Das neue Bilder-Carousel Feature von Jetpack kurz vorgestellt

Jetpack Carousel Slideshow für WordPress
Der Jetpack Carousel-Slider im iPad-Querformat.

Die responsive Carousel Bilder-Slideshow von Jetpack ist ein tolles, neues Feature, um WordPress-Bildergalerien in einer Slideshow-Detailansicht anzuzeigen. Sobald du das Jetpack-Plugin installiert hast, steht dir die neue Funktion zur Verfügung und wird (wenn aktiviert) automatisch für alle Bilder-Galerien eingesetzt.

Das Bilder-Carousel kann für WordPress.com Blogs und selbst-gehostete WordPress-Blogs eingesetzt werden. Bei selbst-gehosteten WordPress-Webseiten musst du lediglich das Jetpack-Plugin von Automattic installieren und die eigene Webseite im Adminbereich mit einen kostenlosen WordPress.com-Konto verknüpfen. Die verschiedenen Optionen können dann im neuen Admin-Menüpunkt „Jetpack“ eingestellt werden.

Eine Live-Ansicht des Jetpack Carousel-Features kannst du dir z.B. in der Demo unseres neuesten WordPress-Themes Meola anschauen. Mir selbst gefällt besonders gut die responsive Umsetzung der Slideshow mit Touch-Funktion. Wie gefällt dir der Carousel-Bilderslider und hast du selbst schon erste Erfahrungen mit dem neuen Feature machen können? Über dein Feedback freue ich mich sehr!

32 Kommentare zu “Das neue Bilder-Carousel Feature von Jetpack kurz vorgestellt

  1. @Ellen
    Das Plugin gibt es auch aus Standalone Lösung ohne Jetpack!
    http://wordpress.org/extend/plugins/carousel-without-jetpack/

    • Super Tipp. Vielen Dank!

    • @Ivan: Danke für den Tipp, das wusste ich nicht. Allerdings ist das Plugin nicht das Original von Automattic oder? Denkst du, es wird daher zukünftig entsprechend weiterentwickelt?

      Viele Grüße, Ellen

      • @Ellen
        Falls das Plugin nicht weiterentwickelt werden sollte, kann man immer noch auf das Original wechseln ;)

  2. Hallo Ellen,

    ich habe die Slideshow gestern im Rahmen der Installation von Meola ausprobiert. Sieht sehr schick aus. Allerdings ist bei mir ein Problem aufgetaucht, dass mich letztendlich dazu veranlasst hat, die Slideshow wieder zu deaktivieren.
    Hier die Problemschreibung:
    Ich habe auf der Startseite diverse Artikel, in die man per Klick verzweigen kann. Manche Artikel enthalten ein Galerie, die man mit der Slidshow präsentieren kann. Schließt man danach die Slidshow und will dann mit dem Zurückbutton des Browsers vom Artikel wieder auf die Startseite, so funktioniert das nur, wenn der Zurückbutton 3-4 gedrückt wird. Bei der jQuery-Lightbox ist dieses Verhalten nicht festzustellen. Das Problem trat bei mir mit Safari und Firefox auf. Schade eigentlich, denn die Darstellung ist prima.

    Gruß

    Klaus

    • @Klaus: Vielen Dank für dein Feedback, ich werde das in der Meola Live-Demo noch einmal gründlich testen. Bisher habe ich dieses Verhalten nicht feststellen können. In welchem Browser hast du denn gearbeitet?

      Viele Grüße, Ellen

      • Hallo Ellen,

        ich habe mit FF 14.0.1 und Safari 6.0 getestet. Merkwürdig finde ich, dass das Problem erst auftritt, wenn die Slideshow bereits geschlossen ist. Irgendwie weiß der Zurückbutton des Browsers nach dem schließen der Slideshow nicht mehr, wo er hin muss ;-}}. In der Live-Demo habe ich aber keinen Artikel gefunden, der eine Bildgalerie enthält.

        Gruß

        Klaus

  3. Danke für die Vorstellung! Dieses Feature bzw. Plugin war ja echt nahezu überfällig. Jetpack würde ich deswegen nicht installieren, die extrahierte Standalone-Lösung von Syed Balkhi sieht aber direkt so aus, als könnte ich ein To-do von meiner Liste streichen. ;)

    • @Casper: Vielen Dank für dein Feedback, mir selbst gefällt Jetpack ehrlich gesagt sehr gut und ich finde vor allem die Widgets sehr praktisch. Aus welchen Gründen würdest du Jetpack selbst denn nicht nutzen?

      Viele Grüße, Ellen

      • @Ellen Momentan komme ich gut ohne aus. Auch habe ich einige Artikel darüber gelesen (Quellen müsste ich suchen), in welchem Umfang Jetpack „nach Hause telefoniert“ und dass z.B. selbst abgeschaltete Komponenten teilweise eine Verbindung offen halten. Da bin ich dann insofern etwas paranoid, als dass ich eine „Kosten-Nutzen-Rechnung“ aufmache. Die „Kosten“ sind meine Daten (oder die meiner Kunden), die bei Automattic landen; wenn der Nutzen bei einem bestimmten Anwendungsszenario entsprechend hoch wäre, würde ich sicher auch die „Kosten“ in Kauf nehmen. Ist aber momentan einfach nicht der Fall. ;)

        In Beantwortung der Frage nach der Weiterentwicklung:

        How will you make sure to keep this up to date?
        Well this code is literally a copy of JetPack module. I will keep a close eye on every JetPack update. If they update this module, then I will be sure to update this plugin as well.
        http://wordpress.org/extend/plugins/carousel-without-jetpack/faq/

  4. Hallo,

    ich habe aktuell Fancybox als Plugin auf meinen Webseiten laufen. Kann ich das nun ggf. deinstallieren da Jetpack diese Funktion nun mitbringt?

    Würde mich über eine Antwort freuen.

    • @Hoby: So weit ich weiss, läuft das Jetpack-Carousel nur bei einer Bildergalerie. Wenn du Fancybox auch zur vergrößerten Anzeige einzelner Bilder nutzen möchtest, ist es also kein kompletter Ersatz. Ansonsten meiner Ansicht nach schon.

      Viele Grüße, Ellen

  5. Hallo, wie lässt sich denn der englische Text „write a comment“ ändern?
    Gruß harald

  6. Hi,
    irgendwie mach ich was falsch. Carousel habe ich aktiviert und mir eine neue Seite mit gallery gebaut. Standard. Dann alle Bilder in der Anhangseite eingebaut. Aber keine Slideshow wird angezeigt, sondern nur die Anhangseite oder das einzelne Bild.
    Wie verläßt man eigentlich die Carousel Slideshow?

    Gruß
    Wolfram

    • Hat es bei Ihnen nun funktioniert? Ich habe das selbe Problem.

      Danke für die Antwort.

      • Man muß im Gallery shortcode noch link=“file“ ergänzen – dann sollte es funktionieren.

        • Hallo,
          funktioniert es nun? Ich habe die Mosaik-Galerie von Jetpack aktiviert, allerdings funktioniert bei mir das Carousel weder mit link=“post“ noch mit link=“file“…

  7. Der Grund warum ich mich für dieses Theme entschieden habe! Eifnach stark!
    Danke schön!

  8. How to use Carousel with the theme Waipoua?
    I deactivated the Auto Thickbox plugin. Jetpack was already activated.
    When I upload photos there are no gallery options in the popup.
    Can you help me?

  9. Hmm, auf meinem iPad zeigt das Carousel grad Null Reaktion.

  10. Das Carousel Plugin ist nicht für kleine Screens (iPhone) geeignet, die Bilder werden dann viel zu klein dargestellt. Auch finde ich es teilweise etwas arg langsam in der Reaktion.

    Mal schauen ob man das verbessern/vereinfachen kann.

  11. Habe das Teil auch installiert. Gefällt mir sehr gut. Mir ist aber aufgefallen das die Comments Funktion nicht immer geladen wird. Habt ihr eine Erklärung?

  12. Das neue Plugin funktioniert bei mir leider nicht richtig (Theme: Swagger) :(

  13. Boooa, ich würde das Carousel ja gerne wieder deaktivieren, aber es gibt nirgendwo eine Option dazu???? Hat jemand hier ne Idee wie das geht?

    Ich finde es ja ganz nett das es eine Kommentarfunktion für einzelne Fotos einer Gallerie ermöglicht, aber es läuft auf kleinen Bildschirmen (Smartphone) nicht vernünftig. :-/

    • Hi Carsten, auf den Button „Mehr erfahren“ klicken – dann erst wird der Button „Deaktivieren“ sichtbar. Sehr versteckt :-/

  14. Ich begreife nicht, wie Jetpack Carousel funktioniert. Jetpack ist vollständig installiert und aktiviert. Jedoch sehe ich nicht, wie die Bilder (neue Uploads und schon vorhandene Gallerien) als Carousel angezeigt werden können. Die Fotos werden als normale Kacheln angezeigt. Ich benutze das Photocrati Theme.

  15. Hallo,

    Jetpack treibt mich in den Wahnsinn. Ich habe es aktiviert, Theme „toolbox“ (bzw. der Nachfolger von underscore.me), einfacher HTML5 Theme. Aber NICHTS funktioniert. Weder Carousel noch die gekachelte Gallerie. Ich flippe aus.

  16. Hi alle zusammen. Ich frage mich seit einer Weile, ob ich die Kommentar-Funktion und den „in Originalgröße ansehen“-Button in der Galerie entfernen kann? Das finde ich leider total hässlich und möchte es da nicht haben. Hat jemand vielleicht einen Tipp dazu?

    Danke Euch!!

    • Hey,
      bei mir hat es geklappt, in der jetpack.css .jp-carousel-info auf display none zu setzen. Die untere Box wird nun gar nicht mehr angezeigt, nur noch die Bilder.
      Viele Grüße
      Wiwi

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *