Da unsere letzte WordPress Plugin-Favoriten Liste schon etwas älter ist, habe ich mich an die Arbeit gemacht und meine aktuelle “Top 10 WordPress Plugins 2016” Auflistung zusammengestellt. Natürlich könnte die Liste noch viel länger sein, da es so viele spannende WordPress Plugins für die unterschiedlichsten Funktionen gibt. Bei der Auflistung habe ich mich mich daher vor allem darauf konzentriert, große Plugins vorzustellen die einen möglichst allgemein gültigen Nutzen haben (im Gegensatz zu Nischen-Plugins mit einer sehr speziellen Funktion). Hier also meine Plugin Favoriten-Liste 2016:

1. Antispam Bee

antispambee-thumb
Jeder öffentliche (nicht lokale) WordPress-Installation braucht ein Antispam-Plugin zum Schutz vor Spam-Kommentaren. Standardmäßig ist Akismet von Automattic installiert. Wir bevorzugen in den allermeisten Fällen aber Antispam Bee. Der große Vorteil von Antispam Bee ist, dass man das Plugin so einstellen kann, dass es mit den Datenschutz-Regeln in EU-Ländern kompatibel ist. Dafür muss die Plugin-Option “Öffentliche Spamdatenbank berücksichtigen” deaktiviert sein. Es gibt auch eine sehr schöne Plugin-Dokumentation mit FAQ im Antispam Bee Wiki auf Github.

2. WP Super Cache

wp-super-cache-thumb
Ein Cache Plugin hilft die Ladezeit deiner Webseite zu beschleunigen. Wir haben schon beide großen Cache Plugins ausprobiert (W3 Total Cache und WP Super Cache). Da es bei W3 Total Cache im Moment große Sicherheitslücken zu geben scheint (siehe aktueller Beitrag auf WP Tavern), ist von dem Plugin momentan abzuraten und wir haben das Plugin auf unseren Webseiten gelöscht. WP Super Cache oder das kostenpflichtige WP Rocket sind also auf jeden Fall die bessere Wahl.

3. All in One SEO Pack

all-in-one-seo-pack-thumb
Auch beim Thema SEO Optimierung gibt es wieder zwei große Plugins. Von meinem Gefühl her verwenden die meisten WordPress Nutzer Yoast SEO. Wir haben aber seit je her All in One SEO Pack im Einsatz und bisher gab es auch keinen wirklichen Grund zu wechseln. Über beide Plugins kannst du auch eine Sitemap generieren. All in One SEO Pack funktioniert auch mit WooCommerce (Yoast SEO habe ich diesbezüglich nicht getestet) und du kannst Meta-Daten fürs Teilen deiner Beiträge auf Twitter, Facebook und Co einrichten.

4. WooCommerce

woocommerce-thumb
Wir nutzen WooCommerce zum Verkauf unserer Themes und sind immer super zufrieden gewesen. Es ist das größte WordPress eCommerce Plugin und der Vorteil ist die ausführliche Dokumentation im Netz (da die Verbreitung so groß ist). Deutsche Shops können WooCommerce Germanized nutzen, um alle rechtlichen Bedingungen für einen Online-Shop in Deutschland zu erfüllen.

WooCommerce kann außerdem via WPML und seit neuestem auch über Polylang WooCommerce mehrsprachig genutzt werden. Zum Thema Mehrsprachigkeit mit WooCommerce wird es wahrscheinlich bald ein Folgebeitrag von uns geben, da wir uns im Moment nach einer Alternative zu WPML umschauen (mit WPML gibt es bei uns leider immer wieder Probleme, es macht unsere Seite langsam oder verursacht komplette Fehler nach Updates).

Eine alternative zu WooCommerce für den Verkauf digitaler Produkte ist Easy Digital Downloads (haben wir selbst leider noch nicht getestet).

5. Jetpack

jetpack-thumb
Jetpack ist weniger ein einzelnes Plugin, sondern mehr ein Plugin mit jeder Menge Mini-Plugins und Features unter der Haube. Bei vielen ist Jetpack umstritten, da das Plugin recht groß ist und gleich sehr viele Features bietet und nur in Zusammenhang mit einem WordPress.com Konto (kostenlos) nutzbar ist. Alle Features können in den Jetpack-Einstellungen einzeln aktiviert oder deaktiviert werden. Und wenn man nur ein paar Plugins-Features nutzt, kann sich die Installation meiner Ansicht nach doch recht schnell lohnen. Bei uns beliebte Features sind zum Beispiel die Custom Post Types für ein Portfolio oder für Testimonials (Empfehlungen), die Bildergalerien und Bilder-Slideshow Features, eigenes CSS, Teilen-Buttons und die zusätzlichen Jetpack-Widgets.

Letztendlich spart man meiner Ansicht nach die Installation etlicher kleiner Plugins, wenn man Jetpack nutzt. Da das Plugin von den WordPress-Machern Automattic kommt und verwaltet wird, ist es außerdem sehr stabil und sicher und wird regelmäßig aktualisiert.

6. WP-Optimize

wp-optimize-thumb
Zur regelmäßigen Reinigung der WordPress-Datenbank empfehlen wir immer wieder gerne WP-Optimize. Wir nutzen das Plugin selbst regelmäßig und haben nie Probleme bei der Optimierung bekommen. Wichtig ist aber das man vorsichtig mit den Einstellungen umgeht, da bei der Daten-Bank Optimierung leicht Fehler passieren können.

7. Loco Translate

loco-translate-thumb
Seit einiger Zeit nutzen wir Loco Translate zur Übersetzung von Themes und Plugins. Das Plugin ist leicht einzurichten und du kannst direkt in deinem WordPress Adminbereich z.B. ein Theme auf Deutsch übersetzen. Das ist hilfreich, wenn du ein Theme nutzt, dass nicht in deiner Sprache vorbereitet ist.

8. Easy Google Fonts

easy-google-fonts-thumb
Wir stellen in unseren Themes eigentlich standardmäßig keine alternativen Schriften zur Verfügung. Eine Ausnahme ist unser neuestes Uku-Theme, da wir bei Uku einen zweiten alternativen Design-Stil mit eigenen Schriften anbieten. Meiner Ansicht nach sollte man bei der Schriftanpassung ein bisschen vorsichtig sein, da sich jede Schrift anders verhält und Werte wie Zeilenhöhe (line-height) oder Schriftgröße (font-size) bei jeder Schrift sehr anders wirken können. Wenn du aber die Schrift in deinem Theme anpassen möchtest, empfehlen wir immer das Plugin Easy Google Fonts für alternative Google Fonts in deinem Theme.

9. Contact Form 7

contact-form-7-thumb
Contact Form 7 ist ein Klassiker, ich glaube ich installiere das Plugin schon seit unsere allerersten WordPress-Seite immer wieder. Alternativ kannst du die Formulare von Jetpack nutzen, wenn du Jetpack sowieso schon installiert hast. So kannst du auf ein Plugin verzichten. Für komplexere Anpassungs-Optionen ist Contact Form 7 aber meiner Ansicht nach unschlagbar.

10. BackWPup

backupwp-thumb
Wichtig ist auch ein regelmäßiges Backup deiner WordPress-Seite einzurichten. Eines der beliebtesten Plugins mit unterschiedlichen Optionen das Backup zu speichern (via Email, FTP, Dropbox, S3 Services oder ein manuelles Backup) ist BackWPup. Du kannst in den Plugin-Einstellungen genau bestimmen, welche Bereiche deiner WordPress-Seite du sichern möchtest und wie oft ein Backups gemacht werden soll. Für unsere Elmastudio-Seite nutzen wir zwar den kostenpflichtigen Backup-Service “VaultPress”. Für private Seiten ist BackWPup aber meiner Ansicht nach die beste kostenlose Lösung ein regelmäßiges Backup der eigenen WordPress-Seite einzurichten.

Follow-Up Plugins

Die folgenden kleineren Plugins, die wir auch sehr gerne nutzen haben es leider nicht ganz in die Top 10 geschafft: WP Instagram Widget für die Ansicht von deinen Instagram Bildern in einem Widgetbereich. Easy Forms for MailChimp by YIKES für die Integration von Mailchimp Newsletter-Formularen in einem Widget. Der große Vorteil im Gegensatz zu MailChimp for WordPress ist die Option, mehrere unterschiedliche Newsletter Formulare nutzen zu können. Ein weiterer Klassiker ist Regenerate Thumbnails, um Bilder nach einem Theme-Wechsel noch einmal neu einzulesen und für die Bedingungen des neuen Themes zu optimieren.

Welches sind deine WordPress Plugin Favoriten 2016?

Ich hoffe unsere Plugin-Liste ist hilfreich für dich und du findest den ein oder anderen nützlichen Plugin-Tipp für deine Webseite. Welches sind deine Lieblings WordPress-Plugins 2016? Über deinen Kommentar und dein Feedback freue ich mich sehr!