Ein neues Design für unser Theme Showcase

In der letzten Woche haben wir an einem kleinen Design-Update für unser Elmastudio Theme Showcase gearbeitet. Und nachdem wir noch ein paar Optimierungen am Design und am Code gemacht haben sind wir endlich soweit, dass neue Showcase zu präsentieren. Wir hatten ehrlich gesagt schon länger ein Redesign fürs Showcase geplant, aber einfach nicht die Zeit gefunden uns wirklich an die Arbeit zu machen.
Letztendlich war das Redesign eigentlich zeitlich gar nicht so aufwendig. Vor allem da wir für ein paar Tage sehr komprimiert am Projekt arbeiten konnten. Unser größtes Ziel beim Redesign war es, das Erlebnis auf der Showcase-Seite für die Besucher attraktiver und spannender zu machen.

Auf der alten Showcase Website konnten die gefeaturten Webseiten nach den einzelnen Themes gefiltert werden. Das ist eigentlich anfangs auch eine gute Idee gewesen, aber bei der inzwischen größeren Anzahl von Themes kann diese Filter-Methode etwas langweilig sein. Außerdem möchten wir unsere Besucher im Theme Showcase ja vor allem auf neue Ideen für ihre eigene Webseiten bringen, daher empfinden wir eine Sortierung nach Themen-Gebieten sehr viel ansprechender und intuitiver. Showcase-Besucher können so verschiedene Webseiten auf unterschiedlichen Elmastudio-Themes anschauen, die alle ein ähnlichen Themengebiete haben (z.B. Reiseblogs, Business-Webseiten oder Online-Magazine).

Unser Theme Showcase Redesign, Sept. 2016.
Unser Theme Showcase Redesign, September 2016.

Ein weiterer wichtiger Punkt für uns war, dass wir die Vorschaubilder der Webseiten nicht mehr wie bisher auf eine Unterseite weiterleiten wollten. Stattdessen sollte eine größere Bildansicht mit weiteren Infos zur Webseite und zum Theme unkompliziert direkt in einem Lightbox-Fenster aufgehen. Das war technisch ein bisschen schwierig umzusetzen. Wir mussten das Design ein bisschen anpassen und auch WordPress ein klein wenig „drangsalieren“, um zu dem Ergebnis zu kommen das wir uns vorgestellt hatten.

Wir hoffen dir gefällt das neue Showcase und du hast Spaß daran dir die vielen kreativen Webseiten anzuschauen, die im Showcase gefeaturet werden. Wir werden übrigens in den kommenden Tagen noch weitere neue Webseiten hinzufügen (Ganz vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an alle, die ihre Webseite eingereicht haben). In der Zukunft werden wir einmal im Monat neue Webseiten ins Showcase aufnehmen. Wir freuen uns über alle, die beim Showcase mitmachen möchten. Bitte füllt einfach das Formular auf der Showcase-Webseite aus, um euch für das Showcase anzumelden. Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür, dass wir natürlich nicht alle Webseiten im Showcase zeigen können, sondern eine Auswahl treffen müssen.

Dein Feedback

Wie gefällt dir das neue Design der Theme Showcase Webseite? Welche Themengebiete oder Arten von Webseiten würdest du gerne mehr sehen? Schreib uns doch einfach in einem Kommentar, wir freuen uns schon auf dein Feedback!

  1. Der neue Theme-Showcase ist sehr schön geworden. Die Umsetzung ist toll und man bekommt sofort einen Eindruck, was man mit euren Themes alles anstellen kann.
    Ich freue mich zudem sehr, dass ihr mir dort einen Platz gegeben habt, denn ich bin so stolz auf meinen Blog im Uku-Design. :)

    • Hallo Carina,
      vielen Dank für dein tolles Feedback, es freut uns sehr, dass dir das neue Showcase und natürlich auch das Uku-Theme gefällt :)
      Ganz viele Grüße, Ellen

  2. Michael Flügge

    Hallo, ich finde es schade, dass ich im showcase nicht mehr nach themes filtern kann. Mich würde zB interessieren, was andere aus dem theme Yoko gemacht haben. Das kann ich nun nicht mehr.

    • Hallo Michael,
      vielen Dank für dein Feedback. Ja, du hast natürlich Recht, eventuell werden wir die Showcase-Filter-Option in der Zukunft noch einmal erweitern. Im Moment sind leider noch keine Yoko-Seiten im Showcase vertreten. Eine unserer absoluten Lieblingsseiten ist aber: http://feinundraum.de/
      Ganz viele Grüße,
      Ellen

  3. Sehr schön geworden :)

    Ich schließe mich an, sortieren nach Theme wäre cool, vielleicht auch, wenn man über den Screen hovert, dass das Theme erscheint, welches genutzt wurde?

    • Hallo Christiane,
      vielen herzlichen Dank für dein Feedback und die Optimierungsvorschläge :) Wir schauen mal, ob wir im nächsten kleineren Update des Showcases eventuell noch Verbesserungen wie das Filtern nach Themes hinzufügen können.
      Ganz viele Grüße,
      Ellen

  4. Die neue Methode ist deutlich besser, liebe Ellen und lieber Manuel. Danke dafür!
    Herzliche Grüße aus der Heimat – von Renate
    P. S.: Bin gerade dabei, eines meiner Blogs mit Onigiri zu gestalten …

  5. Liebe Ellen, lieber Manuel, Eure Showcase Seite ist super. Könntet Ihr sowas Ähnliches nicht auch als Theme anbieten? Das würde ich liebend gerne für mein eigenes Portfolio verwenden. Denkt doch mal drüber nach!
    Liebe Grüsse,
    Mila

  6. Christiane

    Liebe Ellen, hallo Elmastudio,
    ich wollte Euch nur wissen lassen, dass Firefox keine Verbindung zu Eurer Showcase-Seite aufbaut – mit dem Hinweis, Ihr hättet sie nicht richtig konfiguriert und daher seien meine Daten beim Besuch nicht sicher.
    Viele Grüße, Christiane

    • Hallo Christiane,

      ganz vielen Dank für deinen Hinweis. Ich glaube jetzt müsste es wieder klappen oder? Kannst du die Seite immer noch in Firefox aufrufen?

      Ganz viele Grüße,
      Ellen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *