Kommentare 20

Let’s rock it, Girls! Die 20 coolsten Mädels im Webdesign

Diese Mädels haben ganz schön was drauf! Ob trendige Designs, saubersten Code oder spannende Blog-Artikel, auch Webdesignerinnen lassen nichts auf sich kommen, wenn es darum geht neue Trends zu setzen. Daher denke ich, dass es bestimmt nicht schaden kann, die hippen Webdesign-Girls hier ein wenig zu featuren und zu zeigen, was sie mit Photoshop, HTML und CSS so alles anstellen können :-)

1. Meagan Fischer

Girls in Webdesign

Meagans Owltastic-Blog ist definitiv Kult. Wenn sie nicht gerade über Owltastisches bloggt, Flickr-Fotos knipst oder auf Webkonferenzen spricht, arbeitet sie mit Dan bei Simplebits in Salem, Massachusetts.

2. Namie Taniguchi

Girls in Webdesign

Namie ist eine japanische Webdesignerin und Künstlerin, die seit 2001 in New York lebt und arbeitet. Auf ihrer experimentell gestalteten Webseite und Blog kannst du ihre Webdesigns und konzeptionellen Kunstwerke bewundern.

3. Claire Baxter

Girls in Webdesign

Claire lebt mit ihrem Mann und einer ganzen Hundebande in Dallas. Auf ihrer Webseite Vanity Clarie kannst du mehr über die kreative Designerin erfahren und ihre Arbeiten aus den Bereichen Interface Design, Print- und Logodesign anschauen.

4. Veerle Pieters

Girls in Webdesign

Die belgische Designerin und Bloggerin Veerle kann man wohl eine wahre Berühmtheit der Webdesign-Szene nennen. Sie ist schon eine ganze Weile mit dabei, hat etliche Design-Trends gesetzt und auf ihrem Blog findest du jede Menge hilfreiche Webdesign- und Illustrator-Tipps.

5. Tina Roth Eisenberg

Girls in Webdesign

Tina, a.k.a. swissmiss ist eine Schweizerin in New York City. Sie bloggt seit 2005 sehr erfolgreich über Design, Trends, Ästhetik und schöne Dinge. Außerdem betreibt sie ihr eigenes Design-Studio.

6. Birgit Zimmermann

Girls in Webdesign

Birgit ist Islandpferdefan und Mediengestalterin aus München. Sie gestaltet wunderschöne Webseiten und ihre Pferdefotografien sind wirklich beeindruckend.

7. Jina Bolton

Girls in Webdesign

Die Web- und Interaction Designerin Jina Bolton arbeitet bei Crush & Lovely und lebt in San Francisco. Auf ihrem Blog und Portfolio Sushi and Robots schreibt Jina über Design, Web-Konferenzen, und featured Künstler und Illustratoren.

8. Emma Taylor

Girls in Webdesign

Die Freelance Web- und Grafikdesignerin Emma lebt auf der sonnigen Insel Zypern, und designt dort wunderschöne Webseiten für ihr Webdesign-Studio Twiggle Graphics.

9. Manuela Hoffmann

Girls in Webdesign

Die in Berlin lebende Grafikerin, Webdesignerin Manuela Hoffmann gestaltet Webseiten, schreibt auf verschiedenen Blogs über Webdesign und verwandte Themen. Außerdem ist sie die Autorin des erfolgreichen Buches »Modernes Webdesign«.

10. Sarah Parmenter

Girls in Webdesign

Sarah ist die Gründerin des Webdesign-Studios You Know Who aus Leigh-on-Sea, Essex. Auf ihrem persönlichem Blog Sazzy schreibt sie über alles rund um Webdesign, außerdem kannst du sie auf Webdesign-Konferenzen sprechen hören.

11. Amy Stoddard

Girls in Webdesign

Die Webdesignerin Amy Stoddard lebt und arbeitet in Orange County, Kalifornien. Auf ihrer Webseite kannst du die neusten Arbeiten in ihrem Portfolio bewundern und über aktuelle Themen und Projekte in ihrem Blog lesen.

12. Grace Smith

Girls in Webdesign

Die Freelance Webdesigerin Grace Smith aus Nordirland ist Gründerin des Webdesign-Studios Postscript5. Auf ihrem privaten Blog schreibt Grace über Webdesign und Privates.

13. Kathie Wiehanne

Girls in Webdesign

Kathie ist eine indonesische Web- und Grafikdesignerin, die zusammen mit ihrem Mann ein WordPress-Themeshop und Webdesign-Studio Malaysia führt. Auf ihrem Blog Wiehanne schreibt sie vor allem über persönliches aus ihrem Leben in Malaysia.

14. Gisele Jaquenod

Girls in Webdesign

Gisele, kurz Gis ist eine Argentinieren, die kürzlich mit ihrem Mann nach Norwegen gezogen ist. Auf ihrer Webseite bloggt Gisele, zeichnet Cartoons mit dem kleinen Birdie und bietet kostenlose Webdesign- und Illustrations-Templates an. Außerdem gibt es auch noch einen Birdie Cartoon-Shop.

15. Lea Alcantara

Girls in Webdesign

Die kanadische Grafik- und Webdesignerin Lea Alcantara ist Gründerin des LeaLea Designstudios. Auf ihrem Blog schreibt Lea über Design, Businesserfahrungen und Persönliches.

16. Samantha Warren

Girls in Webdesign

Samantha ist Webdesignerin aus Washington DC. Auf ihrem Blog Badass Ideas schreibt Samantha jede Menge interessante Posts über Webdesign, Web-Typografie und Inspiration.

17. Cristiana Bardeanu

Girls in Webdesign

Die Freelance Webdesignierin, Entwicklerin und Künstlerin Cristiana Bardeanu lebt und arbeitet in Amsterdam. Auf ihrer Webseite kannst du ihre neusten Projekte, sowie ihre Bilder und Fotografien bewundern.

18. Larissa Meek

Girls in Webdesign

Ist ist eine Art Multitalent, Webdesignerin, 3D Artist, Künsterin, Reality TV Star und Model aus LA. Auf ihrem Blog schreibt Larissa über Design und Alltägliches aus ihrem Leben.

19. Sneh Roy

Girls in Webdesign

Die australische Webdesignerin und Grafikerin Snea Roy ist Mitgründerin des Desgin-Studios und Blogs Little Box of Ideas. Sie liebt Illustrationen und Artwork, betreibt außerdem den Koch-Blog Gels Kitchen.

20. Selene M. Bowlby

Girls in Webdesign

Selene ist Grafik- und Webdesignerin aus Florida. 2008 machte sie sich Selbstständig und gründete ihr eigenes Design-Studio und Blog iDesignStudio. Auf ihrem Blog findest du etliche hilfreiche Tipps zu Webdesign, WordPress und Freelancing.

Noch mehr Girl-Power

Für alle, die von so viel Girl-Power noch nicht genug haben, gibt’s auf Smashing Magazin ein interessantes Gruppen-Interview mit den Leading Ladies des Webdesigns: »Woman in Web Design: Group Interview«.

Eine nette Auflistung, die eventuell den ein oder anderen zum Schmunzeln bringt, ist der Artikel »7 Things Designer can Learn From Girls« auf 1stwebdesigner.

Wie gefallen dir die Arbeiten und Blogs der Webdesignerinnen? Kennst du weitere coole Webdesign-Girls, die in dieser Auflistung unbedingt erwähnt werden sollten? Über deine Tipps und dein Feedback freue ich mich sehr!

20 Kommentare

    • Hallo Oliver,

      vielen herzlichen Dank für deinen Kommentar und deinen Vorschlag. Das freut mich wirklich riesig, aber ich glaube als Autorin des Artikels fühle ich mich doch wohler ;-)

      Viele Grüße und einen schönen Abend,
      Ellen

  1. Mal wieder ein klasse Artikel. Finde die Mädels haben alle richtig klasse Seiten und müssen keinesfalls im Schatten der Jungs stehen. Doch leider ist gerade die Sparte Webdesign noch sehr stark von Männern geprägt. Vielleicht können sich in nächster Zeit mehr Frauen für Design begeistern. Ich würde es mir wünschen. (:

    • Hallo Robin,

      vielen herzlichen Dank für dein tolles Kommentar! Du hast vollkommen Recht, ich finde die Arbeiten auch echt klasse, und es sollte auf jeden Fall noch viel mehr Mädels geben, die sich für Webdesign und Programmierung interessieren :-) Das wäre doch mal ein Appell ;-)

      Viele Grüße,
      Ellen

  2. Frauen-Power lässt grüßen! Liebe Ellen, deine Zusammenstellung ist klasse! Und du selbst brauchst dein Können keineswegs unter den Scheffel zu stellen. Finde, Oliver hat völlig Recht.

  3. Ohne Macho sein zu wollen: Ich finde es vor allem witzig, dass einige Seiten sehr “mädchenhaft” (bunt, Pferde…) gestaltet sind.

    Vielen Dank jedenfalls für die Seiten – einige kannte ich noch nicht und sind schöne Inspirationsquellen.

    • Hallo Martin,

      vielen herzlichen Dank für dein Feedback :-) Ja, du hast Recht, mir ist bei der Recherche zu den Seiten auch aufgefallen, dass viele Mädels ihre Seiten so richtig schön girly gestaltet haben.

      Ich finde das allerdings total klasse, da es ja gerade bei persönlichen Blogs oder Portfolios darauf ankommt, den eigenen Stil zum Ausdruck zu bringen :-)

      Viele Grüße,
      Ellen

  4. Eine sehr schöne Auswahl :) Einige der hier genannten Websites gehören zu meinen absoluten Favoriten. Wie Robin schon geschrieben hat: Es ist ein bisschen schade, dass die Webdesign-Szene immer noch so stark von Männern dominiert wird. Woran das wohl liegt?

    • Hallo Barbara,

      vielen herzlichen Dank für dein Feedback. Ja, das stimmt leider…da sollten wir unbedingt etwas gegen unternehmen ;-) Ich finde es auch gerade klasse, dass die Mädels ihrem eigenen Stil und Geschmack treu bleiben, und diesen mit viel Know-How und Liebe zum Detail kombinieren. Echt beeindruckend!

      Viele Grüße,
      Ellen

    • Hallo Birgit,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Es freut mich riesig, dass dir der Artikel und unser Blog so gut gefällt :-) Deine Webseite, ebenso wie deine Fotografien sind aber auch wirklich genial :-)

      Viele Grüße,
      Ellen

    • Hallo Dani,

      vielen herzlichen Dank für dein Feedback. Es freut mich riesig, dass dir die Zusammenstellung und die Blog-Beiträge so gut gefallen. Ja, ich finde auch da sind klasse Seiten und viele schöne Inspirationen dabei :-)

      Viele Grüße,
      Ellen

    • Hallo Mario,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Oh ja, Sushi & Robots finde ich auch genial :-) Vielen Dank auch für deinen Link auf die Seite von Eva Lotta Lamm. Die Seite ist echt genial, und ich werde Eva unbedingt noch in die Liste aufnehmen :-)

      Viele Grüße,
      Ellen

Schreibe eine Antwort