Buch-Tipp: PARCOURS Existenzgründung für Designer

Buch-Tipp: PARCOURS Existenzgründung für Designer

Das Buch „PARCOURS Existenzgründung für Designer“ von Sophia Muckle aus dem Verlag Hermann Schmidt Mainz ist meiner Ansicht nach ein „Must have“ für alle kreativen Köpfe, die den Weg in die Selbstständigkeit planen oder bereits als Freelancer arbeiten. Das Buch bietet praktische Antworten auf Fragen zu Themen wie Kundenakquise, Kalkulation, Recht, Steuern oder Versicherungen. Uns selbst begleitet das Buch seit unserer eigenen Selbstständigkeit und die hilfreichen Infos haben uns immer sehr weiter geholfen.

6 Kommentare zu “Buch-Tipp: PARCOURS Existenzgründung für Designer

  1. Danke für den Tipp, Ellen!
    Bin im Moment am überlegen, ob und wann ich ein Gewerbe aufmachen will. Bin ja derzeit noch U18, will mir aber immer mal ein paar Euro bei sowas verdienen.
    Kann jemand, der das Buch gelesen hat, sagen, ob das für mich auch was wäre?

    Und wie lange dauert das etwa mit der Gewerbegründung, wenn man U18 ist? Lohnt es sich, das jetzt zu machen, oder eher bis zum 18. Geburtstag warten (September diesen Jahres)?

    Gruß
    Lukas

    • Hallo Lukas,

      vielen Dank für deinen Kommentar :-) Das Buch richtest sich zwar vor allem an Kreative, die in den meisten Fällen als Selbstständige und nicht über ein Gewerbe selbstständig arbeiten, aber dennoch kann ich das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen. Viele Tipps sind sehr unkompliziert beschrieben und man bekommt einen Überblick, was alles auf einen zukommt, wenn man sich selbstständig machen möchte.

      Einen Gewerbeschein kannst du meines Wissens ohne Probleme auch Ü18 beantragen. Am besten du fragst direkt bei deinem örtlichen Gewerbeamt nach und erklärst was du machen möchtest. Das Gewerbe kannst du (gegen eine geringe, einmalige Gebühr) sofort beantragen. Deinen Gewerbeschein bekommst du dann soweit ich mich erinnere recht schnell per Post zugeschickt :-)

      Viele Grüße,
      Ellen

  2. Habe das Buch schon seid geraumer Zeit. Es lässt sich sehr gut lesen und ist auch für Beginner geeignet die sich Selbständig machen wollen.

    • Hallo Patrick,

      ja, ich finde das Buch auch super angenehm zu lesen. Es vermittelt meiner Ansicht nach einen tollen Überblick darüber, was alles auf einen zukommt bzw. was zu erledigen ist, wenn man in einem kreativen Bereich selbstständig arbeiten möchte :-)

      Viele Grüße,
      Ellen

  3. Sebastian B.

    Danke Ellen für den Tipp, habe es gerade bestellt und bin sehr gespannt darauf. Bei mir steht auch binnen der nächsten 3 Monaten der Schritt zum Freiberufler an, bin sehr gespannt und freue mich auf die Aufgaben.

    • Hallo Sebastian,

      vielen Dank für dein Feedback. Es freut mich, dass dir mein Buch-Tipp gefallen hat. Und natürlich wünsche dir den allerbesten Erfolg für den Start in deine eigene Selbstständigkeit :-)

      Viele Grüße,
      Ellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.