Link-Tipps Mobile First

Touch-Gesten Referenz-Kärtchen zum Ausdrucken

Auf dem Blog von Luke W kannst du dir eine hilfreiche Übersicht der gängigen Touch-Gesten für mobile Geräte (Touch Gesture Cards) herunterladen. Die Übersicht ist in praktischen Grafiken mit kurzen beschreibenden Texten umgesetzt und du kannst dir die einzelnen Touch.Gesten sogar auf einzelne Kärtchen ausdrucken. Natürlich werden die Standard-Gesten wie Tab (leichtes Antippen mit der Fingerspitze) oder Swipe/Flick (schnelles Wischen über den Bildschirm, z.B. zum Scrollen oder Weiterblättern) erklärt. Aber auch aufwändigere Gesten wie Rotieren, Skalieren oder das Schließen von Elementen per Fingerbewegung (oft ist eine Abfolge von Bewegungen nötig) sind aufgelistet.

Mit Hilfe der Kärtchen kannst du dich leicht mit den gängigen Gesten, die auf Touchscreens unterstützt werden, vertrauter machen. Durch die farbige Unterteilung werden alle Gesten in Basis-Gesten, Core-, Navigations-, Drawing-, Object Related-, Apple iOS-, Android- oder Windows Phone 7-Gesten sortiert.

Und auch wenn derzeit noch nicht alle Touch-Gesten gleichermaßen in den verschiedenen mobilen Web-Browsern unterstützt werden, finde ich es dennoch sinnvoll sich bereits mit den gängigen Touch-Gestures auseinanderzusetzen. Effekte wie Swipe können ja bereits in Bilder-Slidern (siehe PhotoSwipe oder RoyalSlider) zum Einsatz kommen.

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.