Wenn WordPress als Content Management System zum Einsatz kommt, sind meist ganz spezielle Features des beliebten Systems gefragt. Vor allem mit den tollen Möglichkeiten von WordPress 3.0 (z.B. der Option Menüs im Admin-Bereich anzulegen) wird das einstige Blogging-Tool immer leistungsstärker. Daher ist es auch kein Zufall, dass immer mehr kleine wie große Firmen und Geschäfte ihre Webseiten mit WordPress betreiben.
1. Honda Malta
Die Honda Malta-Seite hat jede Menge Features einer Business-Webseite. Eine Navigation mit Dropdown-Menü, ein großer Image-Slider als Featured Content, eine Spalte mit den neusten Artikels (News), und Infos zum Service-Angebot. Der Footer wurde geschickt als Social Media-Bereich genutzt.
2. Watermelon Ministries
Auch auf der Webseite der Non-Profit Organisation Watermelon Ministries wird eine »statische« Seite (im Gegensatz zu einem Artikel) mit Slider und den neusten News als Startseite genutzt. Der Footer bietet hier Platz für eine Kontaktmöglichkeit, sowie weitere Infos wie About und History. Auch ein kleiner Shop und ein Portfolio aller Projekte sind auf der Webseite eingebunden.
3. Stockholmsarenan
Die Webseite der Stockholm Arena ist zweisprachig umgesetzt, und bietet den Besuchern auf der Startseite durch einen Featured-Content Slider erste wichtige Informationen. Auch eine Bildergalerie mit dem prettyPhoto Lightbox-Effekt ist auf einer der Unterseiten integriert.
4. Spotify
Die Spotify-Seite ist ebenfalls ein schönes Beispiel für eine WordPress Business-Seite, auf der jede Menge Inhalt übersichtlich präsentiert wird. Als CMS-Features bietet die Seite einen Login-Bereich im Header, die Möglichkeit der Sprachauswahl, sowie jede Menge Untermenü-Punkte im Footer. Auf den Blog der Webseite gelangt man über einen Punkt der Haupt-Navigation.
5. Great Gorillas
Die Aktions-Webseite Great Gorillas einer Tierschutz-Organisation hat die neusten Blog-News, Social-Media Elemente und eine Newsletter-Funktion auf Startseite integriert. Außerdem gibt es eine Bildergalerie, wieder mit einer praktischen Lightbox-Funktion.
6. The Salon
Auch für kleinere Geschäfte, wie z.B. einem Haarsalon eignet sich WordPress wunderbar als CMS. Die The Salon-Webseite mit einem modernen, großzügigen Layout ist hierfür ein schönes Beispiel.
7. Atlantic Southeast Airlines
Die moderne Webseite der Atlantic Southeast Airlines ist ein tolles Beispiel für eine WordPress-Webseite als Content Management System. Auf der Startseite begrüßt die Airline ihre Webseiten-Besucher mit einem Image-Slider, es gibt eine Breadcrumb-Navigation, sowie eine zusätzliche Seiten-Navigation im Footer. Die Seiten-Inhalte sind übersichtlich in einem angenehmen Raster-Layout gestaltet.
8. Timberline Lodge
Eine weitere Inspirationsquelle für WordPress als CMS ist die Webseite der Timberline Lodge. Auch hier ist wieder ein großer Bilder-Slider auf der Startseite integriert, sowie eine Foto- und Videogalerie und die neusten News aus dem Blog.
9. The Streamy Awards
Die Webseite des Streamy Awards ist ebenfalls eine moderne WordPress-Webseite mit etlichen Features. Unter anderem gibt es einen fast Seiten-füllenden Slider, eine Vorschau der neusten Artikel und einen Twitter-Stream auf der Startseite. Auf den Blog wird wieder von der Haupt-Navigation aus gelinkt.
10. Right Mind Creative
Die Firmenseite der kanadischen Creative Agency Right Mind Creative ist ein klassisches Beispiel für eine Firmen-Seite in WordPress. Die Startseite bietet Platz für unterschiedliche Seiten-Elemente wie einen Introtext, Testimonials, Services oder ein Kontaktformular. Auf den Unterseiten befindet sich der Blog, sowie das Firmen-Portfolio.
11. Champagne Warehouse
Champagne Warehouse ist ein Beispiel für einen Firmen-Webseite mit Online-Shop. Auf der Startseite ist ein Navigation mit Dropdown-Menü, die neusten News aus dem Blog, eine Newsletter-Funktion und ein Slider integriert.
12. The Toledo Museum of Art
Die Webseite des Toldeo Museum of Art ist eine kreative Umsetzung einer WordPress-Webseite als CMS. Die Navigation ist in Quadraten links angeordnet, wieder sind ein Slider, sowie eine Vorschau der neusten Artikel zu finden.
13. 4WD Jeep Giveaway
WordPress kommt in den unterschiedlichsten Branchen als Content Management System zum Einsatz. Die Gewinnspiel-Seite 4WD Jeep ist ein Beispiel für eine grungy gestaltete Webseite im CMS-Style.
14. Mozilla Labs
Die Mozilla Labs-Webseite ist ein weiteres Beispiel für eine Webseite, auf der WordPress nicht im typischen Blog-Gewand daher kommt. Das virtuelle Labor bietet ein aufgelockertes, mehrspaltiges Layout auf der Startseite, sowie eine Newsletter-Funktion und die neusten Blog-News im Footer.
15. The Ford Story
Die Webseite Ford Story ist ebenfalls eine Webseite, auf der WordPress vielseitig zum Einsatz kommt. Auf der Startseite gibt es z.B. einen Featured Content Slider, einen Newsletter, die neusten Ford-Tweets, sowie die neusten Blog-News in der Vorschau.
16. Insight Marketing Design
Die Webseite der Kreativ-Agentur Insight Marketing Design ist ebenfalls im Business-Style gestaltet und bietet Platz für einen Featured-Slider, ein Portfolio, Social-Media Elemente und Firmen-News.
17. 5W Verlag
Die Webseite des w5-Verlags zeigt auch einige Features einer WordPress CMS-Webseite, wie den Intro-Slider, einem Introtext, die neusten Produkte des Shops (eCommerce), sowie ein Kontaktbereich im Footer.
18. Healogix
Die Startseite von Healogix hat, im Gegensatz zu den Unterseiten ein spezielles Design-Layout. Die Navigation zu den Unterseiten befindet sich hier im Footer.
19. Creative Slice
Creative Slice ist eine Webdesign-Firma mit einer modernen, schlichten Business-Webseite. Der Slidedeck ähnliche Slider und die Sub-Navigation im Footer, sowie ein Link zum Firmen-Blog in der Hauptnavigation sind einige Business-Style Features. Auf den Unterseiten ist auch ein Blog-Element integriert.
20. AD60
Die moderne Webseite der New Yorker Kreativ-Agentur Ad60 bietet etliche inspirierende Elemente, wie z.B. einen großen, transparenten Slider, eine Newsletter Subscribe-Funktion im Footer, und einem Firmen-Blog auf einer Unterseite.
Wie gefallen dir die WordPress Firmen-Webseiten? Wie ist deine Einschätzung zum Thema WordPress als Content Management System, und fallen dir weitere interessante Firmen-Webseiten, die mit WordPress gebaut sind ein? Über dein Feedback und deine Tipps freue ich mich sehr!
Schreibe einen Kommentar