Es kommt immer wieder vor, dass es sich anbietet ein Forum auf einer Webseite zu integrieren. Ein Forum bietet beispielsweise sehr gut die Möglichkeit, Support für ein Produkt zu leisten. Leider wird der übersichtlichen Gestaltung bei den meisten Forum-Lösungen meiner Ansicht nach viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Das es auch anders geht, zeigen die folgenden modernen und benutzerfreundlichen Design-Inspirationen. Zusätzlich habe ich hilfreiche Tipps und Plugin-Lösungen für die Umsetzung eines Forums in WordPress zusammen gestellt.

1. Forum Design-Inspirationen

Ein Forum sauber und gleichzeitig ansprechend zu gestalten, ist sicherlich keine ganz leichte Aufgabe. Es gibt jede Menge Elemente zu beachten, außerdem sollten die Nutzer sich möglichst leicht auf der Seite zurecht finden. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Such-Funktion. Bereits diskutierte Themen sollten schließlich leicht wieder zu finden sein. Auch beim Anmelde- und Login-Prozess ist es sinnvoll, auf eine simple und übersichtliche Gestaltung zu achten.

Wenn es bereits eine bestehende Webseite oder einen Blog gibt, kann man das Forum als Extra-Bereich auf der Seite einrichten. Um die Unterscheidung der zwei Webseiten-Bereiche zu verdeutlichen, kannst du z.B. den Header-Bereich im Forum leicht abwandeln, oder im Logo der Webseite den Zusatz-Schriftug »Forum« integrieren.

Die folgenden Beispiele bieten jede Menge Design-Inspirationen für die Gestaltung eines modernen Webseiten-Forums.

FreelanceSwitch Forum

Forum in WordPress
Das Forum für Selbstständige ist besonders großzügig und übersichtlich gestaltet. Eine Suchfunktion gibt hier allerdings, abgesehen von der Unterteilung in Themen nicht.

Typophile Forum

Forum in WordPress
Das Typografie-Forum von Typophile ist schlicht und übersichtlich gestaltet.

Design Forums

Forum in WordPress
Das britische Designer-Forum ist mit vBulletin umgesetzt, und ist trotz einer großen Community sehr übersichtlich und ansprechend.

TeeFury Forum

Forum in WordPress
Das schlichte Design des TeeFury-Forums ist angenehm und modern.

Boagworld

Forum in WordPress
Das Boagworld-Forum für Webdesigner und Developer ist hat eine übersichtliche Such-Funktion, der Forum-Login befindet sich hier in einer Sidebar.

Hybrid Theme Forum

Forum in WordPress
Das mit bbPress betriebene Hybrid-Theme-Forum ist eine gelungene Umsetzung für eine kleine Forum-Plattform.

2. Lösungsmöglichkeiten für ein Forum in WordPress

Es gibt verschiedenste Möglichkeiten, ein Forum auf einer WordPress-Webseite umzusetzen. Entweder kannst du eines der vorhandenen WordPress-Plugins nutzen. Für etwas größere Forum-Communities kannst du auch ein externes Forum-System in Erwägung ziehen. Eine weitere Alternative ist es bbPress zu verwenden. Das Forum-System von den WordPress-Machern bei Automattic. Hier soll es in der nächsten Zeit auch ein längst überfälliges Update mit einem bbPress WordPress-Plugin geben. Das würde die bbPress Forum-Integration in WordPress erheblich erleichtern.

2.1. Simple Press Plugin

Das Simple Press WordPress-Plugin bietet etliche Features und eine ganze Reihe unterschiedlicher Forum-Skins (verschiedene Farben). Auf der Plugin-Webseite findet man jede Menge Infos und Support und kann sich über die Funktionen des Plugins anschauen.

2.2. Mingle Forum Plugin

Eine weitere WordPress-Plugin Lösung ist das Mingle Forum. Auch hier kannst du aus unterschiedlichen Skins wählen, un es gibt jede Menge Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten für das Plugin.

2.3. Geplantes WordPress Forum-Plugin mit Hilfe von Custom Post Types

Justin Tadlock (von WordPress-Theme Hybrid) hat im Juli 2010 auf seinem Blog einen interessanten Artikel über ein geplantes WordPress Forum-Plugin, umgesetzt mit Hilfe von Custom Post Types, veröffentlicht. Bis jetzt ist das Plugin noch nicht zum downloaden bereit, es könnte zukünftig aber auch eine interessante Option bieten.

Forum in WordPress
Ein Beispiel dieser Forum-Lösung kannst du dir vorab schon auf der Webseite Popcritics anschauen.

3. Externe Forum-Systeme nutzen

Wenn du nicht viel Zeit mit der Gestaltung und Realisierung des Forums verbringen möchtest, kannst du dich auch nach einem geeigneten Forum-System umsehen. Bekannte Lösungen sind z.B. vBulletin (kostenpflichtig) oder VanillaForums.

4. WordPress und bbPress

Das eigenständige Forum-System bbPress von Automattic ist eine weitere Alternative, wenn du ein Forum in WordPress umzusetzen möchtest. Das System ist derzeit allerdings noch in der dringend notwendigen Überarbeitung, und im Augenblick gibt es leider auch nicht viele ansprechende Themes für bbPress zur Verfügung. Eine sauber gestaltete Option ist das Paraportica bbpress-Theme.

Forum in WordPress

Auch die Integration mit WordPress ist noch etwas kompliziert, da eine extra Installation für bbPress notwendig ist. Anschließend kann bbPress mit Hilfe des Plugins bbPress Integration in WordPress integriert werden (auf diese Weise muss man sich nicht immer extra an- und abmelden).

Im Juli wurde auf dem bbPress-Blog angekündigt, dass an einer WordPress-Plugin Lösung für bbPress gearbeitet wird. Das würde die Arbeit der beiden Systeme gemeinsam enorm erleichtern. Derzeit ist vor allem unpraktisch, dass man z.B. bei einem gemeinsamen Header oder Footer den Code aus WordPress manuell in bbPress übernehmen muss.

Fazit

Wie du siehst gibt es auf alle Fälle etliche Möglichkeiten eine Forum in WordPress umzusetzen. Wichtig ist, vor Projektbeginn abzuschätzen, welche Lösung für die Webseite geeignet ist.

Wie gefallen dir die Forum-Umsetzungen und kennst du weitere, ansprechend gestaltete Foren? Hast du bereits Erfahrungen mit der Umsetzung eines Forums in WordPress machen können, und wie ist deine Einschätzung? Über dein Feedback und weitere Tipps freue ich mich sehr!