Und wir haben es schon wieder getan. Elmastudio ist auf ein neues Design umgezogen. Dieses mal haben wir unser Uku Theme als Theme-Vorlage genutzt und nur ein paar individuelle Seitentemplates und eine eigene Startseite hinzugefügt. Insgesamt haben wir darauf geachtet, dass alle Inhalte etwas übersichtlicher und leichter zugänglich sind. Die Startseite und vor allem den Blog mit den praktischen Beitragsbereichen von Uku finden wir klasse. Wir werden in den kommenden Tagen noch alles etwas genauer aufbauen und den Blog noch optimierter anordnen.

Als neues Feature für Theme- und ThemeBundle Käufer gibt es ab jetzt auch die Option sich einen Kunden-Login beim Kauf anzulegen. So kannst du für ein Jahr deine gekauften Produkte auch über deinen eigenes Konto einsehen und herunterladen (und nicht nur wie bisher über den Email Download-Link). Die Einrichtung eines Kontos ist aber weiterhin optional für alle Themekäufe.

Außerdem gibt es jetzt endlich auch die One Click Demo Import Option für all unsere Themes. Du benötigst also keine Import-Dateien mehr. Stattdessen kannst du einfach das WordPress Plugin One Click Demo Imports (aus dem WordPress.org Plugin-Verzeichnis) installieren. Über die Plugin-Seite kannst du dann die Theme Demos komplett mit nur einem Klick importieren. Um diese neue Funktion nutzen zu können, musst du dir dein Theme oder das Theme Bundle noch einmal neu herunterladen.

Ellen erster Videokurs

Außerdem gibt es ein ganz neues Produkt von Ellen. Den Videokurs “Erfolgreich Bloggen mit WordPress” für WordPress Einsteiger. Im Kurs erklärt Ellen in insgesamt neun Kapiteln, wie du dir einen WordPress Blog einrichtest, was dabei zu beachten ist und vor allem, wie du es schaffst, dir auch langfristig einen erfolgreichen Blog aufzubauen und diesen mit Spaß bei der Sache zu führen.

Der Kurs beinhaltet zweieinhalb Stunden Videomaterial und ein Booklet zum Kurs enthalten. Wir haben auch eine geschlossene Facebook-Gruppe für alle Kursteilnehmer eingerichtet, so dass wir uns auch nach dem Kurs noch miteinander austauschen können.

Hier eine Übersicht der Kurs-Kapitel:

  • 1. Warum möchtest du Bloggen?
  • 2. Domainsuche, Hostingauswahl und WordPress Installation
  • 3. Die wichtigsten WordPress Plugins
  • 4. Tipps zur Themeauswahl
  • 5. Die Blogstruktur und was zu beachten ist
  • 6. Blogbeiträge und Bilder optimieren
  • 7. Rechtliches
  • 8. Eine Blog Community aufbauen
  • 9. So bleibst du motiviert und erreichst deine Ziele

Wenn du mehr über den Kurs erfahren möchtest, schaue doch auf der direkt Kursseite vorbei oder schreibe uns über unser Kontaktformular.

Dein Feedback

Wir hoffen dir gefallen diese Elmastudio Neuigkeiten. Wenn du Feedback oder Fragen zum Videokurs oder zum neuen Design Update hast, schreibe uns doch einfach einen Kommentar. Wir freuen uns von dir zu hören.