Die Möglichkeiten zur Optimierung von Webseiten für mobile Geräte wachsen ständig und das Thema ist unter Webdesignern und Entwicklern derzeit auf jeden Fall ein “Hot Topic”. Da die Umsetzung eines mobile-optimierten Webdesigns (z.B. mit Hilfe eines responsive Layouts) aber auch einiges an Mehraufwand bedeutet und viele Techniken zur Umsetzung mitten in der Entwicklung stecken (es gibt also oftmals noch keine standardisierte Vorgehensweise), möchte ich zu einer kleinen Diskussionsrunde anregen und fragen, ob und warum man bereits heute auf die Webseiten-Optimierung für mobile Geräte setzen sollte.

Learning by Doing

Meiner Ansicht nach ist es immer sinnvoll innovativ zu denken und neue Trends möglichst bald auszuprobieren und umzusetzen. Gerade im Web, wo sich sowieso alles in einer ständigen Dynamik und Weiterentwicklung befindet, ist es wohl nur schwer möglich zu warten, bis sich ein bestimmter Trend etabliert hat. Denn in den meisten Fällen ist bis dahin bereits schon wieder der nächste Trend entstanden.

Inhalte für alle Besucher zugänglich machen

Hinzu kommt natürlich auch noch das wichtigste Argument: Wenn immer mehr Menschen ein Smartphone oder Tablet besitzen und mobil mit ihren Geräten im Web unterwegs sind, sollten diese Besucher doch auch eine optimale Erfahrung beim Besuch einer Webseite haben. Ständiges Zoomen auf kleinen Bildschirmen ist eine Qual und in vielen Fällen kann auf Inhalte und Funktionen von einem mobilen Browser aus überhaupt nicht zugegriffen werden (Formulare können beispielsweise oft nur sehr schlecht bedient werden).

Ein Blick auf die Statistiken

Um ein deutlicheres Bild davon zu bekommen, wie viele Besucher tatsächlich schon mobil im Web unterwegs sind, habe ich mir die Google Analytics Daten von Elmastudio und unserem zweiten Blog Gertis PC-Tipps einmal genauer angeschaut. Hier die wichtigsten Zahlen von Oktober 2010 und Oktober 2011 im Vergleich:

Gertis PC-Tipps:
  • 2,65% Besuche von mobilen Geräten im Oktober 2010 (ca. 550 Besuche im Monat, davon an erster Stelle über das iPhone, darauf folgend Android und iPad)
  • 5,51 % Besuche von mobilen Geräten im Oktober 2011 (immerhin fast 7000 Besuche im Monat)

Anmerkung: Seit der Umstellung von “Gertis PC-Tipps” auf ein responsive WordPress-Theme Anfang November ist die Besuchszahl über mobile Geräte noch einmal auf 6,42% gestiegen.

Elmastudio:
  • 1,98% Besuche von mobilen Geräten im Oktober 2010 (an erster Stelle das iPhone, dann iPad und Android) (insgesamt 480 Besuche im Monat bei 1.5 Min. Besuchszeit im Durchschnitt)
  • 3,5% Besuche von mobilen Geräten im Oktober 2011 (an erster Stelle das iPad, dann iPhone und Android) (ca. 3000 Besuche bei durchschnittlich 2,44 Minuten Besuchszeit)

Bei den Zahlen von Elmastudio ist mir besonders aufgefallen, dass die Besuchszeit sich deutlich erhöht hat. Außerdem kommen die meisten Besucher mobiler Geräte inzwischen über das iPad auf die Seite.

Ich denke das liegt vor allem daran, dass Elmastudio bereits seit einiger Zeit ein responsive Layout hat (seit März 2011). Im Gegensatz zu den Inhalten auf Gertis PC-Tipps sind die Elmastudio-Artikel aber meist länger und viele Beiträge sind technische Erklärungen und Tutorials. Diese werden wahrscheinlich eher selten zwischendurch auf dem Smartphone gelesen, wohingegen bei Gertis PC-Tipps viele kurze Artikel und Tipps zu finden sind. Meiner Ansicht nach kommt es also auch immer stark auf den Inhalt einer Webseite an, wie das Verhalten der Besucher auf mobilen Geräten ist.

Kunden sollten informiert werden

In der letzten Zeit habe ich festgestellt, dass es Kunden gibt, die eine Webseiten-Optimierung für mobile Geräte quasi für selbstverständlich halten. Daher fehlt aber leider auch oft das Verständnis für die Mehrkosten einer solchen Optimierung. Andere Kunden wiederum halten die Anpassung einer Webseite für mobile Geräte noch für Zukunftsmusik und wollen dies lieber auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.

Wichtig ist meiner Ansicht nach auf jeden Fall immer, dass man seinen Kunden ehrlich vermittelt welchen Mehraufwand es ausmacht, ein Webdesign (z.B. mit einem responsive Layout) für unterschiedliche Bildschirmgrößen und Geräte zu optimieren. Ich denke es ist sinnvoll, hier etwas Aufklärungsarbeit zu leisten und auch auf die Schwierigkeiten bei einer solchen Webseiten-Optimierung hinzuweisen.

Falls ein Kunde derzeit noch nicht an einer Optimierung für mobile Geräte interessiert sein sollte, ist es meiner Meinung nach aber auch wichtig, dass man als Webdesigner seine Kunden über den zukünftig auftretenden Mehraufwand (eventuelles Redesign oder zusätzliche Optimierungen zu einem späteren Zeitpunkt) und die dadurch entstehenden Kosten informiert.

Da Statistiken oft Überzeugungsarbeit leisten können, schaue dir doch einmal die Artikel und Präsentationen (in Writings und Presentations) auf der Webseite von Mobile-First Buchautor Luke W an.

Wie ist deine Meinung?

Für wie wichtig hältst du die Webseiten-Optimierung für Smartphones und Tablet PCs? Hast du eigene Erfahrungswerte oder Statistiken, wie viele Webseiten-Besucher mobile Geräte nutzen und wie stark diese Zahl steigt? Wie sind deine Erfahrungen als Webdesigner oder Entwickler in der Zusammenarbeit mit Kunden? Möchten diese eine mobil-optimierte Webseite oder sind die meisten Kunden an einer solchen Optimierung noch nicht interessiert?

Über dein Feedback zum Thema freue ich mich sehr!