Shortcuts Aha-Momente

Wer kennt das nicht: Man arbeitet schon ewig mit einem Programm, und irgendwann schaut man mal jemandem zufällig über die Schulter. Und da ist er: der Aha-Moment. Du hast einen Shortcut dazu gelernt, von dem du nie wusstest, wie er geht bzw. dass er überhaupt existiert. Hier eine kleine Auswahl unserer ganz speziellen Aha-Momente.

1. Strg+B in Adobe Illustrator

Mit Strg+B in Adobe Illustrator kannst du ein kopiertes Objekt hinter ein anderes Objekt der gleichen Ebene platzieren.

hilfreiche Shotcuts

2. Strg+F in Adobe Illustrator

Wenn man gewohnt ist, mit InDesign zu arbeiten, ist man anfangs leicht verwirrt. Denn in Illustrator platziert man ein Objekt mit Strg+F vor ein anderen Objekt der gleichen Ebene, und nicht mit Strg+Alt+V.

hilfreiche Shotcuts

3. Mit Strg+U den Quellcode anzeigen

Diesen Shortcode habe ich selbst erst neulich entdeckt :-) Mit Strg+U kannst du schnell in jedem Browser den Quellcode einer Webseite anzeigen.

hilfreiche Shotcuts

4. Mit Windows+D den Desktop anzeigen

Hast du auch immer viel zu viele Programme und Browser-Fenster gleichzeitig offen? Dann gefällt dir der Shortcut Windows+D, um den Desktop anzuzeigen, bestimmt genauso gut wie mir.

hilfreiche Shotcuts

5. Screenshots mit Druck oder Fn+Druck

Sehr praktisch, vor allem für alle Blogger ;-): Screenshots mit Druck oder Fn+Druck.

hilfreiche Shotcuts

Kennst du weitere praktische Shortcuts, von denen wir unbedingt wissen sollten? Dann schreib doch einfach einen Kommentar. Wir freuen uns schon, auf weitere Aha-Momente ;-).

1 Kommentar zu “Shortcuts Aha-Momente

  1. Windows+D – das hat echt ein AHA bei mir ausgelöst, immer wieder eine neue Überraschung, danke dir Ellen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *