Wenn du das WordPress-Theme deiner Webseite wechselst kann es sein, dass neue Größen für die Artikel-Beitragsbilder (oder Thumbnails) benötigt werden. Bei neuen Artikeln ist das ja kein Problem, doch wenn man bereits etliche Artikel mit kleineren Beitragsbildern veröffentlicht hat, möchte man diese natürlich nicht alle noch einmal neu von Hand hochladen und abspeichern. Und genau für diesen Fall gibt es das praktische Regenerate Thumbnail WordPress-Plugin, mit dem man Beitragsbilder automatisch für alle Artikel (oder auch nur für einzelne Artikel) in einer neuen Größe abspeichern kann. Und so funktioniert’s.

1. Die Medien-Einstellungen für Bilder ändern

Das Plugin ist sehr einfach zu handhaben und du kannst in nur wenigen Schritten neue Beitragsbilder für deine Artikel erstellen. Als erstes musst du die allgemeinen Medieneinstellungen unter Einstellungen / Medien für deine Bilder an die Anforderungen deines neuen Themes anpassen.

Die Medien-Einstellungen für Thumbnails anpassen.
Die Medien-Einstellungen für Thumbnails anpassen.

Hier gibst du bei “Größe der Miniturbilder” an, welche Maße du für deine Thumbnails du benötigst. Du kannst außerdem bestimmen, ob alle Thumbnails automatisch auf das festgelegte Format zugeschnitten werden sollen, oder ob du die Höhe lieber flexibel lässt, indem du die Option für die Beschneidung der Bilder wählst.

2. Das Regenerate Thumbnail-Plugin im Einsatz

Hast du deine neuen Medien-Einstellungen gespeichert, kannst du dir das Regenerate Thumbnails-Plugin über Plugins / Installieren hochladen und aktivieren.

Nach der Aktivierung findest du die Plugin-Einstellungen unter Werkzeuge / Reg. Thumbnails. Alles was du jetzt noch tun musst, ist den “Regenerate All Thumbnails” Button zu klicken.

Regenerate Thumbnail WordPress Plugin

Je nachdem wie viele Artikel du bereits veröffentlicht hast, kann das Laden der neuen Bilder eine Weile dauern. Der Ladebalken zeigt an, wenn alle Thumbnails neu geladen sind. Das war’s auch schon, deine Beitragsbilder sind jetzt in der neuen Größe verfügbar.

Alternativ zum Erstellen neuer Thumbnails von all deinen Artikeln, kannst du unter Medien / Medienübersicht auch noch neue Beitragsbilder für einzelne Bilder erstellen. Die Option “Regenerate Thumbnail” erscheint, sobald du mit der Maus über ein Bild in der Medienübersicht fährst.

Thumbnails einzelner Artikel neu erstellen.
Thumbnails einzelner Artikel neu erstellen.

Auch wenn das Plugin wirklich sehr simpel funktioniert, ist es inzwischen eines meiner Lieblings-Plugins und ich empfehle das Plugin immer sehr gerne weiter.

Deine WordPress-Plugin Tipps?

Welches ist dein Lieblings WordPress-Plugin? Und welches Plugin kennen und nutzen deiner Ansicht nach noch viel zu wenige WordPress-Nutzer? Über dein Feedback und deine weiteren Plugin-Tipps freue ich mich sehr!