Link-Tipp: Responsive jQuery Bilder-Slider Blueberry und FlexSlider

Responsive jQuery Image-Slider Freebies Blueberry und FlexSlider

Da responsive Webdesign immer beliebter wird, gibt es inzwischen auch mehr und mehr Möglichkeiten, Bilder in responsive Webdesigns einzubinden. Wer nach einem Bilder-Slider sucht, um z.B. die neusten Arbeiten des Portfolios zu präsentieren, sollte sich unbedingt die beiden kostenlosen jQuery Slider FlexSlider (von Tyler Smith veröffentlicht bei Smashing Magazine) und Blueberry (von Mark Tyrrell) anschauen. Ich werde die Slider in den nächsten Tagen auf jeden Fall auch noch selbst genauer testen und in einer ausführlichen Anleitung berichten, wie du die Slider auf deiner Webseite integrieren kann.

Kennst du noch weiter responsive Bilder-Slider oder hast du einen der beiden Slider bereits ausprobiert? Über dein Feedback und weitere Tipps freue ich mich sehr!

8 Kommentare zu “Link-Tipp: Responsive jQuery Bilder-Slider Blueberry und FlexSlider

  1. Klingt interessant. Zumindest mit Blueberry scheint es schon was für WordPress zu geben: http://wordpress.org/extend/plugins/gallery-to-slideshow/
    Hast du das zufällig schon getestet?

    • Hallo Thomas,

      vielen Dank für diesen Tipp, nein, dass Plugin kannte ich bisher nicht. Werde des aber auf jeden Fall noch testen.

      Viele Grüße,
      Ellen

  2. Hallo Ellen,

    ich habe mich vor einer Weile auch mal nach Slidern umgeschaut die sich flexibel in der Breite anpassen, leider aber nichts gefunden was meinen Wünschen entsprach.

    Der FlexSlider sieht allerdings sehr vielversprechend aus ;)

    Vielen Dank dafür!
    Grüße

  3. Auch mithilfe der Suchmaschinen habe ich nur die beiden Slider gefunden, die auch Du schon erwähnt hast. Ich finde diese beiden sehr gut.

  4. Hallo Ellen,

    am besten gefällt mir der „Nivo Slider“: http://nivo.dev7studios.com/
    Die Effekte sehen sehr gut aus und vom Markup her ist er auch relativ schlank.

    Empfehlenswert ist auch der „Orbit“-Slider: http://www.zurb.com/playground/jquery_image_slider_plugin

    Beide Slider sind zur freien Verwendung unter der „MIT“-Lizenz verfügbar.

    Den „Nivo Slider“ gibt’s übrigens auch als WordPress-Plugin – allerdings zu einem Preis von 20 Dollar: http://nivo.dev7studios.com/pricing/

  5. Hallo Ellen,

    ich war wohl zu voreilig mit meinem Kommentar: In Sachen responsive Webdesign sind die von mir genannten Slider natürlich nicht so gut zu gebrauchen, da sie nicht flexibel skalierbar sind.

    Aber schöne Effekte bietet der „Nivo Slider“ trotzdem :-)

  6. Hi Ellen,

    hattest Du inzwischen ein wenig Zeit um dir FlexSlider ein wenig anzuschauen bzgl. einer kleinen Anleitung? Ich würde den Slider gerne in mein Theme integrieren, um dort nur die Thumbnails der Beiträge einer fest zugewiesenen Kategorie anzeigen zu lassen, weiß aber nicht wirklich, wo ich da anfangen soll. Vielleicht weiß Du hier ja mehr Rat? :)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *