Newsletter sind immer noch eine der besten Möglichkeiten, um deine Leser regelmäßig über alles zu informieren, was auf deiner Webseite oder deinem Blog passiert. Und mit WordPress gibt es glücklicherweise sehr gute Optionen, um ein Newsletter-Formular einfach auf deiner Webseite zu integrieren. Wir würden aber auf jeden Fall empfehlen, nicht eine reine WordPress-Lösung zu nutzen, sondern einen externen Newsletter-Dienst zu verwenden.

Unser Favorit ist Mailchimp, welches auch der größte Anbieter ist. Bei Mailchimp sind bis zu 2000 Abonnenten und 12000 Emails/Monat kostenlos. Danach musst du den Dienst bezahlen, hier findest du eine Übersicht der Preise. Alternativen zu Mailchimp sind z.B. Campaign Monitor oder der deutsche Anbieter CleverReach.

Warum du einen Newsletter Dienst nutzen solltest

Es gibt einige Plugins im WordPress Pluginverzeichnis, mit denen du ohne Newsletter-Dienst direkt eine Email-Liste aufbauen kannst. Das hat aber einige Nachteile, z.B. das die versendeten Mails eher dazu neigen im Spam zu landen, statt wie gewünscht in Posteingang deiner Abonnenten.

Die Newsletter-Dienste bieten auch Vorteile wie Mobile-optimierte Email-Templates und du kommst nicht in die Gefahr dein Email-Limit (das es bei den meisten Hostinganbietern gibt) zu überschreiten. Außerdem kannst du mit Hilfe der Statistik- und Analytik-Tools den Erfolg deiner Newsletter verfolgen. Du erhältst zum Beispiel einen genauen Bericht, wie viele Leser deine Email-Kampagne geöffnet haben und du kannst deine unterschiedlichen Newsletter miteinander vergleichen.

Nützliche WordPress-Plugins für Mailchimp

Natürlich kannst du aber auch mit einem externen Newsletter-Dienst wie Mailchimp ein WordPress-Plugin nutzen, um das Newsletter-Formular leicht auf deiner WordPress-Webseite zu integrieren. Hier unsere Plugin-Favoriten für Mailchimp:

Mailchimp for WordPress


Das Plugin, das wir am häufigsten verwenden ist Mailchimp for WordPress. Wenn du nur ein einzelnes Formular über ein Widget auf deiner Webseite einbinden möchtest ist das Plugin vollkommen ausreichend. Du musst lediglich dein Mailchimp-Konto mit einem API Key in den WordPress Einstellungen verknüpfen. Einen API Key findest du in deinem Mailchimp-Konto unter Profile / Extras / API Keys.

Easy Forms for MailChimp


Wir selbst nutzen das Easy Forms for Mailchimp Plugin auf unserer Elmastudio Webseite, da wir bei diesem Plugin mehrere unterschiedliche Newsletter-Formulare einsetzen können.

So können wir ein Formular auf Englisch und eines auf Deutsch erstellen und beide dann über ein Widget einbinden. In Kombination mit dem Widget Logic Plugin können wir dann die beiden Widgets nur in der jeweilig aktiven Sprache anzeigen lassen. Das ist natürlich ein bisschen ein Sonderfall, aber für alle die mehr als ein Formular nutzen möchten ist das Plugin eine tolle Alternative.

ChimpMate


Von ChimpMate gibt es eine kostenlose Version (via WordPress.org) und eine Premium-Version (ChipMate Premium). ChipMate bietet etwas mehr Features, als die anderen beiden Plugins. Du kannst vor allem dein Formular auch in einem Popup-Fenster erscheinen lassen, was bei vielen Nutzern sehr beliebt ist.

Ein Newsletter-Formular im Popup Fenster.

Alternativ könntest du auch das kleine Plugin Popups nutzen, um z.B. das Mailchimp for WordPress Plugin in einem Popup-Fenster anzuzeigen.

WooCommerce MailChimp


Wenn du einen Onlineshop mit WooCommerce nutzt, kannst du zusätzlich das WooCommerce Mailchimp Plugin nutzen. So kannst du eine Checkbox vor dem Kaufabschluss einbinden, über die Käufer auch gleich deinen Newsletter abonnieren können. Meines Wissens ist es in Deutschland nicht erlaubt, Käufer automatisch auch für den Newsletter anzumelden, auch wenn das mit dem Plugin auch möglich wäre.

Alternativen zu Mailchimp

Eine häufig genutzte Alternative zu Mailchimp ist Campaign Monitor und es gibt auch ein Campaign Monitor WordPress-Plugin. Beim deutschsprachigen Anbieter CleverReach sind bis zu 1000 Emails und 250 Empfänger im Monat kostenlos. Du kannst auch das CleverReach WordPress-Plugin zur Integration nutzen.

Fazit

Ich hoffe meine Tipps helfen dir bei der Einrichtung eines Newsletters in WordPress. Wie gesagt gibt es natürlich jede Menge weitere Newsletter-Dienste, schreib mir doch welches dein Lieblings-Newsletteranbieter ist. Wenn deine Email-Liste wächst, sind die Newsletter-Anbieter natürlich nicht mehr ganz kostenlos, aber ich denke gerade wenn du eine große Leserschaft hast, lohnt es sich in einen professionellen und zuverlässigen Anbieter zu investieren. Auch die Benutzeroberfläche zum Erstellen der Newsletter-Kampagnen ist bei einem Anbieter wie Mailchimp sehr angenehm und es macht Spaß neue Newsletter zu verfassen. Auch das Teilen der Newsletter via Social Media ist leicht möglich, was vielleicht auch noch ein weiterer Vorteil ist.

Hast du weitere Tipps und Inspirationen für das Erstellen einer Newsletter Email-Liste? Was sind deine Tipps, um gute Newsletter zu schreiben? Ich freue mich auf dein Feedback, schreib mir doch einfach einen Kommentar.