5 beliebte Apps für schönere Instagram Stories

Im Moment erscheinen überall neue Editor-Apps für Instagram-Stories, mit denen du leicht noch individuellere Insta-Stories erstellen kannst. Ganz besonders wenn du Instagram für dein eigenes Business nutzt, solltest du anfangen auch Instagram-Stories zu erstellen, falls du das nicht schon längst machst.

Über Insta-Stories kannst du dein Publikum noch direkter ansprechen, spontane Inhalte teilen oder Promotions und Specials mit deinen Followern teilen.

Wenn du Apps zur Gestaltung deiner Stories nutzt, kannst du noch schönere und visuell ansprechendere Stories erstellen, um deine wichtigsten Inhalte so besonders hervorzuheben.

Hier sind unsere Lieblings-Apps für die Gestaltung von Instagram-Stories.

1. Canva

Canva ist eine Grafikdesign-App, die Bilder per Drag&Drop bearbeitet und Hunderte von kostenlosen Layouts und Stilen anbietet. Die Canva-Features machen es einfach, deine Insta Stories in wenigen Minuten in atemberaubende Endprodukte zu verwandeln. Suche einfach nach den besten Grafiken, Fotos, Symbolen und Schriften und verwende dann das Drag&Drop-Tool, um mit der Erstellung zu beginnen.

Unabhängig davon, was dein nächstes Insta Projekt ist, ermöglichen dir die Angebote von Canva das Design und die Bearbeitung schöner Social Media-Inhalte. Mit der Canva-Suite von Vorlagen und Bildbearbeitungsfunktionen kannst du atemberaubende Insta Stories mit einer grossen Auswahl von Werkzeugen (z.B. Effekte, Fotorahmen, Schriften, Ikons und Aufkleber) erstellen.

Canva kann kostenlos fürs iPhone und iPad sowie für Android Geräte genutzt werden. Zusätzlich hast du die Möglichkeit „Images Pro“ zu abonnieren, um Premium-Bilder und -Illustrationen, die von Canva angeboten werden uneingeschränkt nutzen zu können.

2. Unfold

Mit der Unfold App kannst du leicht ansprechende Insta-Stories erstellen. Es gibt etliche Layoutvorlagen in unterschiedlichen Designstilen zur Auswahl.

Nach dem Öffnen der App tippst du einfach auf den Bildschirm, um deine erste Story zu erstellen. Dann kannst du mit der Arbeit an deinem individuellen Layout unter Verwendung Unfold Vorlagen beginnen.

Unfold ist kostenlos im App Store erhältlich, jedoch fallen Gebühren an, je nachdem welche Layout-Serie du wählst. Die Clasico Serie (CS) ist beispielsweise eine Sammlung von Vorlagen, die von der Print-Redaktionen inspiriert ist: Die CS 1 Vorlage ist kostenlos, während CS2 und CS3 gekauft werden müssen.

3. Over

Die Over App macht das Erstellen von Instagram Stories unkompliziert und schnell, aber vor allem soll das Erstellen von Inhalten auch Spaß machen. Du musst nicht kreativ sein, du brauchst nur die richtigen Werkzeuge.

Bei Over ist es einfach, mit den Grundlagen zu beginnen – du wählst einfach eine Hintergrundvorlage und Größe, fügst ein Bild hinzu, fügst Text dazu und dann noch Grafiken. Es werden auch Tutorials angeboten, die dir weiterhelfen, sowie Tipps zu Social Media Trends.

Over ist kostenlos für iPhone und Android erhältlich. Es gibt aber auch die kostenpflichtige OverPro Version – diese Version bietet Millionen von Bildern, Schriften und Vorlagen in einem monatlichen Plan an.

4. HypeType

Hype Type ist eine beliebte iOS App für Insta Stories, mit der du animierte Texte auf Videos und Fotos anbringen kannst. Mit dieser App kannst deine Insta Stories mit automatisch gestalteter Bewegungstypografie aufpeppen.

Du lädst einfach ein Foto oder Video hoch und fügst Textgrafiken aus den vielen Animations- und Schriftvorlagen hinzu, die du in der App auswählen kannst. Die App schlägt die sogar fertige Zitate vor, wenn dir einmal kein guter Text für deine Insta-Story einfällt.

HypeType ist eine kostenlose iPhone App. Es gibt aber auch eine Pro-Version mit Jahresabo, bei der Werbungen und Wasserzeichen entfernt sind.

5. InShot

InShot ist eine Video- und Fotobearbeitungs-App für iOS, die speziell entwickelt wurde, um Inhalte für Social Media zu gestalten, z.B. für deine Insta-Stories.

Mit InShot kannst du ein neues Video, Foto oder eine neue Collage erstellen, und auch vorhandenes Material bearbeiten. Du kannst Videos in verschiedene Seitenverhältnisse umwandeln, so dass du die Größe und den Zuschnitt einfach an die Insta-Stories anpassen kannst. Das bedeutet, dass tolles Filmmaterial niemals verschwendet wird und du es ganz einfach über Insta-Stories mit deinen Followern teilen kannst.

InShot ist kostenlos im App Store erhältlich. Du hast auch die Möglichkeit InShot Pro zu kaufen, um Zugang zu Premium-Filtern, Effekten und Stickern ohne Wasserzeichen oder Werbung erhalten.

Feedback und Fragen

Hast du eine dieser Foto- und Videobearbeitungs-Apps bereits verwendet, um Insta-Stories zu erstellen? Wenn ja, welche der Apps gefällt dir persönlich am besten? Ich freue mich auf dein Feedback und deine Tipps, schreibe doch einfach ein Kommentar zum Beitrag.

6 Kommentare zu “5 beliebte Apps für schönere Instagram Stories

  1. Ich finde es zunehmend nervend und arrogant vornehmlich Apps empfohlen zu bekommen, die iOS only sind. Schön mitgenommen, dass die meisten Android haben?

    • Hey David,
      ich finde es zunehmend nervig und arrogant vornehmlich Kommentare zu lesen, die immer unhöflicher werden.
      Wäre es nicht viel schöner, du schreibst hier was du empfiehlst?

      Beispiel:
      „Hey, es ist zwar schade, dass hier nicht so viele Android-Apps vorgestellt werden. Mein persönlichen Favoriten sind: InShot(https://inshot-editor.de.uptodown.com/android) und Canva (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.canva.editor)“…

      • Hi Nata, vielen Dank für dein positives Kommentar. Wir lieben proaktives, hilfreiches Feedback. LG, Sabrina

    • Hallo David, danke für dein Kommentar – aber bitte denke daran, dass wir in der Regel nur über Themen schreiben, die uns bekannt sind, wie z.B. Werkzeuge die wir in unserer Arbeit verwenden. Als Mac-Anwender gilt dies oft für unsere Blog-Beiträge. Natürlich wissen wir, dass viele auch Android-Nutzer sind, und oft versuchen wir, einige Alternativen zu integrieren. Ich würde mich über deine Empfehlungen zu den Android-Optionen freuen? LG, Sabrina

  2. Josephine

    Was für ein toller Kommentar, Nata! Made my day:-)

  3. Was für ein trauriges Kommentar David. Inshot, Canva und Unfold gibt es für Android. Das ist doch mehr als genug. Mein Güte. Die Leute werden auch immer anstregender.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *