Da ich sowieso großer Fan von Top 10-Listen bin habe ich mir heute einmal überlegt, welches eigentlich meine derzeitigen Top 10-WordPress-Plugins sind und welche Plugins ich auf jeder neuen WordPress-Webseite installieren würde. Ich hoffe, dass meine Plugin-Auflistung auch anderen WordPress-Nutzern bei der Auswahl hilfreicher Plugins weiterhelfen kann.

1. WP Super Cache

Meine Top 10 WordPress Plugins

Um die Ladegeschwindigkeit der eigenen WordPress-Seite zu erhöhen kann man ein Cache-Plugin nutzen. So können komprimierte, statische HTML-Seiten der dynamischen Inhalte auf dem Webserver angelegt werden, die dann schneller geladen werden können, als die dynamischen WordPress-PHP Skripte. Ich verwende als Cache-Plugin immer das WP Super Cache Plugin. Wer Änderungen in den Theme-Dateien oder im CSS des Themes vornehmen möchte, sollte das Cache-Plugin aber vorübergehend deaktivieren, um die Änderungen auch gleich live testen zu können.

2. Jetpack for WordPress

Jetpack for WordPress entwickelt sich meiner Ansicht nach mehr und mehr zum Power-Plugin, vor allem wenn man WordPress vor allem als Blog nutzt. Das Plugin bietet so ziemlich alle Features der WordPress.com WordPress-Version in einem Plugin-Paket. So können u.a. zusätzliche Widgets, Artikel Teilen-Buttons, eine Bilder-Slider Lightbox, die Rechtschreib-Korrektur, Kurz-URLs und Formulare genutzt werden.

Meine Top 10 WordPress Plugins

Toll ist, dass man die einzelnen Plugin-Elemente individuell aktivieren und deaktivieren kann. So kann man nur die Features nutzen, die man auch wirklich benötigt. Für die Nutzung von Jetpack muss man sich nach der Installation das Plugins mit einem WordPress.com-Account verknüpfen. Falls man noch kein solches Account hat, kann man sich bei WordPress.com schnell kostenlos eines einrichten.

Einige Features von Jetpack, wie das Statistik-Tool und das neu integrierte Comments-Feature sollten deutsche Blogger aber auf Grund der rechtlichen Lage in Deutschland meiner Ansicht nach eher nicht einsetzen, da bei den Features Daten an Dritte (an WordPress.com) weitergegeben werden.

3. WooCommerce

Ein geeignetes eCommerce-Plugin für WordPress zu finden, dass vor allem auch für deutsche Online-Shops angepasst werden kann (z.B. mit Button-Lösung, AGB Checkbox und Mehrsprachigkeit) ist bisher nicht ganz einfach gewesen. Meiner Ansicht nach bietet WooCommerce die besten Möglichkeiten und Anpassungsoptionen.

Meine Top 10 WordPress Plugins

Außerdem kann das kostenlose Plugin durch jede Menge (meist kostenpflichtigen) Extensions erweitert und optimiert werden. Zusammen mit WooCommerce nutze ich auch noch das Plugin WooCommerce Deutsch (de_DE), welches die deutsche Sprachdatei zu vervollständigt und verbessert.

4. Contact Form 7

Meine Top 10 WordPress Plugins

Für Formulare nutze ich schon immer Contact Form 7. Es können umfangreiche Formulare angelegt werden, die dann mit Hilfe von Shortcodes überall auf der Webseite eingefügt werden können. Eine umfangreiche und hilfreiche Dokumentation zum Plugin findest du auf der Webseite contactform7.com.

5. Codestyling Localization

Meine Top 10 WordPress-Plugins

Für die Übersetzung von WordPress-Themes ist das Codestyling Localization Plugin einfach genial und ich nutze es immer wieder bei der Erstellung der deutschen Sprachdateien für unsere Themes (auch die Übersetzung von Plugins ist mit dem Plugin möglich). So viel einfacher als die Arbeit mit PoEdit!

6. WP-PageNavi

Meine Top 10 WordPress Plugins

Auch schon ewig in meinen “Top 10” ist das WP-PageNavi Plugin, mit dem man eine umfangreichere Seiten-Navigation für den eigenen Blog einfügen kann. Schade ist allerdings, dass man meist noch einen Code-Schnipsel im Theme einfügen muss, damit das Plugin funktioniert. Bei unseren Premium WordPress-Themes habe ich diesen Code-Schnipsel daher schon vorbereitet, so dass nach der Plugin-Installation nichts mehr im Theme selbst angepasst werden muss.

7. AddQuicktag

Mit AddQuicktag von Frank Bültge kannst du dir eigene Buttons für den visuellen und den HTML-Texteditor in WordPress anlegen.

Meine Top 10 WordPress Plugins

So kannst du z.B. den Code für h3-6 Überschriften anlegen, zusätzliche CSS-Klassen oder ähnliches. Ich nutze das Plugin schon so lange, dass ich fast schon vergessen hatte, dass meine Buttons nicht standardmäßig im WordPress-Texteditor vorhanden sind.

8. Akismet und Antispam Bee

Um die eigene WordPress-Seite vor Spam zu schützen, ist Akismet standardmäßig bei WordPress installiert. Für deutsche WordPress-Nutzer kommt aber wohl eher das Antispam-Bee Plugin in Frage, da bei diesem Plugin keine Daten weitergeben werden.

Meine Top 10 WordPress Plugins
Die Einstellungs-Seite von Antispam Bee.

9. All in One SEO Pack

Ich verbringe ehrlich gesagt so ziemlich keine Zeit mit der Suchmaschinen-Optimierung auf dem Elmastudio-Blog. Das All-in-One SEO Pack Plugin habe ich aber schon immer installiert. Mit Hilfe des Plugins kann man den Webseiten-Titel und Beschreibungstext anlegen. Dieser bleibt so auch bei einem Theme-Wechsel erhalten. Auf einzelnen Artikeln und Seiten kann man außerdem noch einen extra Titel und Beschreibungstext und Keywords über das Plugin anlegen.

Meine Top 10 WordPress Plugins

10. Google Analytics for WordPress

Last but not least ist Google Analytics for WordPress eines meiner Standard-Plugin. Mit Hilfe des Plugins kann man den Google Analytics Code-Schnipsel leicht auf der eigenen WordPress-Seite integrieren, so dass man die Statistiken von Google Analytics nutzen kann.

Meine Top 10 WordPress Plugins

Auf die Nutzung von Google Analytics sollte übrigens auf jeden Fall im Impressum der Webseite hingewiesen werden (hierzu mehr Info auf dieser Google Webseite, siehe Absatz 8 Datenschutz).

Welches sind deine Top 10 WordPress-Plugins?

Wie ist deine Meinung zu den oben genannten Plugins und welches sind deine Lieblings-WordPress-Plugins? Über dein Feedback und weitere Plugin-Tipps freue ich mich sehr!