Die besten Quellen für kostenlose Icons und Vektorgrafiken

Es ist super hilfreich für Grafiker, Webdesigner und Blogger sich eine Sammlung kostenloser Vektorgrafiken anzulegen. Gute Quellen für kostenlose Grafiken und Icons zu finden, ist allerdings nicht immer einfach.

Daher habe ich eine Liste hilfreicher Quellen für kostenlose Vektorgrafiken und Icons in unterschiedlichen Formaten (PSD, SVG, PNG, EPS, CSH, AI usw.) zusammengestellt. So findest du schnell etwas passendes für dein nächstes Projekt.

1. Stockio

Auf Stockio kannst du kostenlose Vektorgrafiken, Icons, Schriften, Fotos, Videos und mehr herunterladen. Wenn du ein Konto bei Stockio anlegst, kannst du dank eines personalisierten Portfolios den Überblick über deine heruntergeladenen Dateien behalten.

2. Freepik

Freepik ist eine der größeren Webseiten für kostenlose Vektorgrafiken. Freepik bietet täglich Hunderte neue Vektoren in verschiedenen Formaten an.

3. Freedesignfile

Freedesignfile bietet jede Menge kostenlose Vektorgrafiken, Icons und Logos an. Fotos, Schriften, Hintergründe und Muster werden ebenfalls angeboten. Die Webseite wird ständig aktualisiert, also schaue dir regelmäßig die Online-Galerie an oder abonniere Updates.

4. Vexels

Auf Vexels findest du Mockups und vorgefertigte Grafiken. Die Webseite bietet auch einen Online-Editor, mit dem du Vektor-Designs und Layouts im Browser anpassen kannst.

5. Free Vector

Die Free Vector-Webseite bietet von allem etwas – z.B. kostenlose Vektoren, Symbole, Wallpapers und Markenlogos zum Herunterladen. Mit Tausenden von verfügbaren Vektor-Sets wirst du bestimmt etwas Passendes für dein nächstes Projekt finden.

6. FreeVectors.net

Auf www.freevectors.net teilen Vektor-Liebhabern kostenlose Grafiken. Alle Bilder auf dieser Webseite dürfen für den persönlichen Gebrauch frei verwendet werden, und die meisten können kommerziell auch genutzt werden. Die neusten Vektoren werden auf der Homepage angezeigt.

7. Noun Project

Eventuell hast du schon von Noun Project gehört. Eine Webseite, die Icons aggregiert und katalogisiert, welche von Grafikern auf der ganzen Welt erstellt und hochgeladen werden. Es werden über eine Million Icons angeboten und die Sammlung wird täglich erweitert.

8. Flat Icon

Flat Icon verfügt über mehr als eine Million kostenlose Vektorsymbole in einer Vielzahl von Formaten. Mit die beliebtesten Sets sind kostenlose Social Media-Icons in verschiedenen Stilen.

9. Iconfinder

Iconfinder ist eine der beliebtesten Webseiten für Vektor-Icons und Grafiken. Es gibt jede Menge kostenlose Icons, aber auch ein Premium-Aboangebot.

10. Icon Ninja

Icon Ninja ist eine Suchmaschine, die jede Menge kostenlose Icon-Sets anbietet, darunter Vektor-Icons oder transparente PNG-Symbole. Alle Assets werden von detaillierten Infos wie Format und Dateigröße begleitet.

Feedback und Fragen

Welche sind deine Lieblingsressourcen für kostenlose Icons oder Grafiken? Für welche Projekte nutzt du diese hauptsächlich? Wir freuen uns auf dein Feedback und deine Tipps, hinterlasse einfach ein Kommentar.

4 Kommentare zu “Die besten Quellen für kostenlose Icons und Vektorgrafiken

  1. Hans Preckel

    Tolle Liste – Danke!

    Habe sonst immer bei Vecteezy gesucht.

  2. Ahhh, perfekt. Wusste gar nicht, dass es das gibt. Kannte bisher nur die „üblichen Verdächtigen“ Stockfoto-Anbieter. Perfekt. Danke! :)

  3. Vielen Dank für diese Liste! Für mich waren auch noch 2-3 mir unbekannte Seiten dabei. Ergänzend dazu noch Pexels (https://www.pexels.com) wo ich das ein oder andere gute Freestock Bild gefunden habe.

    Liebe Grüße

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *