Die 10 schönsten JavaScript-Plugins für dein Portfolio

JavaScript-Elemente sind eine tolle Möglichkeiten, um deine Portfolio-Webseite aufzupeppen und deine Arbeitsproben angemessen zu präsentieren. So kannst du beispielsweise einen Featured Work-Slider integrieren, oder Detailansichten deiner Arbeiten in einer Lightbox aufbereiten. Mit diesen 10 modernen JavaScript-Plugins solltest du auf jeden Fall gerüstet sein, das Beste aus deinem Portfolio herauszuholen.

1. Slidedeck

JavaScript-Plugins für dein Portfolio

Ein sehr schöner Content-Slider im Accordion-Style. Slidedeck eignet sich super für eine Featured Projects.

2. Flip

JavaScript-Plugins für dein Portfolio

Ein bisschen drehen und wenden gefällig? Mit Flip kannst du deine Projekte mit einer spannenden Animation präsentieren.

3. qtip

JavaScript-Plugins für dein Portfolio

Egal ob Bilder oder Infotext, die qtips sehen schick aus und sind praktisch, um zusätzliche Inhalte unterzubringen.

4. Quicksand

JavaScript-Plugins für dein Portfolio

Möchtest du deine Projekte nach Themen sortieren? Dann ist das Quicksand-Plugin genau das Richtige für dich. Ein wunderschönes Beispiel kannst du dir z.B. auf der Portfolio-Seite von Creative Spark anschauen.

5. Nivoslider

JavaScript-Plugins für dein Portfolio

Nivoslider ist wohl der schönster jQuery Bilder-Slider derzeit. Du kannst aus mehreren Überblendungs-Optionen wählen und die Styles mit CSS anpassen.

6. Captipy

JavaScript-Plugins für dein Portfolio

Mit diesem Plugin kannst du deinen Bildern schön animierte Bild-Unterschriften (Captions) hinzufügen.

7. prettyphoto

JavaScript-Plugins für dein Portfolio

Eine der schönsten Lightbox-Varianten mit 5 verschiedenen Styles zur Auswahl.

8. Fancybox

JavaScript-Plugins für dein Portfolio

Eine weitere sehr schöne Lightbox-Variante. Du kannst den Effekt wählen, wie deine Bilder eingeblendet werden sollen.

9. Galleria

JavaScript-Plugins für dein Portfolio

Galleria ist ein praktisches und super schickes Fotogalerie-Plugin.

10. jQZoom

JavaScript-Plugins für dein Portfolio

Mit jQZoom kannst du Detailansichten deiner Bilder per Mouse-Rollover hervorheben.

Beispiele schöner Portfolios

Auf diesen wunderschönen Portfolio-Seiten findest du jede Menge Inspiration, wie du die JavaScript-Plugins verwenden kannst.

1. CPeople

JavaScript-Plugins für dein Portfolio

JavaScript-Elemente: Slider, Slide Up/Down

2. Rich Brown

JavaScript-Plugins für dein Portfolio

JavaScript-Elemente: Lightbox

3. x3 Studios

JavaScript-Plugins für dein Portfolio

JavaScript-Elemente: Carousel Slider

4. Galan Design

JavaScript-Plugins für dein Portfolio

JavaScript-Elemente: Slider und Lightbox

5. Kitfolio

JavaScript-Plugins für dein Portfolio

JavaScript-Elemente: Featured Slider mit Captions

6. Rokkan

JavaScript-Plugins für dein Portfolio

JavaScript-Elemente: Image-Slider

7. Magouya

JavaScript-Plugins für dein Portfolio

JavaScript-Elemente: Tooltips und Lightbox

8. dataselected

JavaScript-Plugins für dein Portfolio

JavaScript-Elemente: Accordion und Image-Slider

Wie gefallen dir die Plugins und Beispielseiten? Kennst du weitere schöne Portfolio-Webseiten mit JavaScript-Elementen? Über deine Tipps und dein Feedback würde ich mich sehr freuen.

12 Kommentare

  1. Hallo ihr zwei :) Vielen Dank für diese tolle Zusammenstellung. Wer weiss, vielleicht kann ich ja eines dieser Plugins für mein neues Portfolio verwenden. Vorausgesetzt, ich werde irgendwann fertig damit ;)
    Die Beispiele sind auch super. Kitfolio hat es mir besonders angetan.
    Liebe Grüsse nach Thailand aus der Schweiz :)

  2. @Barbara: Vielen lieben Dank für deinen Kommentar! Ja, Kitfolio ist wirklich eine tolle Webseite, die Illustrationen gefallen mir sehr. Hehe, das never ending Redesign…da können wir selbst auch ein Lied von singen ;-)

    Wir sind schon sehr gespannt auf dein neues Design, wird bestimmt wieder super schön :-)

    Ganz viele Grüße nach Switzerland
    Ellen & Manuel

  3. Hallo Ellen,

    super schöner Blog! Wurde gerade durch ein t3n Newsletter darauf aufmerksam gemacht.

    Die Zusammenstellung ist klasse, für jeden Geschmack was dabei, werde mich an einem oder anderem Beispiel für meine Seite bedienen.

    Viele Grüße
    Waldi

    • @Waldi: Vielen herzlichen Dank für dein tolles Feeback und herzliche Willkommen auf dem Elmastudio-Blog :-)

      Es freut mich sehr, dass du dir die Plugin-Zusammenstellung gefällt und du auch gleich einige der Plugin verwenden kannst :-)

      Viele Grüße
      Ellen

  4. Hi Ellen,

    hab mir selbst mal den Nivo-Slider auf meiner Page eingebaut und kann den nur empfehlen. Wirklich leicht zu integrieren, total easy anzupassen und ein wirkliches Leichtgewicht (5kb komprimiert) !

    Also nur zu empfehlen ;)

    Schöne Grüße

    Roberto

    PS: Das Design Deiner Seite – RESPEKT ! Ich bin ja nur Hobby-Designer ;)

    • Hallo Roberto,

      vielen herzlichen Dank für deinen Kommentar und dein tolles Feedback. Es freut mich riesig, dass dir der Nivo-Slider und auch unser Blog so gut gefallen :-)

      Ja, der Nivo-Slider ist genial, und bietet sehr schöne Möglichkeiten für einen Bilder-Slider. Ich habe den Slider auch schon bei Kunden-Webseiten zum Einsatz gebracht und es kam immer super gut an :-)

      Viele Grüße,
      Ellen

  5. Hallo!
    Vielen Dank für diese tolle Liste!
    Nur eine kleine Verbesserung: Nr.6 heißt nicht Cap­tipy sondern Captify :D
    Gerade das werde ich jetzt mal nutzen…

    Gruß Ralf

  6. Hallo Ellen,
    sehr schöne Designbeispiele. Übrigens, ich suche eine Möglichkeit, in ein Akkordeonmenü ein Imageslider zu integrieren. Für einen Tipp bin ich dankbar.

    Gruß Niko

  7. Hallo,

    Bin bei meiner Backlink-Reschersche auf Euch gestossen. Der Besuch war es wert. Schoene Seite und ja auch sehr aktiv und belebt. Viel Erfolg.

    Gruss,

    Alex aus der Schweiz

  8. Captify oder Captipy … gibt es wohl nicht mehr?
    Der Link führt ins Off und in der Pluginsuche bei WordPress ins Nimmerland. Schade, habe genau sowas gesucht….

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *