Freebie-Illustration für den Wartungsmodus deiner WordPress-Webseite

Egal ob du gerade eine ganz neue WordPress-Webseite erstellst, oder Änderungen an deiner bestehenden Seite vornimmst, es ist immer eine gute Idee deinen Besuchern eine Nachricht anzuzeigen, das und wie lange sich deine Webseite noch im Bearbeitungsmodus befindet. So sind deine Besucher informiert und kommen schnell auf deine Webseite zurück, sobald du wieder online bist. Aus diesem Grund habe ich eine kleine Illustration für alle WordPress-Seiten im Wartungsmodus vorbereitet. Das Freebie-Image ist auch für die Verwendung mit dem praktischen WP Maintenance Mode-Plugin von Frank Bültge geeignet.

1. Die Freebie Illustration für deinen Wartungsmodus

WordPress Wartungsmodus Freebie
Hier kannst du dir eine größere eine Screenshot-Ansicht der Freebie-Illustration anschauen.

2. Das Freebie-Image mit dem WP-Maintenance Mode Plugin nutzen

Mit dem WP Maintenance Mode-Plugin von Frank Bültge hast du die Möglichkeit weiter an deinem WordPress-Theme zu arbeiten, während andere Besucher die Wartungsmodus-Seite angezeigt bekommen. Frank hat eine tolle Beschreibung zu seinem Plugin beigefügt, wie du dein eigenes Image und CSS-Styles für die Wartungsmodus-Seite verwenden kannst.

Um das Freebie-Image zusammen mit dem WP Maintenance Plugin nutzen zu können, hat Ellen die entsprechenden Images und CSS-Styles ebenfalls für den Download vorbereitet.

Um das Freebie zu verwenden, kannst du den Ordner auf deinen Server hochladen. Dann stellst du in der Plugin-Liste unter WP Maintenance Mode / Einstellungen bei Theme: »Eigenes Design« ein, und bei »Eigene Design URL:« gibst du den den Link zum CSS-Stylesheets »maintenance-css.css« an.

WordPress Wartungsmodus Freebie
In den Plugin-Einstellungen kannst du dein eigenes Design aufrufen.

Achte dabei darauf, dass du den Images-Ordner nicht verschiebst, da du sonst auch die Pfade in der CSS-Datei anpassen müsstest. Nachdem du alle Plugin-Einstellungen gespeichert und den Wartungsmodus aktiviert hast, kannst das neue Bild sehen (sobald du aus WordPress ausgeloggt bist).

Artikel-Update

Frank Bültge hat unser Image inzwischen direkt in sein WP Maintenance Plugin eingebaut. Daher kannst du jetzt einfach das Theme »Chemistry« auswählen, um das Freebie zusammen mit dem Plugin zu verwenden. Hast du ein eigenes Wartungs-Modus Theme erstellt, gilt die Beschreibung Absatz 2 natürlich weiterhin.

3. Hier geht’s zum Freebie-Download

Wie gefällt dir das Wartungsmodus Freebie-Image? Findest du es sinnvoll, eine Nachricht für den Wartungsmodus einer Webseite anzuzeigen, und welche Infos findest du dabei am wichtigsten? Über dein Feedback und deine Tipps freue ich mich sehr!

15 Kommentare zu “Freebie-Illustration für den Wartungsmodus deiner WordPress-Webseite

  1. Sehr schöne Illustration, gefällt mir sehr. Ich würde mich sehr freuen wenn es mehr von solchen Freebies zu sehen gäbe. Vielleicht kann man diese ja irgendwann gebrauchen ;-)

    • Hallo Christian,

      Vielen Dank für dein tolles Feedback. Es freut mich sehr, dass dir das Freebie so gut gefällt. Freebie-Party is coming :-) Übrigens im Plugin von Frank Bueltge gibt es auch bereits tolle Illustrationen von verschiedenen Designern.

      Viele Grüße
      Manuel

  2. sehr geil – darf ich es einbauen? Danke für diesen Artikel, tolles Lob zum Plugin.

    • Hallo Frank,

      vielen herzlichen Dank für dein positives Feedback. Es freut mich sehr, dass dir die Illu so gut gefällt. Und wenn du sie in dein Plugin einfügen würdest, das wäre natürlich super genial :-)

      Dein Plugin ist echt klasse und hat uns schon so oft gute Dienste geleistet :-)

      Viele Grüße,
      Manuel

  3. Ich finde sowas schon wichtig.

    1. Zeigt es den Lesern das was Neues kommt.

    und

    2. Hat man so mit diesen Plugin nochmal die Möglichkeit seinen Code und so online nochmal zu verbessern

    und

    3. Sieht es besser aus, als eine Leere HTML Seite mti „Kommt bald wieder“.

    • Hallo Chrissy,

      vielen herzlichen Dank für deinen Kommentar :-) Ja, stimmt vollkommen. Genau aus diesen Gründen verwenden wir auch immer das WP Maintenance Mode Plugin, wenn wir gerade an einer Seite arbeiten :-)

      Viele Grüße,
      Manuel

  4. Das Design wurde nun in das Plugin integriert, ist also für alle verfügbar. Euer Favicon ist verlinkt im Design (optional für den Nutzer) und ein Link zu euch ist auf der Site des Plugins bei wordpress.org gesetzt. Vielen Dank für die Unterstützung und die schöne Idee.

    • Hallo Frank,

      super! Es freut mich riesig, dass du unser Design gleich in dein WP Maintenance-Mode Plugin integriert hast. Vielen herzlichen Dank dafür :-)

      Beste Grüße,
      Manuel

  5. Hallo,
    tolles Plugin! Aber komischerweise wurd bei mir der Text nicht in der Box angezeigt, sondern direkt ganz oben auf der Seite…

    http://yfrog.com/5cunbenanntijp

    • Hallo Philipp,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Ich habe das Plugin gerade noch einmal getestet. Versuche doch einmal deinen Text in den Plugin-Einstellungen innerhalb eines p-tags zu setzen, dann sollte es klappen. Ansonsten sag einfach noch einmal bescheid :-)

      Viele Grüße,
      Ellen

  6. Hallo,
    jetzt klappt es, nachdem ich wieder alles auf Standard gesetzt habe. Danke!

    Eine Frage habe ich aber noch: kann man dieses Logo „Maintenance Mode“ in „Wartungsmodus“ umschreiben?

    • Hallo Philipp,

      vielen Dank für dein Feedback, klasse, dass es doch geklappt hat :-) Du kannst für das Image „Maintenance Mode“ (m-mode.png) im Ordner images austauschen, und ein neues transparentes PNG mit dem Schriftzug „Wartungsmodus“ z.B. in Photoshop erstellen.

      Wenn du es nicht so eilig hast, können wir bis morgen einen deutschen Schriftzug vorbereiten und zum Download bereit stellen :-)

      Viele Grüße,
      Ellen

  7. Bin über Google auf euren Beitrag gestoßen. Sieht echt gut aus. Gefällt mir sehr! Vielen Dank dafür. Und Danke an Frank, der euer Theme direkt in sein Plugin integriert hat. Echt genial. Habe es schon bei mir integriert. :-)

    Gruß
    Christian

  8. Besten Dank, nutze ich ab sofort auch – LIKE!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *