Icon-Inspirationen für WordPress Post-Formats

Icons sind eine tolle Möglichkeit, um die neuen Artikel-Formatvorlagen (Post Formats) in einem WordPress Blogdesign optisch hervorzuheben. So kann der Leser gleich erkennen, ob es sich um einen normalen Text-Artikel, einen Video-Post oder einen Link-Tipp handelt. Da es jede Menge Optionen bei der Gestaltung von Post Format-Icons gibt, habe ich mich einmal umgeschaut und verschiedene Icons für Links, Videos, Bilder, Text-Artikel, Zitate, Chats und Audio-Posts als Inspirationsquelle zusammen gestellt.

Link Icons

Icon Inspirationen WordPress Post Formats
Bei Link-Icons wird oft mit Pfeilen, einer Weltkugel oder zwei verknüpften Ketten-Elementen gearbeitet.

Video Icons

Icon Inspirationen WordPress Post Formats
Beliebte Icon-Symbole für Video-Artikel sind Fernseher, Videokameras oder eine Filmklappe.

Bild Icons

Icon Inspirationen WordPress Post Formats
Bei Bild-oder Bildergalerie-Artikeln sind Icons mit Fotokameras natürlich besonders beliebt.

Text-Artikel Icons

Icon Inspirationen WordPress Post Formats
Bei der Darstellung von Text-Artikeln wie Standard-WordPress-Artikeln, Kurzmitteilungen oder Statusmeldungen kann man ein Stift-Symbol, Text-Linien oder eine Schreibunterlage als Icon verwenden.

Zitat Icons

Icon Inspirationen WordPress Post Formats
Bei Zitaten können Anführungszeichen, Mikrophone oder Megaphone zum Einsatz kommen.

Chatprotokoll Icons

Icon Inspirationen WordPress Post Formats
Icons für Chatprotokolle sind meist mit Sprechblasen gestaltet. Doch auch Pfeile, die einen Kreis andeuten sind als Chat-Symbol denkbar.

Audio Icons

Icon Inspirationen WordPress Post Formats
Für die Icons von Audio-Artikeln kommen Turntables, Lautsprecher, Kassetten-Symbole, Kopfhörer oder Noten verwendet werden.

Ich hoffe dir gefallen die Icons und es sind einige Inspirationen dabei, die dir bei der Gestaltung eigener Icons weiterhelfen? Kennst du weitere Themes oder Inspirationsquellen, die Icons für die Darstellung der Artikel-Formate nutzen? Über dein Feedback und weitere Tipps freue ich mich sehr!

11 Kommentare zu “Icon-Inspirationen für WordPress Post-Formats

  1. Sehr schöne dabei! Sind diese Icons frei verwendbar oder unterliegen sie einem Copyright?

    • Hallo Vincent,

      vielen Dank für deinen Kommentar :-) Die Icons hier im Artikel sind nur zur Inspiration gedacht, einige habe ich zwar selbst gebastelt, andere aber auch auf verschiedenen Tumblr- bzw. WP-Themes entdeckt und als Inspirationsquelle hier zusammen gestellt.

      Wir arbeiten aber gerade schon an einem Freebie Vektor Icon Set für die WordPress-Post Formats. Das wird es dann nächste Woche geben :-)

      Viele Grüße,
      Ellen

  2. Spitzen Idee die Sammlung!
    Danke.

  3. Ich habe jetzt seit knapp 2 Tagen immer mal wieder nach genau solchen Icons gesucht. Leider vergeblich … Den einzigen Fund gabs bei Woo Themes. Das Problem ist leider auch, dass man meistens nicht genau weiß wonach man denn überhaupt suchen soll. Wenn man nach zb. Tumblr Icons googelt, dann findet man alles mögliche, nur halt keine Icons. :-/
    Habe mir dann halt mal alle! Tumblr Themes angeschaut und bin zu der Erkenntnis gelangt, dass alle Themes, bis auf wenige Ausnahmen, die gleichen Grafiken verwenden. Doll … *g*

    btw. es gibt übrigens ein Plugin für WordPress, dass die Icons automatisch einbindet. Man muss nur ein wenig zusätzlichen Code in die Templates einfügen.
    http://wordpress.org/extend/plugins/woo-tumblog/

    Mir ist es aber zu aufgeblasen und daher habe ich mich für eine andere Methode entschieden.

  4. Hallo Chris,

    vielen Dank für deinen Kommentar, das Woothemes Tumblog-Plugin kannte ich bisher noch gar nicht. Ich denke seitdem die Post Formats in WordPress standardmäßig eingeführt wurden, wird es in der Zukunft immer mehr Themes geben, die dieses Feature auch grafisch in das Theme-Design integrieren. Natürlich ist es klasse, wenn nicht jedes Theme ähnliche oder die gleichen Icons verwendet, daher hatte ich mich hier im Artikel auch auf die Suche nach verschiedenen Optionen für die Icon-Formate gemacht :-)

    Viele Grüße,
    Ellen

  5. Hallo schöner Artikel,

    anbei mal ein link mit schönen freien Icons http://www.iconsweets2.com/

    viel spass damit.

    Viele Grüße
    Marcel

    • Hallo Marcel,

      vielen Dank für dein Feedback und den tollen Link-Tipp zu den Icons. Die sind wirklich auch sehr schön :-)

      Danke und viele Grüße,
      Ellen

  6. Ich denke auch bzw. ich hoffe, dass es in Zukunft mehr von solchen Themes geben wird. Weg von diesem 0815 Nato Einheitsdesign und mehr Mut zur Individualität.
    btw. früher war es ziemlich schwer ein Magazin Theme zu bekommen – heute ist es so, dass man sogut wie keine stinknormalen Blogtemplates findet, die nicht mit 5427 zusätzlichen Features triefen, die eigentlich kein Schwein braucht. ^^
    Will man also keine faulen Kompromisse eingehen muss man selbst ran.

  7. Wie und wo kann ich denn im Yoko Theme die Post Format Icons hinzufügen? Welchen Code muss ich noch einfügen, ich blicks gerade wohl nicht…

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *