Bei der Gestaltung eines neuen Logos ist es oft sinnvoll, mehrere Varianten zu gestalten. So kann das Logo später z.B. auf Webseiten mit verschiedenen Hintergründen, auf Werbebannern, im Briefkopf, auf Visitenkarten, Türschildern oder T-Shirts ganz flexibel verwendet werden. Außerdem spricht ein Logo mit unterschiedlichen Varianten auch für die Kreativität, Flexibilität und Offenheit einer Firma oder Marke, und vermittelt somit ein positives und modernes Image.

1. Warum ein flexibles Logo so wertvoll ist

Bei der Erarbeitung eines flexiblen Logos ist es wichtig, sich ein gutes Konzept zu überlegen. Hierzu gehört zum einen, sich vorab Gedanken über die späteren Einsatzmöglichkeiten des Logos zu machen. Außerdem sollte man sich überlegen, welche Wirkung das Logo auf den Betrachter haben soll.

1.1. Verwendung für unterschiedliche Medien

Varianten deines Logos können z.B. der Wechsel zwischen hellen und dunklen Farben oder farbige Logo-Version sein. Auch die Verwendung von zusätzlichen Schrift- oder Grafik-Elementen kann hilfreich sein.

flexible Logos gestalten
Einige Vorschläge für Logo-Variationen.

Eines der berühmtesten Beispiele für die Verwendung eines flexiblen Logos ist der Kids TV-Sender Nickelodeon. Der legendäre »Splash«, der bis Ende 2009 als Logo-Identität verwendet wurde, hat sich je nach Sparte des Senders (z.B. teennick, nickjr etc.) angepasst. Insgesamt hatte das Logo auf diese Weise an die 90 Varianten.

flexible Logos gestalten
Auf Fred Seibert’s Blog kannst du dir eine tolle Slideshow der Logo-Geschichte von Nickelodeon online anschauen (Foto-Kredit: Fred Seibert).

Seit Anfang 2010 wurde das Logo neu gestaltet, und der Splash ist nur noch ganz leicht im »i« angedeutet. Weiterhin wird das Logo aber für die verschiedenen Sparten des Senders variiert, was du dir sehr schön auf der Webseite von Nickelodeon anschauen kannst. Gleich bleibt immer nur der Nick-Schriftzug.

Auch eine Webseite können sich verschiedene Logo-Varianten also anbieten, wenn es Unterseiten wie z.B. einen Support-Bereich, ein Forum oder einen Firmen-Blog gibt.

1.2. Ein kreatives Image vermitteln

Die Wirkung eines Logos steht immer im direkten Zusammenhang mit dem Image einer Firma oder Marke. Ein flexibles und anpassungsfähiges Logo vermittelt daher auch eine moderne und offene Firmen-Philosophie.

2. Berühmte Logo-Beispiele zur Inspiration

Gerade bei Organisationen oder Open-Source Projekten wird ein Logo meist von vielen Personen (z.B. auf deren Webseiten oder Blogs) weiter verwendet. Daher müssen die Logos hier besonders flexibel sein und bieten tolle Beispiele für Logos mit Varianten. Aber auch moderne Städte, wie man am Beispiel vom Melbourne-Logo sieht, bieten jede Menge kreativen Input.

2.1. Das WordPress-Logo

Das WordPress-Logo wird z.B. gerne von Nutzern des beliebten Blog- und CMS-Systems für den Backlink zur WordPress-Seite im Webseiten-Footer verwendet. Damit die Proportionen des Logo-Schriftzuges bei der Weiterverwendung erhalten bleiben, gibt es auf WordPress-Webseite das offizielle Logo in seinen unterschiedlichen Varianten zum Download.

flexible Logos gestalten

Das WordPress-Logo gibt es in einer grauen Variante für helle Hintergründe, und in einer weißen für dunkle Hintergründe. Außerdem kannst du nur das W-Symbol nutzen, oder aus einer Logo-Variante mit seitlichem Schriftzug, oder mit Schriftzug unterhalb des Symbols wählen.

2.2. Logo der City of Melbourne

Ein wunderschönes Beispiel für flexible Logo-Varianten ist das Logo der City of Melbourne. Das Logo besteht aus einem M, dass jeweils in verschiedenen Farben und Mustern angezeigt werden kann.

flexible Logos gestalten
(Bild-Referenz: paulrobertlloyd.com)

Auf der offiziellen City-Webseite kannst du dir das Logo in seiner Grund-Variante anschauen. Ein weiteres Highlight ist außerdem, dass das Logo auch animiert werden kann, und somit z.B. für Fernseh-Trailer der Stadt eingesetzt werden kann. Auf YouTube gibt es einen Trailer, der das animierter Melbourne-Logo zeigt.

Weitere Hintergrund-Infos zum Rebranding des City of Melbourne-Logos findest du auch auf der Webseite der Stadt.

2.3. Bündnis 90 / Die Grünen

Auch die Partei Bündnis 90 / Die Grünen bietet ihr Logo in verschiedenen Varianten auf der Webseite zum Download an.

flexible Logos gestalten

Auch hier gibt es eine offizielle, bunte Logo-Version, sowie mehrere Varianten, u.a. eine schwarz/weiß Version sowie Logo-Varianten mit oder ohne Hintergrund.

2.4. (mt) Media Temple

Der amerikanische Hosting-Anbieter (mt) Media Temple, dessen Logo ebenfalls gerne als Referenz auf Webseiten und Blogs von Kunden des Services verwendet wird, bietet sein Logo auch in mehreren Varianten und Farben zum Download an.

flexible Logos gestalten

Zur korrekten Verwendung des Logos kann man sich außerdem den Style-Guide auf der Webseite anschauen. Besonders flexibel wird das (mt) Media Temple-Logo auch, indem man zwischen der vertikalen Logo-Version mit einem kleinen Schriftzug unterhalb der Buchstaben mt, oder der horizontalen Version, mit dem Schriftzug rechts neben mt wählen kann.

Wie gefällt dir das Konzept flexibler Logos? Welche Vor- und Nachteile siehst du in der Gestaltung von Logos mit unterschiedlichen Varianten und kennst du weitere inspirierende Beispiele? Über deine Tipps und dein Feedback freue ich mich sehr!