Wie wichtig regelmäßige Backups einer WordPress-Seite sind, kann man wahrscheinlich nicht oft genug erwähnen und da wir erst letzte Woche eine komplette Datenbank-Wiederherstellung bei Elmastudio durchführen mussten, hier noch einmal ein kleiner Artikel mit hilfreichen Tipps zur Backup-Absicherung von WordPress-Seiten.

Was muss gesichert werden und warum?

Wenn du regelmäßig Arbeit und Zeit in deinen Blog oder deine WordPress-Seite investierst ist es wichtig, diese wertvollen Inhalte zur Sicherheit auch noch einmal doppelt zu speichern. So kannst du im schlimmsten Falle eines Fehlers immer wieder einen Schritt zurück gehen und eine auf eine Sicherheitskopie deiner kompletten WordPress-Daten zurückgreifen. Fehler oder komplette Seiten-Crashes können z.B. entstehen, wenn du ein fehlerhaftes oder nicht kompatibles WordPress-Plugin oder Theme installierst oder wenn deine WordPress-Seite von außen (z.B. durch ein schwaches Passwort oder Sicherheitslücken in veralteten WordPress- oder Plugin-Versionen) gehackt wird.

Immer in einem Backup gesichert haben solltest du daher die folgenden Elemente deiner WordPress-Installation:

1. Die Datenbank

zum einen gibt es Die MySQL Datenbank, in der alle Inhalte deines Blogs wie z.B. Artikeltexte, alle Kommentare oder Plugin-Einstellungen, alle Benutzerdaten etc. gespeichert sind.

2. WordPress-Core Dateien

Dann gibt es natürlich alle WordPress-Versions Dateien, die du anfangs über deinen FTP-Upload oder mit Hilfe einer One-Click Installation deines Hostinganbieters auf deinen Serverspace hochgeladen hast.

3. Uploads

Mit Uploads sind alle Dateien gemeint, die du über deine WordPress-Mediathek hochgeladen hast oder die du direkt in deinem …wp-content/uploads Ordner gespeichert hast. Das sind z.B. alle Bilder, hochgeladene Videos (nicht eingebettete Videos) oder Audio-Dateien.

4. Plugins

Alle installierten Plugins befinden sich auf deinem Serverspace im Ordner …wp-content/plugins.

5. Themes

Und alle installierten Themes deiner WordPress-Seite sind im Ordner …wp-content/themes gesichert.

Wie kannst du regelmäßige Backups einrichten?

Das klingt alles recht kompliziert und aufwendig, es gibt aber zum Glück jede Menge praktische Dienste und WordPress-Plugins, mit denen du recht leicht ein regelmäßiges Backup deiner WordPress-Installation einrichten kannst. Hier eine kleine Übersicht der Möglichkeiten:

VaultPress

Wenn du bereit bist eine geringe, monatliche Gebühr für regelmäßige Backups in Echtzeit zu investieren, dann kann ich auf jeden Fall das Angebot von Automattics VaultPress-Dienst empfehlen. Es gibt eine Lite (5 US Dollar / Monat je Domain), Basic (15 US Dollar / Monat) und Premium (40 US Dollar / Monat) Version des Angebots. Das ist zwar nicht wenig Geld, aber der Service ist aus unserer Erfahrung sehr zuverlässig und der Support arbeitet hilfsbereit und schnell.

Die 3 Service-Optionen bei VaultPress.
Die 3 Service-Optionen bei VaultPress.

Gesichert werden bei VaultPress alle Elemente deiner Webseite und du kannst Restores und Downloads deiner Backups von allen oder auch nur Teilelementen machen. Über das Dashboard hast du Zugriff auf all deine Backups (24 pro Tag).

Praktisch ist auch, dass man komplette Seiten-Restores auch auf eine andere Domain erstellen kann, so kann man das Backup erst einmal testen oder die eigene WordPress-Seite wenn man möchte auch praktisch auf eine neue Domain umziehen.

BackWPup (Free und Pro Version)

BackWPup ist ein WordPress-Plugin das es kostenlos im WordPress Plugin-Directory zum Download gibt. Mit der kostenlosen Version kann man geplante Backups zu verschiedenen Orten bzw. Diensten einrichten, z.B. auf einen FTP Server, zu Dropbox oder S3-Dienstleistern wie Amazon S3 oder Google Storage.

Wer zusätzliche Funktionen und professionellen Support für den Backup in Anspruch nehmen möchte, kann auch die Pro-Version von BackWPup (Preis zw. 60-145 Euro im Jahr, je nach Anzahl der Domains) kaufen. Der Support von Marketpress.de ist auch auf Deutsch, was eventuell hilfreich sein kann.

Die Pro-Version von BackUpWP mit deutschsprachigem Support.
Die Pro-Version von BackUpWP mit deutschsprachigem Support.

ManageWP

Ein weiterer großer Pro-Anbieter für WordPress-Backup Lösungen ist ManageWP. Der Dienst kostet 0,80 – 4,80 US Dollar im Monat je Domain und bietet neben Backups (ab der Professional regelmäßig geplante Backups9 auch noch die Möglichkeiten Updates durchzuführen und mehrere Seiten von einer Benutzeroberfläche zu verwalten.

Das Angebot von ManageWP, inkl. Backup-Möglichkeiten.
Das Angebot von ManageWP, inkl. Backup-Möglichkeiten.

WP-DBManager (nur Datenbank-Backup, kostenlos)

Wen du nur deine Datenbank regelmäßig sichern möchtest, kannst du das kostenlose WordPress-Plugin WP-DBManager installieren und dir regelmäßige Datenbank-Backups an deine Email-Adresse, auf einen FTP-Server oder über das mysqldump-Programm einzurichten.

Jede Menge Datenbank Optionen mit dem WP-DBManager Plugin.
Jede Menge Datenbank Optionen mit dem WP-DBManager Plugin.

Zusätzliche Funktionen des Plugins sind die Datenbank-Optimierung, du kannst direkt über das Plugin auch ganze Datenbank-Tabellen löschen oder leeren, das ist natürlich eine sehr mächtige Funktion, die nur mit großer Vorsicht und mit einem ganz aktuellen Backup der Datenbank genutzt werden sollte.

Fazit

Es gibt also wirklich jede Menge Optionen, ein Backup von WordPress einzurichten und es ist wichtig, dass man sich vorab darum kümmert und nicht erst, wenn man ein Backup dringend benötigen würde. Uns hat das eingerichtete Backup bei VaultPress in der letzten Woche wirklich buchstäblich gerettet, nachdem nach einem fehlerhaften Plugin-Update plötzlich Probleme bei unserer Seite aufgetreten sind und wir letztendlich ein Datenbank- und Plugin-Restore über VaultPress durchgeführt haben. Natürlich kommt es nicht sehr oft vor (Daumen gedrückt), dass man das Backup wirklich benötigt. Aber wenn es doch einmal dazu kommen sollte, ist man wirklich froh, wenn man sich vorab mit diesem Thema auseinandergesetzt hat.

Wie ist deine Meinung?

Welche Erfahrungen und weitere Tipps hast du zum Thema-Datenbackups von WordPress-Seiten und was sind deine Plugin- und Angebots Favoriten? Über deine Meinung und deine weiteren Tipps freue ich mich sehr!