Es ist ein großer Unterschied, ob du WordPress für deine eigene Webseite nutzt, oder ob du WordPress für ein Kundenprojekt einsetzt. Um deinen Kunden den Umgang mit WordPress so leicht wie möglich zu machen, kannst du das Backend mit Hilfe von Plugins entsprechend optimieren. Außerdem gibt es tolle Möglichkeiten den Admin-Bereich an das Firmen-CI anzupassen, Webseiten-Statistiken anzuzeigen und die Sicherheit des WordPress-Systems zu verbessern.
CMS-Funktionen für WordPress
1. TinyMCE Advanced
Mit TinyMCE Advanced kannst du den WYSIWG (What you see is what you get)-Editor von WordPress erweitern, um deinem Kunden eine möglichst benutzerfreundliche Schreiboberfläche in WordPress zu bieten.
2. Newsletter
Diesem Newsletter-Plugin bietet deinem Kunden die Möglichkeit, direkt aus dem WordPress Admin-Menü Newsletter zu versenden und die Abonnenten zu verwalten. Für deutsche Blogs und Webseiten wichtig: Es ist möglich die Double-Opt-In Funktion einzurichten – heißt der neue Abonnent bekommt nach der Bestellung des Newsletter eine Email mit Link zur Bestätigung der Newsletter-Anmeldung.
3. Contact Form 7
Mit diesem Plugin (und eventuell einer kleinen Anleitung) wird es für deinen Kunden eine Leichtigkeit, eigene Formulare zu erstellen bzw. zu bearbeiten.
4. Simple Tags
Das Simple Tags-Plugin erleichtert es deinem Kunden, Tags (die wichtigsten Schlagwörter deines Blogs) zu verwalten.
5. Exclude Pages
Eine praktischen Funktion für Kundenprojekte: Exclude Pages fügt ein Feld hinzu, indem der Autor ankreuzen kann, ob die Seite in der Navigation erscheinen soll, oder nicht.
6. Page Mesh
Eine praktischer kleiner Helfer, mit dem dein Kunde die Seitenreihenfolge bequem per Drag’n’Drop sortieren kann.
Professionelle Optik
7. Ozh Admin Drop Down Menü
Für mich ein absolutes »Must-Have«. Das praktische Ozh Admin Drop Down Menü ersetzt das Standard-Administrationsmenü in der linken Sidebar, und macht die Navigation im Admin-Menü übersichtlicher.
8. Custom Admin Branding
Mit diesem Plugin kannst du das WordPress-Logo auf der Login-Seite und im Admin- Header und Footer mit einem Firmen-Logo ersetzen.
Falls du kein weiteres Plugin einsetzen möchtest, um den Login-Bereich von WordPress an ein CI anzupassen, kannst du folgende Anleitung von ProBlogDesign verwenden.
Statistiken
9. Google Analytics Dashboard
Nicht jeder Kunde hat die Zeit und das Interesse täglich das Google-Analytics Konto aufzurufen. Mit dem Google Analytics Dashboard-Plugin bekommt dein Kunde direkt im WordPress-Menü einen Überblick über die aktuellen Besucherzahlen.
10. WordPress.com Stats
WordPress.com Stats bietet eine übersichtliche Lösung, um Besucherstatistiken auszuwerten, ohne eine Flut an Informationen zu liefern.
11. Feed Stats for WordPress
Falls dein Kunde Feedburner als RSS-Feed nutzt (den WordPress RSS-Feed kannst du mit Hilfe des FD Feedburner Plugin http://wordpress.org/extend/plugins/feedburner-plugin/ zu Feedburner umleiten), bietet das Feed Stats-Plugin die Möglichkeit die Feed-Statistiken direkt im WP Admin-Menü anzuzeigen.
Sicherheit, Backup und Support
12. Secure WordPress
Das Plugin schließt einige Sicherheitslücken von WordPress, u.a. die Sichtbarkeit der verwendeten WordPress-Version oder die Fehlermeldung bei missglückten Login-Versuchen.
13. WP DB-Backup
Mit WP Backup-Plugin kannst du ein regelmäßiges, automatisches Datenbank-Backup für dein Kundenprojekt einrichten.
14. User Access Manager
Mit dem User Access Manager kannst du die Nutzer deiner Webseite verwalten, indem du sie in Gruppen organisierst und Benutzerrechte verteilst.
15. User Locker
User Locker erlaubt es die Anzahl der Login-Versuche z.B. auf 5 Versuche zu limitieren, und sogar bestimmte User (trotz Login-Passworts) auszuschließen.
16. Technical Support
Ein geniales Plugin mit dem dein Kunde direkt über das WordPress-Dashboard eine Support-Frage an dich (wird an deine Email weitergeleitet) versenden kann.
Fallen dir weitere hilfreiche Plugin ein, die du gerne bei Kundenprojekten einsetzt? Über deine Tipps würde ich mich sehr freuen!
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