Die besten WordPress Podcasts in der Übersicht

Podcasts werden momentan immer beliebter und es gibt meiner Meinung nach eine Reihe von Gründen dafür. Immer mehr Menschen nutzen mit Alexa und Google Home das Internet im Audio-Format, bei iOS Geräten ist die Podcast App automatisch vorinstalliert und für Content Creator ist Podcasting ein interessantes Medium, mit dem man ohne allzu großen technische Aufwand spannende Inhalte für das eigene Publikum zur Verfügung stellen kann.

Dazu kommt, dass Podcasts meist kostenlos sind und die Podcastfolgen leicht auf Spotify oder iTunes gesammelt und von unterwegs (z.B. auf dem Weg zur Arbeit, im Fitnessstudio oder beim Spaziergang im Park) angehört werden können.

Aber was ist ein Podcast eigentlich genau?

Ein Podcast besteht aus einer Reihe von Audio-Episoden (ähnlich wie eine Radioshow), die sich mit einem bestimmten Thema befassen. Podcasts können professionelle oder Amateur-Shows sein, mit Episoden, in denen sowohl regelmäßige Moderatoren als auch Gastredner auftreten.

Warum sind Podcasts so beliebt?

Im Moment explodiert das Podcasting total und die Hörerschaft wächst jedes Jahr. Das liegt denke ich auch daran, dass Podcasts super nebenher konsumiert werden können. Wir interessieren und für ein bestimmtes Thema, möchten aber nicht unbedingt die Zeit investieren Onlinebeiträge zu Lesen und damit noch mehr Zeit am Computer oder Phone zu verbringen.

Spannende Podcasts für WordPress Fans

Natürlich gibt es auch eine Reihe von Podcasts, die sich mit dem Thema WordPress beschäftigen. Du kannst zum Beispiel mehr über technische Themen aus der WordPress Welt erfahren, es gibt Podcasts die eher an WordPress-Entwickler gerichtet sind, aber auch welche für Blogger oder WordPress Freelancer.

Wir haben eine Reihe von interessanten Podcasts zusammengestellt, die regelmäßig spannende Infos zum Thema WordPress besprechen:

1. Meta Box (de)

Im deutschsprachigen Meta Box Podcast sprechen Frank, Ulf, Carlos und Gäste über alles rund um WordPress und die WordPress Community. In den bisherigen Sendungen wurde u.a. über Hosting, die WordPress Suche, WordPress TV, Accessibility und digitale Nomaden gesprochen.

2. PressWerk (de)

PressWerk ist ein weiteres deutschsprachiges Podcast, welches von Simon ins Leben gerufen wurde und heute das älteste, deutschsprachige noch laufende WordPress Podcast ist. Simon wie die Macher vom Meta Box Podcast super aktiv in der WordPress Community. Die Themen der Podcast-Sendungen wechseln zwischen Interviews und aktuellen Nachrichten aus der WordPress-Welt (z.B. WordCamp Rückblicke oder Themen wie Gutenberg und die EU-Datenschutzverordnung). Auch Ellen und Manuel haben schon ein Interview mit Simon gemacht.

3. WP Sofa (de)

WP Sofa ist ein seit 2014 bestehendes deutschsprachiges WordPress Podcast von Hans-Helge, Sven und René aus der WordPress Community. Auch wenn es aktuell nicht viele neue Folgen gibt, es es trotzdem spannend auch in die schon etwas älteren Folgen reinzuhören. Themen sind z.B. WordPress Mehrsprachigkeit, Rückblicke und Live Sendungen auf WordCamps oder Gutenberg.

4. WordPress Weekly (en)

WordPress Weekly ist ein wöchentlicher Live-Podcast von WP Tavern, der über alle Dinge von WordPress spricht. WP Tavern ist eine führende Ressource auf WordPress und bietet Inhalte zu allen Arten von Themen. Die Show wird von Jeff Chandler und John James Jacoby moderiert, die sich auf die Berichterstattung über Nachrichten in der gesamten WordPress-Community spezialisiert haben.

