Freebies Responsive Webdesign Webdesign

Screen Resolution Worksheet für Webdesigner: EPS- und Photoshop-Arbeitsblatt mit den gängigsten Bildschirmgrößen downloaden

Besonders bei der Arbeit an einem neuen responsive Webdesign ist es hilfreich, wenn man sich das erste grobe Webdesign-Layout (einfache Blockelemente reichen da völlig) in verschiedenen Bildschirmgrößen anskizziert. Daher habe ich eine Dateivorlage erstellt, auf der die gängigsten Bildschirmformate bereits vorbereitet sind.

Screen Resolution Worksheet Freebie
Wenn du das Bild anklickst, kannst du dir ein größeres Vorschaubild der Dateivorlage anschauen.

So musst du dir die Maße nicht mühselig jedes mal neu anlegen, sondern kannst deine Layout-Blöcke einfach in die Datei einfügen und dein responsive Design testen.

Anwendungsbeispiel

Hier ein Beispiel, wie du mit der Vorlage arbeiten kannst (grobe Layout-Skizze für die iPad-Ansicht eines Designs):

Screen Resolution Worksheet Freebie

Die Arbeits-Vorlage downloaden:
[button link=“https://www.elmastudio.de/wp-content/uploads/2011/10/screen-resolution-worksheet.zip“ color=“green“ form=“round“]Screen Resolution Worksheet (.zip, 470KB)[/button]

Ich hoffe, dir kann diese kleine Freebie-Datei bei der Arbeit an deinen eigenen Webdesigns weiterhelfen. Falls du findest, dass eine bestimmte Auflösung noch unbedingt mit in der Vorlage aufgenommen werden sollte, schreibe mir deinen Vorschlag doch einfach in einem Kommentar. Ich freue mich auf dein Feedback!

Beteilige dich an der Diskussion

  1. Super Worksheet! Was noch cool wäre wenn es für jede Auflösung eine eigene Datei gebe im Ordner. Aber so geht das natürlich auch!

    Grüße
    Vincent

  2. oliver

    gute arbeit. vielen dank. ich vermisse dennoch die 4:3-klassiker, wie z.b. 1024×768. hier z.b. sitzen noch einige leute mit uralt-bildschirmen… ;)

  3. Hallo Ellen und Manuel,

    bin gerade zufällig auf Eurem Blog gelandet und muss sagen ich bin total begeistert. Klasse Artikel und vor allem auch zu sehr interessanten Themen. Das Worksheet finde ich auch sehr praktisch. Werde künftig sicher noch oft bei Euch vorbeischauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.