Tipps und Tools Webdesign

Firefox-Addons: Nützliche kleine Helfer

Firefox ist ein klasse Browser. Und mit seinen praktischen Addons macht Firefox sich vor allem für alle Webdesigner und Programmierer unentbehrlich. Hier eine kleine Auswahl unserer liebsten Firefox-Addons.

FireFTP

Nützliche Firefox-Addons

FireFTP ist ein praktisches Addon, um deine Daten direkt von Firefox auf deinen Server hochzuladen. So musst du kein extra Programm, wie z.B. Filezilla, mehr verwenden.

Firebug

Nützliche Firefox-Addons

Firebug ist DAS Addon für alle Programmierer. Mit diesem genialen Tool kannst du den HTML, CSS und Javascript-Code von Webseiten direkt in Firefox analysieren. Sehr praktisch, um deine Webseiten zu testen, und Fehler im Code zu finden.

Font Finder

Nützliche Firefox-Addons

Mit Font Finder kannst du von jeder Schrift, die du in Firefox markierst, den kompletten CSS Code einsehen. So kannst du leicht herausfinden, welche Schrift andere Designer für ihre Webseiten verwendet haben.

Picnik

Nützliche Firefox-Addons

Auf das Picnik-Addon für Firefox wurde ich neulich erst aufmerksam gemacht (vielen Dank noch einmal an Dennis). Mit dem Addon kannst du schnell ein Screenshot machen (auch von einer kompletten Webseite), und diesen dann direkt auf der Picnik-Webseite bearbeiten.

Gridfox

Nützliche Firefox-Addons

Gridfox ist ebenfalls ein praktisches Tool für Webdesigner. Du kannst über jede Webseite und jedes Layout ein Raster ziehen. Die Spalten dafür kannst du selbst festlegen. So ist es leicht, dein eigenes Grid zu testen, oder andere Layouts zu analysieren.

MeasureIt

Nützliche Firefox-Addons

Mit MeasureIt kannst du die Maße einer Webseite messen. Wie hoch ist der Header, wie breit die Sidebar? Das kleine Tool ist wirklich ein wahrer Helfer.

ColorZilla

Nützliche Firefox-Addons

Das ColorZilla-Addon zeigt dir, mit Hilfe eine kleinen Pipette, den Farbwert von Elementen einer Webseite an. Wirklich super praktisch!

Natürlich gibt es noch jede Menge mehr nützliche Plugins, und für jeden Geschmack und jede Bedürfnisse ist etwas dabei. Schau dich doch einfach mal auf der Mozilla-Webseite um, und stöbere ein wenig bei den Addons. Ich verspreche dir, Firefox-Addons machen Surfen im Internet zu einem neuen Erlebnis ;-).

Welches sind deine Lieblings-Addons? Welche Addons sollte man deiner Meinung nach unbedingt weiterempfehlen? Schreib mir deine Favoriten einfach in einem Kommentar.

Beteilige dich an der Diskussion

  1. Hallo Ellen! :)

    Wie immer ein schöner Beitrag … ich hätte noch ein schönes Addon für dich: Scrapbook. Scrapbook speichert komplette Webseiten offline ab, inkl. Suchfunktion, Marker und DOM-Werkzeug. Letzteres ist besonders toll, wenn eine Seite kein Drucklayout hat. Mit dem DOM-Werkzeug kann man einfach alle Bilder, Werbebanner, etc aus der Seite „löschen“ und sie dann so drucken!

  2. Wow, eine sehr nützliche Liste. Gridfox und ColorZilla werde ich mir bestimmt mal ansehen. Zwei Addons, die ich sehr nützlich finde: Web Developer von Chris Pederick und TinyUrl Creator von Jeremy Gillick.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.