Grüße, Ellen

  3. Ich finde das man auch auf die Sicherheit achten sollte. Da helfen unter anderem Plugins.
    Siehe: http://www.admartinator.de/2013/04/12/angriffe-auf-wordpress-blogs/

  4. Macht im Prinzip genau das Gleiche, zeigt aber auch eine kleine Vorschau und die Größen lassen sich einzeln aktivieren/deaktivieren: http://wordpress.org/extend/plugins/ajax-thumbnail-rebuild/
    Weitere, meiner Meinung nach, unverzichtbare Plugins: http://profiles.wordpress.org/mlettner

    • @Martin: Super, das Ajax Thumbnail Rebuild-Plugin kannte ich noch nicht, danke für deine Tipps! Grüße, Ellen

  5. Cool – das kommt genau zur richtigen Zeit ;-)

  6. Da ich auf einigen meiner Projekte und auch für die Entwicklung von Themes sehr viele Bilder benutze, kannte ich das Plug-in schon. Kann das aber jedem empfehlen, ist eines der nützlichsten Plugins (je nach Gebiet).
    Auch danke an @Merlin, das erspart mir demnächst die Suche ;-)

  7. Da ich schon seit Ewigkeiten am neuen Theme für mein Fotoblog bastle, habe ich mich immer gescheut, die Thumbnail-Bilder in einer anderen Größe einzusetzen – weil ich dann alle hätte umspeichern müssen. So geht’s total simpel. :-)

    Vielen Dank für den Tipp, Ellen.

  8. @alle: Vielen Dank für euer weiteren Plugin Tipps :)

  9. Vielen Dank für den äußerst hilfreichen Beitrag, liebe Ellen! Bin gerade dabei, meine schon einige Jahre alten Blogs auf responsives Design umzustellen, und natürlich gibt es dabei Probleme mit den Thumbnails.
    Renkon zählt übrigens zu meinen Lieblings-Themes! Habe mein Fotoblog gerade damit verschönert … :-)

    Viele Grüße vom Ammersee – Renate

  10. Danke für die Anleitung! Klappt wunderbar. Hab gerade meine Thumbnails beim Theme „Moca“ von hoch- auf querformatig geändert. Dank dem Tipp von Marc (in einem anderen Thread) dass man das Format in der functions.php entsprechend ändern muss.
    Viele Grüße
    Renate

  11. Hallo.
    Ich habe mir das Them „Zuki“ zugelegt und hätte gerne alle meine Fotos in der Grösse wie das Beitragsfoto. In der Postbearbeitung selber kann ich die Fotos nicht in diese Grösse ändern.

    Leider finde ich bei meinen Werkzeugen diese Möglichkeit mit dem Plugin nicht…

    Könnte mir da jemand weiterhelfen?

    Viele Grüsse,
    Tatjana von blooming.veins

  12. Welche Bildgrößen muss ich denn für das weta-Theme bei diesem Plugin einsetzen?

  13. Ich benutze das obige Plugin auch, habe nun aber meine eigene Erweiterung / Plugin geschrieben, womit man auch die Bildleichen löschen kann. Das Plugin kann auch Thumbnails regenerieren und Unterordner am Server für Thumbnails erstellen.

    Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen Interessant:

    https://codecanyon.net/item/wordpress-real-thumbnail-generator-bulk-regenerate-upload-folder/18937507

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *