Heute geht endlich unser neues Elmastudio-Design online. Und da wir uns in den letzten Wochen recht viel mit den Themen Responsive Webdesign und CSS3 Media Queries auseinandergesetzt haben, kriegt endlich auch unser Blog ein flexibles, für iPads, iPhones, andere Tablet PCs und Smartphones optimiertes neues Design.

Gleichzeitig haben wir uns einen frischen Look verpasst und die Gelegenheit genutzt, auch unser Logo einmal kräftig zu überarbeiten. Insgesamt ist das neue Design sehr viel minimalistischer und leichter, was uns selbst sehr gut gefällt.

Das größte Update unseres neuen Themes ist aber sicherlich die Verwendung von CSS3 Media Queries, um das Layout auf unterschiedliche Bildschirmgrößen anzupassen. Insgesamt haben wir 4 unterschiedliche Layout-Versionen vorbereitet. Eine dreispaltige Hauptansicht (mit zwei Sidebars nebeneinander) für große Bildschirme, eine zweispaltige Ansicht (die mittlere Sidebar rutscht hier in den Footer) z.B. für das Querformat des iPads, eine einspaltige Ansicht für die Ansicht im Hochformat das iPads und eine schmale, einspaltige Layoutansicht für Smartphones.

Um das flexible Layout auch auf einem großen Monitor zu testen, kannst du einfach dein Browser-Fenster kleiner schieben (in allen Browsern möglich, außer in Internet Explorer-Versionen kleiner als 9).

Techie-Infos

Das neue Blog-Theme ist auf der Vorlage des Blank-Themes “Toolbox” aufgebaut und verwendet bereits die neuen HTML5-Elemente, wie header, footer, article oder nav. Für Internet Explorer Versionen kleiner als 9 ist es eine Fallback-Lösung integriert.

Da wir uns sehr über die neue Option unterschiedlicher Artikel-Formate (Post Formats) in WordPress 3.1 gefreut haben, werden wir diese nach und nach auch hier auf dem Blog einführen. Links, Bildergalerien (Gallery), Kurzmitteilungen (Aside) und Video-Artikel sind auf alle Fälle geplant.

Außerdem haben versucht, dass Design leichter zu machen und wo es möglich ist, auf Images zu verzichten. Einige CSS3-Eigenschaften werden ja bekanntlich vom Internet Explorer nicht unterstützt, daher müssen IE-Nutzer leider auf abgerundete Ecken und Co verzichten.

Ein neues WordPress-Theme ist in Arbeit

Als nächstes, kleines Projekt planen wir ein neues WordPress Free-Theme auf der Grundlage unseres Elmastudio-Designs zu veröffentlichen. Das Theme wird “Yoko” heißen und ebenfalls mit CSS3 Media Queries und HTML5 umgesetzt sein. Wir hoffen das Theme in den nächsten ein bis zwei Wochen fertig zu haben. Updates gibt’s natürlich hier auf dem Blog :-)

Wir freuen uns über dein Feedback

Wir hoffen sehr, dass dir unser neues Blog-Theme genauso gut gefällt wie uns. Über dein Feedback freuen wir uns wie immer sehr!

Da es in den nächsten Tagen wohl noch einiges für uns zu Testen und zu Optimieren gibt (Browser-Ansichten, IE-Hacks, Smartphone-Optimierungen etc.) würden wir uns sehr freuen, wenn du uns über Fehler oder fehlerhafte Layout-Ansichten in deinem Browser oder auf deinem mobilen Gerät per Kommentar oder kurze Mail-Nachricht informiert. Vielen Dank schon einmal vorab für deine Mithilfe!