Inspirationen Online organisieren Geht es dir auch oft so? Du findest eine tolle Inspiration, z.B. ein Foto, einen Blog-Artikel oder ein Video, speicherst die Quelle irgendwo in Lesezeichen und findest sie dann später nicht wieder oder du vergisst gleich komplett, dass du die Inspiration überhaupt abgespeichert hattest. Bei der Fülle an spannenden Inspirationen im Web, in Magazinen und Designbüchern fühle ich mich immer wieder schnell überwältigt und ich vergesse oft, später wieder auf eine Inspiration zurückzugreifen und sie tatsächlich in meine Arbeit einfließen zu lassen. Eine sinnvolle, aber nicht zu überladene Sammlung und Organisation von Inspirationen ist da Gold wert und ich habe mir im Laufe der Zeit ein paar Tools angelegt, um Inspirationen zu speichern und besser zu organisieren.

Das Inspirations-Power-Tool Pinterest

Unser absolutes Lieblings-Tool zur Organisation von Bilder-Inspirationen ist natürlich Pinterest. Erstes gibt es schon jede Menge wunderschöne Design- und Deko-Inspirationen auf Pinterest, die man leicht “repinnen” kann, aber auch das Anlegen eigener Bilder ist super einfach und man hat schnell übersichtliche Inspirations-Pinnwände erstellst.

Elmastudio on Pinterest
Elmastudio on Pinterest

Die Tatsache, dass man inzwischen auch private Ordner anlegen kann, gefällt mir auf Pinterest auch gut. So kann man auch unfertigere Sammlungen von Inspirationen anlegen oder private Bilder hochladen, die man noch nicht unbedingt mit allen anderen teilen möchte. Allerdings ist die Anzahl der möglichen, privaten Ordner bisher auf drei Ordner begrenzt.

Pinterest iPhone App
Die Pinterest iPhone App

Da es wirklich unzählige, schöne Bild-Inspirationen und Artikel-Links auf Pinterest gibt sollte man nur aufpassen, dass man nicht zu viele, willkürliche Bilder pinnt und sammelt und die eigenen Pinnwände unübersichtlich und somit nicht mehr hilfreich werden. Das passiert (ich spreche aus eigener Erfahrung…) recht leicht und man kann, vor allem über die mobile App von Pinterest schnell in eine Art “Pinn-Wahn” geraten.

Evernote

Im Gegensatz zu Pinterest bietet das Notizen-Tool Evernote ausschließlich die Möglichkeit, private Notizen und Sammlungen von Inspirationen anzulegen. Evernote ist aber dafür sehr praktisch, wenn du auch eigene Texte und Notizen zu deinen Inspirationen schreiben möchtest. Es ist also eine Art Online-Notizbuch, über das du verschiedene Notizbücher mit Links, eigenen Texten, HTMl-Inhalten und auch Fotos anlegen kannst. Sortieren kannst du deine Notizen und Notizbücher nach Schlagwörtern.

Das Evernote Dashboard
Das Evernote Dashboard

Praktisch für das Speichern von Inhalten aus dem Web ist der Evernote Webclipper. Mit dem Bookmarklet kannst du leicht nur einzelne Fotos oder Texte von einer Webseite oder einem Blog-Artikel speichern.

Evernote gefällt mir vor allem in der App-Version und weniger in der Browser-Version, da diese etwas unübersichtlich, klein und daher nicht so benutzerfreundlich gestaltet ist.

Gimme Bar

Eine Mischung aus Pinterest und Evernote zum Sammeln von kurzen Texten/Zitaten, Videos und Bildern für Kreative ist Gimme Bar. Mit der Gimme Bar Bookmarkt-Bar (erscheint unten im Browser-Fenster) kannst du ganz leicht privat oder öffentlich deine Inspirationen sammeln. Auch Tweets (in Form von Texten) und Videos lassen sich leicht mit dem Gimme Bar Tool speichern.

Die Gimme Bar Profil-Ansicht.
Die Gimme Bar Profil-Ansicht.
Bilder privat speichern mit der Gimme Bar.
Bilder privat speichern mit der Gimme Bar.

Vor allem das Speichern von privaten Lesezeichen und Inspirationen ist bei Gimme Bar sehr einfach. Über die mobile App kannst du auch leicht Fotos von deinem Smartphone hochladen.

Pocket

Wenn du vor allem Blog-Artikel und Online-Texte, anstelle von einzelnen Bildern speichern möchtest, könnte Pocket das Richtige sein. Pocket, ehemals “Read It Later” lässt einen Artikel, Videos und Bilder speichern, um sie zu einem späteren Zeitpunkt in Ruhe direkt über die sehr schöne Pocket-App lesen oder anschauen zu können.

Wichtige Artikel, Bilder und Videos in Pocket speichern.
Wichtige Artikel, Bilder und Videos in Pocket speichern.

Das Layout von Pocket ist sehr angenehm und übersichtlich gestaltet und man kann Artikel in einer cleanen Leseansicht anschauen. Allerdings bietet das Tool keine besonders guten Möglichkeiten, um die gespeicherten Inhalte noch einmal selbst in Alben oder nach bestimmten Themen sortieren zu können, da das Speichern eher für einen kurzfristigen Zeitpunkt gedacht ist und die Artikel, Bilder und Videos dann archiviert werden können.

Flickr-Alben mit Inspirations-Bildern

Bist du sowieso schon auf der Fotoplattform Flickr aktiv, kannst du deine selbst fotografierten Inspirationen natürlich auch in private Flickr-Alben anlegen. Über die schön umgesetzte Flickr App hast du so deine Bilder auch immer wieder schnell parat. Diese Option ist meiner Ansicht nach eine gute Alternative, wenn du gerne mehrere private Alben mit Foto-Inspirationen anlegen möchtest und deine Bilder deine eigenen sind und nicht Re-Pinns von Bildern aus dem Web, wie bei Pinterest.

Wie sammelst du Inspirationen? Deine Tipps sind gefragt!

Welche Tools oder Methoden nutzt du, um Inspirationen online oder offline zu sammeln und nicht so leicht wieder aus den Augen zu verlieren? Über deine Tipps und Erfahrungen freue ich mich sehr!