5. WP The Podcast (en)

WP The Podcast bringt dir täglich zehn Minuten lange Episoden mit umsetzungsfähigen WordPress, Geschäfts- und Marketing-Tipps. Hier kannst du das Beste aus schnellen Tipps machen, um dein Unternehmen zu verbessern.

6. WP Watercooler (en)

WP Watercooler ist ein ständig wachsendes Netzwerk von live gestreamten WordPress-Shows und Podcasts. Jede Woche bringt Gastgeber Jason Tucker Leute aus der WordPress-Community zusammen, um über WordPress zu diskutieren und darüber, wie es Unternehmen und Leben verändert. Diese unbeschwerte Edutainment-Show dreht sich um Bildung als zufälliges Nebenprodukt der Unterhaltung.

7. The WP Crowd (en)

The WP Crowd ist eine Community von WordPress-Profis, die gerne Podcasts, Videos und Blogs zu WordPress-Themen erstellen. The WP Crowd wurde von einer Gruppe von Freunden gegründet, die sich auf WordPress-Konferenzen trafen und dieses Netzwerk schließlich in einen Podcast verwandelten.

8. Matt Report (en)

Matt Report Episoden können dir helfen, WordPress besser zu verstehen. In Gesprächen werden Entwickler, Designer, Berater und andere Unternehmer einbezogen, um aus ihrem Erfolg und ihren Fehlern zu lernen. Wenn du nach neuen Strategien oder Tipps für dein WordPress-basiertes Unternehmen suchst, ist dieser Podcast vielleicht das richtige für dich.

9. Site Success (en)

Das Team von StudioPress und Copyblogger gibt dir wöchentlich einen Einblick mit Site Success, wie du erfolgreiche WordPress-Webseiten erstellen kannst – mit Fokus auf Inhalt, Design, Technologie und Strategie.

10. WP Elevation Podcast (en)

Der WP Elevation Podcast ist ein WordPress Business-Podcast, der dir Interviews mit erfolgreichen Unternehmern in der WordPress-Branche bietet. Podcasts sind in die folgenden Geschäftskategorien unterteilt: Balance, Kundengewinnung, Wachstum, Prozesse, Wiederkehrende Umsätze, Technik.

11. Your Website Engineer (en)

Eine Webseite muss nicht der schwierigste Teil des Besitzes eines kleinen Unternehmens sein. Das Your Website Engineer Podcast bietet einen unterhaltsamen und informativen Einblick in die Erstellung einer WordPress Webseite für dein Unternehmen oder persönlichen Blog. Wenn du bereits eine Webseite hast, kann dir dieser Podcast helfen, eine hochwertige Webseite zu erstellen.

12. Kitchen Sink WordPress (en)

Im Kitchen Sink WordPress Podcast teilt Gastgeber Adam Silver sein Wissen und seine Leidenschaft für alle Dinge WordPress. Jede Episode bietet Informationen über WordPress Veranstaltungen, Tipps, Tricks und Werkzeuge. Episoden enthalten auch Interviews mit Entwicklern, Designern und kleinen Geschäftsinhabern, die WordPress verwenden.

13. Do The Woo – A WooCommerce Podcast (en)

Im Woo the Do Podcast dreht sich alles um WooCommerce und natürlich um E-Commerce. Gastgeber BobWP und Brad Williams sprechen über alles Woo, plus andere Nachrichten im E-Commerce, die deinen WooCommerce Online-Shop beeinflussen könnten.

Feedback und Fragen
Hörst du gerne Podcasts zum Thema WordPress? Wenn ja, welche Podcasts hast du abonnierst? Kennst du Podcasts, die hier in der Liste unbedingt fehlen? Schreib mir dein Feedback zum Thema Podcasts und deine Podcast-Tipps doch einfach in einem Kommentar. Ich freue mich von dir zu hören.

0 Kommentare zu “Die besten WordPress Podcasts in der Übersicht

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *