Kreatives Webdesign mit Photoshop-Pinseln: Inspiration und Beispiele

Photoshop-Pinsel sind praktische kleine Helfer, die Webdesigner bei der kreativen Arbeit unterstützen können. Mit Brushes lassen sich wunderschöne Hintergründe und Effekte z.B. für Header-Grafiken erzeugen, die einem Design-Entwurf das gewisse Etwas verleihen. Außerdem macht es natürlich jede Menge Spaß, seiner künstlerischen Ader einmal ganz freien Lauf zu lassen :-)

Ich habe 10 hilfreiche Pinsel-Sets für Webdesigns zusammengestellt und zeige dir jeweils ein Vorschaubild. Damit du auch eine ungefähre Vorstellung bekommst wie du die Pinsel verwenden kannst, stelle ich außerdem Beispiele von Webdesigns mit ähnlichen Effekten und Stilen vor.

1. Kreative Ozean-Kreaturen

Photoshop Pinsel fuer Webdesigns

Webseiten-Inspiration mit klassisch gezeichneten Tieren

Photoshop Pinsel fuer Webdesigns

2. Kreative Kritzeleien

Photoshop Pinsel fuer Webdesigns

Webseiten-Inspiration mit Kritzeleien

Photoshop Pinsel fuer Webdesigns

3. Klassisch gezeichnete Hände

Photoshop Pinsel fuer Webdesigns

Webseiten-Inspiration mit klassischen Hand-Zeichnungen

Photoshop Pinsel fuer Webdesigns

Photoshop Pinsel fuer Webdesigns

4. Wasserfarben-Effekte

Photoshop Pinsel fuer Webdesigns

Webseiten-Inspiration mit Wasserfarben

Photoshop Pinsel fuer Webdesigns

Photoshop Pinsel fuer Webdesigns

5. Subtile Texturen

Photoshop Pinsel fuer Webdesigns

Webseiten-Inspiration mit leichter Hintergrund-Textur

Photoshop Pinsel fuer Webdesigns

6. Holz-Texturen

Photoshop Pinsel fuer Webdesigns

Webseiten-Inspiration mit Holz-Texturen

Photoshop Pinsel fuer Webdesigns

7. Grunge-Texturen

Photoshop Pinsel fuer Webdesigns

Webseiten-Inspiration im Grunge-Stil

Photoshop Pinsel fuer Webdesigns

8. Echter Rauch

Photoshop Pinsel fuer Webdesigns

Webseiten-Inspiration mit Rauch-Effekt im Header

Photoshop Pinsel fuer Webdesigns

9. Baum-Silhouetten

Photoshop Pinsel fuer Webdesigns

Webseiten-Inspiration mit Baum-Silhouette

Photoshop Pinsel fuer Webdesigns

10. Licht-Effekte

Photoshop Pinsel fuer Webdesigns

Webseiten-Inspiration mit Licht-Effekten

Photoshop Pinsel fuer Webdesigns

Jede Menge Photoshop Pinsel-Resourcen

Bist du inzwischen so richtig zum Photoshop-Pinsel Fan geworden, findest du in unserem »Artikel Fundegrube: Jede Menge kostenlose Photoshop-Brushes« eine Überischt verschiedenster Brush-Sammlungen.

Findest du in den Sammlungen nicht das Richtige, kannst du dir auch eine eigenen Photoshop-Pinsel erstellen. Hier erfährst du, wie’s funktioniert!

So kannst du Photoshop-Pinsel installieren

  1. Lade Pinsel in von der jeweiligen Webseite herunter und speichere die ABR-Datei in den Ordner »Brushes« unter Programme / Adobe / Adobe Photoshop+Version / Presets / Brushes.
  2. Jetzt öffnest du dein Photoshop-Programm mit einem neuen Dokument und öffnest das Pinsel-Fenster (F5).
  3. Klickst du den kleinen Pfeil rechts oben im Pinsel-Fenster, öffnet sich ein Dropdown-Menü mit den Optionen. Klicke bei Pinsel laden und suche deine Pinsel ABR-Datei in dem Ordner »Brushes« aus.
  4. Jetzt werden dein neues Pinsel-Set in das Pinsel-Fenster geladen und kannst mit der Mal-Arbeit beginnen.

Wie gefallen dir die Photoshop-Pinsel? Arbeitest du gerne mit Pinseln und kennst du weitere tolle Sets, die du besonders gut für Webdesign-Layouts eignen? Über dein Feedback und deine Tipps freue ich mich sehr!

12 Kommentare zu “Kreatives Webdesign mit Photoshop-Pinseln: Inspiration und Beispiele

  1. sehr schöne zusammenstellung!

    • Hallo Mandy,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Es freut mich, dass dir die Photoshop-Brushes gefallen :-)

      Viele Grüße,
      Ellen

  2. Danke Ellen, sind wieder einmal klasse Hilfsmittel und Tipps.

    • @AngieDor: Es freut mich sehr, dass dir der Artikel gefällt. Ja, mit Photoshop-Pinsel kann man wirklich tolle Hintergründe und Texturen erstellen. Und es macht auch noch super viel Spaß :-)

      Viele Grüße,
      Ellen

  3. Hallo Ellen,

    Danke für die schöne Photoshop Pinsel Auflistung. Anhand der Beispiele kann ich gut sehen, welche Möglichkeiten sich im Webdesing mit den Pinseln ergeben.

    Liebe Grüße Susi

    • Hallo Susi,

      vielen herzlichen Dank für deinen Kommentar. Es freut mich sehr, dass dir der Beitrag und die Beispiele zu den Photoshop-Pinseln so gut gefällt :-)

      Viele liebe Grüße,
      Ellen

  4. Hallo,

    bin über Stumble auf deine Seite gestoßen und seit dem eigentlich ein immer wiederkehrender Besucher, da ich selber auf WordPress „reingekippt“ bin und mich natürlich stetig weiterbilden will.

    Wiedermal ein sehr gelungener und vor allem hilfreicher Beitrag.

    Aber bei Punkt 2 zeigt der Link ins „leere“ – also auf ttp://… nicht auf Http://

    Lg

    • Hallo Ben,

      vielen herzlichen Dank für deinen Kommentar. Es freut uns sehr, dass dir der Blog so gut gefällt und du gerne vorbei schaust :-)

      Den Link habe ich auch gerade gefixt, vielen Dank für deinen Hinweis :-)

      Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende,
      Ellen

  5. Manche Leute fragen mich: „Was kann man mit Photoshop erstellen?“ ind ich frage immer was kann man nicht mit Photoshop erstellen?
    Mit Adobe Photoshop kann man nicht nur Kreatives Webdesign Etwikeln, sondern auch Fotos bearbeiten. Noch 20 Jahre her haben wir alle mit dem Pinzel gezeichnet, heutzutage machen wir alles mit dem Computer.

  6. Wow, ich liebe den Watercolour-Brush! Damit krieg ich sogar mein Grundschul-Trauma bezüglich Malen mit Wasserfarben in den Griff… ;-) Vielleicht werden meine Kinder wenn ich mal welche hab nie mehr mit echten Farben malen, sondern bekommen stattdessen im Kunst-Unterricht einen Laptop mit Photoshop drauf :D Na wenigstens gibts dann keine Flecken auf der Kleidung…^^

  7. Hi Ellen,

    mein Header (http://missswarls.blogspot.com/) gefällt mir nicht wirklich. Ich finde ihn nicht wirklich kreativ, aber ich weis nicht, wie man besser macht. Kannst du mir da helfen?
    Mir gefallen besonders Header wie zB dieser ( http://zukkermaedchen.blogspot.com/)
    Doch wie bekommt man solche hin??

    LG Lena

  8. Sehr schöne Web-Design. Es ist offensichtlich, dass die Arbeit professioneller :)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *