Foren gestalten: Design-Inspirationen und Möglichkeiten in WordPress

Es kommt immer wieder vor, dass es sich anbietet ein Forum auf einer Webseite zu integrieren. Ein Forum bietet beispielsweise sehr gut die Möglichkeit, Support für ein Produkt zu leisten. Leider wird der übersichtlichen Gestaltung bei den meisten Forum-Lösungen meiner Ansicht nach viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Das es auch anders geht, zeigen die folgenden modernen und benutzerfreundlichen Design-Inspirationen. Zusätzlich habe ich hilfreiche Tipps und Plugin-Lösungen für die Umsetzung eines Forums in WordPress zusammen gestellt.

1. Forum Design-Inspirationen

Ein Forum sauber und gleichzeitig ansprechend zu gestalten, ist sicherlich keine ganz leichte Aufgabe. Es gibt jede Menge Elemente zu beachten, außerdem sollten die Nutzer sich möglichst leicht auf der Seite zurecht finden. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Such-Funktion. Bereits diskutierte Themen sollten schließlich leicht wieder zu finden sein. Auch beim Anmelde- und Login-Prozess ist es sinnvoll, auf eine simple und übersichtliche Gestaltung zu achten.

Wenn es bereits eine bestehende Webseite oder einen Blog gibt, kann man das Forum als Extra-Bereich auf der Seite einrichten. Um die Unterscheidung der zwei Webseiten-Bereiche zu verdeutlichen, kannst du z.B. den Header-Bereich im Forum leicht abwandeln, oder im Logo der Webseite den Zusatz-Schriftug »Forum« integrieren.

Die folgenden Beispiele bieten jede Menge Design-Inspirationen für die Gestaltung eines modernen Webseiten-Forums.

FreelanceSwitch Forum

Forum in WordPress
Das Forum für Selbstständige ist besonders großzügig und übersichtlich gestaltet. Eine Suchfunktion gibt hier allerdings, abgesehen von der Unterteilung in Themen nicht.

Typophile Forum

Forum in WordPress
Das Typografie-Forum von Typophile ist schlicht und übersichtlich gestaltet.

Design Forums

Forum in WordPress
Das britische Designer-Forum ist mit vBulletin umgesetzt, und ist trotz einer großen Community sehr übersichtlich und ansprechend.

TeeFury Forum

Forum in WordPress
Das schlichte Design des TeeFury-Forums ist angenehm und modern.

Boagworld

Forum in WordPress
Das Boagworld-Forum für Webdesigner und Developer ist hat eine übersichtliche Such-Funktion, der Forum-Login befindet sich hier in einer Sidebar.

Hybrid Theme Forum

Forum in WordPress
Das mit bbPress betriebene Hybrid-Theme-Forum ist eine gelungene Umsetzung für eine kleine Forum-Plattform.

2. Lösungsmöglichkeiten für ein Forum in WordPress

Es gibt verschiedenste Möglichkeiten, ein Forum auf einer WordPress-Webseite umzusetzen. Entweder kannst du eines der vorhandenen WordPress-Plugins nutzen. Für etwas größere Forum-Communities kannst du auch ein externes Forum-System in Erwägung ziehen. Eine weitere Alternative ist es bbPress zu verwenden. Das Forum-System von den WordPress-Machern bei Automattic. Hier soll es in der nächsten Zeit auch ein längst überfälliges Update mit einem bbPress WordPress-Plugin geben. Das würde die bbPress Forum-Integration in WordPress erheblich erleichtern.

2.1. Simple Press Plugin

Das Simple Press WordPress-Plugin bietet etliche Features und eine ganze Reihe unterschiedlicher Forum-Skins (verschiedene Farben). Auf der Plugin-Webseite findet man jede Menge Infos und Support und kann sich über die Funktionen des Plugins anschauen.

2.2. Mingle Forum Plugin

Eine weitere WordPress-Plugin Lösung ist das Mingle Forum. Auch hier kannst du aus unterschiedlichen Skins wählen, un es gibt jede Menge Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten für das Plugin.

2.3. Geplantes WordPress Forum-Plugin mit Hilfe von Custom Post Types

Justin Tadlock (von WordPress-Theme Hybrid) hat im Juli 2010 auf seinem Blog einen interessanten Artikel über ein geplantes WordPress Forum-Plugin, umgesetzt mit Hilfe von Custom Post Types, veröffentlicht. Bis jetzt ist das Plugin noch nicht zum downloaden bereit, es könnte zukünftig aber auch eine interessante Option bieten.

Forum in WordPress
Ein Beispiel dieser Forum-Lösung kannst du dir vorab schon auf der Webseite Popcritics anschauen.

3. Externe Forum-Systeme nutzen

Wenn du nicht viel Zeit mit der Gestaltung und Realisierung des Forums verbringen möchtest, kannst du dich auch nach einem geeigneten Forum-System umsehen. Bekannte Lösungen sind z.B. vBulletin (kostenpflichtig) oder VanillaForums.

4. WordPress und bbPress

Das eigenständige Forum-System bbPress von Automattic ist eine weitere Alternative, wenn du ein Forum in WordPress umzusetzen möchtest. Das System ist derzeit allerdings noch in der dringend notwendigen Überarbeitung, und im Augenblick gibt es leider auch nicht viele ansprechende Themes für bbPress zur Verfügung. Eine sauber gestaltete Option ist das Paraportica bbpress-Theme.

Forum in WordPress

Auch die Integration mit WordPress ist noch etwas kompliziert, da eine extra Installation für bbPress notwendig ist. Anschließend kann bbPress mit Hilfe des Plugins bbPress Integration in WordPress integriert werden (auf diese Weise muss man sich nicht immer extra an- und abmelden).

Im Juli wurde auf dem bbPress-Blog angekündigt, dass an einer WordPress-Plugin Lösung für bbPress gearbeitet wird. Das würde die Arbeit der beiden Systeme gemeinsam enorm erleichtern. Derzeit ist vor allem unpraktisch, dass man z.B. bei einem gemeinsamen Header oder Footer den Code aus WordPress manuell in bbPress übernehmen muss.

Fazit

Wie du siehst gibt es auf alle Fälle etliche Möglichkeiten eine Forum in WordPress umzusetzen. Wichtig ist, vor Projektbeginn abzuschätzen, welche Lösung für die Webseite geeignet ist.

Wie gefallen dir die Forum-Umsetzungen und kennst du weitere, ansprechend gestaltete Foren? Hast du bereits Erfahrungen mit der Umsetzung eines Forums in WordPress machen können, und wie ist deine Einschätzung? Über dein Feedback und weitere Tipps freue ich mich sehr!

17 Kommentare zu “Foren gestalten: Design-Inspirationen und Möglichkeiten in WordPress

  1. Danke für den Artikel! Ich arbeite gerade an einer Website und suchte genau das.

    • Hallo Philipp,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Klasse, dass du die Infos gerade so gut gebrauchen kannst. Das freut mich :-)

      Viele Grüße,
      Ellen

  2. VanillaForums kannte ich noch gar nicht. Danke für den Tipp!

    Gruß, Jan

    • Hallo Jan,

      vielen Dank für deinen Kommentar :-) Ja, mit Vanillaforums sind einige schöne Foren umgesetzt. Das Forum von Wufoo ist z.B. ein Vanillaforum :-)

      Viele Grüße,
      Ellen

      • Hi Ellen,
        der Beitrag ist schon älter, aber das Wufoo-Forum ist klasse. So klar strukturiert! Ist das immer noch ein Vanillaforum? Steht leider nichts dabei. (welchem Theme o.ä.)
        Gruß, Bill

  3. Ich verwende seit langem bereits das SimplePress Plugin für mein Support Forum (http://www.der-prinz.com/support-forum) und bin sehr zufrieden damit.

    Viele Möglichkeiten und doch einfach handzuhaben

    • Hallo Michael,

      vielen Dank für dein Feedback zum SimplePress Plugin :-) Ja, ist echt klasse, dass es recht viele vernünftige Foren-Optionen für WordPress-Seiten gibt. Ich bin ja auch schon ziemlich gespannt, wann das bbPress-Plugin erscheinen wird und ob es eine weitere hilfreiche Foren-Lösung bieten wird :-)

      Viele Grüße,
      Ellen

  4. Schöne Zusammenstellung. Ich hatte lange nach einer Forumslösung für WordPress gesucht und setze jetzt ebenfalls SimplePress ein, da es sich am besten in ein vorhandenes Theme integrieren und per CSS anpassen lässt und meiner Meinung nach derzeit am meisten bietet (Beispiel: http://www.sparbaby.de/forum/)

    Die Mitglieder-Verwaltung setzt übrigens auf WP auf, sehr einfache Installation als Plugin und der Support durch die Entwickler im Forum ist auch super.

    Bei BBPress bin ich mal gespannt was daraus wird.

    • Hallo Chris,

      vielen Dank für deinen Kommentar und dein Feedback zum SimplePress-Plugin :-) Klasse, dass das Plugin so viel bietet, ja, und das eigene Support-Forum dort scheint auch super zu funktionieren. Auf bbPress bin ich ebenfalls sehr gespannt, hoffentlich dauert es mit dem Plugin-Release nicht mehr so lange :-)

      Viele Grüße,
      Ellen

  5. Hallo „Elma“,
    komisch, die ganzen letzten Artikel kamen wie gerufen und waren immer hilfreich ;)

    Ich kann Simple:Press wärmstens empfehlen, es ist fix, perfekt anpassbar, hat einen fantastischen Support der sofort hilft und ist eigentlich vor allem SIMPEL einzurichten.

    Wenn es um eine externe Forum-Lösung geht, empfehle ich PHPBB – Es ist schnell und ebenfalls sehr gut anzupassen!

    Generell empfehle ich allen Leuten die Foren aufsetzen wollen, möglichst schlicht und schlank zu bleiben. Ein langsames Forum, überfüllt mit 10000 Möglichkeiten und Funktionen schreckt eher ab, als anzulocken. Ebenfalls ein No-Go ist Werbung zwischen den Postings, aber das gehört zum Thema Werbung und muss sowieso jeder für sich entscheiden :)

    Liebe Grüße,
    Olaf

    • Hallo Olaf,

      vielen Dank für deinen Kommentar und deine hilfreichen Tipps bzgl. Foren-Lösungen :-)

      Ja, das finde ich auch, eine simpele und benutzerfreundliche Bedienung ist super wichtig. Und man sollte sich wirklich genau überlegen, welche Funktionen der Nutzer wirklich braucht. Ich würde mir außerdem oftmals eine übersichtlichere und großzügigere Gestaltung bei Foren wünschen :-)

      Viele Grüße,
      Ellen

  6. Danke für den Artikel. Nun habe ich ein paar Eindrücke bekommen und weiß, wie ich an mein Forum rangehen soll ^^

  7. WoW, sehr interessant!
    Ich suche schon länger nach einer Anleitung bzw. nach einem Artikel dafür. Neben meiner kleinen Website für Familien ( Sparsame-Familie.de ) plane ich nun auch ein Forum, damit sich diese untereinander austauschen können. Dies möchte ich in WordPress implementieren, gute Designs gibt es wie man hier sieht ja wirklich schon =)

  8. Hey.
    Hast du deine Designs auch mal mit bbPress getestet?

  9. Hallo zusammen,
    nach langer Suche habe ich jetzt scheinbar das richtige Plugin(Simple Press) für ein Forum gefunden.
    Leider habe ich aber noch keine Ahnung wie ich den Login Bereich änden kann. Möchte ich ich Testuser mich registrieren erscheint eine WordPress Anmeldungen mit jede Menge Eingabefelder. Kann ich die Menge der Felder bzw. auch das Login-Fenster irgendwie ändern?
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Marcel

  10. Ich nachmal: Gibt es eine deutsche Übersetzung?

    Vielen Dank

    Marcel

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *