FAQ

1. Allgemeine Fragen

Was benötige ich zur Nutzung eines Elmastudio-Themes?

Du benötigt eine eigene Domain und Webspace mit der aktuellen WordPress-Version für selbst-gehostete Webseiten installiert. Die aktuelle WordPress-Version für selbst-gehostete Webseiten kannst du bei WordPress.org kostenlos herunterladen. Viele Hostinganbieter bieten auch eine schnelle One-Click Installation von WordPress an.

Welchen Hostinganbieter/Hostingpaket könnt ihr für WordPress empfehlen?

Im Elmastudio Blogbeitrag „Den passenden WordPress Hostinganbieter finden“ findest du unsere Empfehlungen zu Hostinganbietern. Es ist hilfreich, wenn du ein speziell für WordPress vorbereitetes Hostingpaket wählst. Dann kannst du sicher sein, dass der von dir gewählte Tarif auch für WordPress Webseiten geeignet ist. Wichtig ist im allgemeinen darauf zu achten, dass du ein Hostingpaket mit mindestens einer Datenbank wählst, da du diese für die WordPress Installation benötigst.

Benötige ich bestimmte Vorkenntnisse, um mein Theme selbst einrichten zu können?

Wenn Du WordPress bereits installiert hast, benötigst du eigentlich keine weiteren Vorkenntnisse. Neben ausführlichen Theme Dokumentationen, haben wir auch jede Menge hilfreiche Blogbeiträge und Videos vorbereitet, um dir dein Einstieg in WordPress zu erleichtern.

Funktionieren eure Themes mit dem Plugin XY?

Wir erwählen in der Theme Dokumentation immer alle Plugins, die speziell für das Theme vorbereitet sind. Das bedeutet natürlich nicht, dass andere Plugins nicht funktionieren. Eigentlich funktionieren fast alle Plugins aus dem WordPress.org Plugin-Verzeichnis ohne Probleme mit unseren Themes. Da es aber mehrere tausend Plugins im Verzeichnis gibt, können wir leider nicht garantieren, dass jedes Plugin mit unseren Themes funktioniert. Hier findest du eine Liste mit Plugin-Empfehlungen von uns. Wenn du sicher gehen möchtest, dass ein spezielles Plugin mit deinem Theme funktioniert, schreibe uns bitte kurz eine Nachricht vor dem Kauf.

Wie oft und zu welchen Bedingungen kann ich ein gekauftes Theme einsetzen?

Ein gekauftes Theme kannst du für deine privat und kommerziell genutzten Webseiten auf so vielen Domains einsetzen, wie du möchtest. Du kannst ein Theme auch gerne für deine Kunden-Projekte einsetzen. Der Weiterverkauf unserer WordPress-Themes ist nicht gestattet.

Sind eure WordPress-Themes responsive?

Ja, alle unsere Themes sind responsive. Das heißt das Theme Design passt sich automatisch an unterschiedliche Bildschirmformate an und deine Webseite sieht sowohl auf kleinen mobilen Geräten, Tablets, Laptops und großen Monitoren hervorragend aus.

Kann ich mein Theme in meiner eigenen Sprache nutzen?

Ja, alle unsere Themes sind bereits auf Deutsch und Englisch vorbereitet. Einige Themes haben auch weitere Sprachen wie Spanisch, Französisch oder Italienisch zur Verfügung. Wenn dein Theme noch nicht in deiner Sprache übersetzt ist, kannst du mit Hilfe des LocoTranslate WordPress Plugin, leicht deine eigene Übersetzung hinzufügen.

Kann man mehrsprachige Webseiten mit euren Themes umsetzen?

Leider bietet WordPress Mehrsprachigkeit nicht standardmäßig an. Du kannst aber ein WordPress Plugin wie Polylang oder WPML nutzen, um deine Webseite mehrsprachig einzurichten. Je nachdem wo du den Sprachumschalter platzieren möchtest, must du diesen eventuell noch selbst im Theme einbinden. Dazu gibt es aber eine Anleitung in der jeweiligen Plugin-Dokumentation.

Kann ich eure Themes für meinen Onlineshop nutzen?

Ja, momentan sind unsere Themes Weta, Hawea und Uku für das WordPress eCommerce Plugin WooCommerce vorbereitet.

Darf ich ein Theme anpassen oder verändern?

Ja, unsere Themes sind unter der GNU General Public License veröffentlicht, genau wie WordPress selbst. Das bedeutet, du kannst das Theme ganz frei nach deinen Vorstellungen anpassen und weiterentwickeln. Infos zur Open Source Lizenz findest du auf GNU.org.

Kann ich ein Premium-Theme von euch auch auf WordPress.com nutzen?

Einige unsere WordPress-Themes sind bereits auch für WordPress.com Nutzer verfügbar. Du findest eine Übersicht der verfügbaren Themes auf der unserer WordPress.com Profilseite. Wichtig! Die Themes für WordPress.com Blogs müssen direkt über den WordPress.com Adminbereich gekauft werden. Für alle Themes, die wir hier auf unserer eigenen Webseite anbieten, benötigst du die selbst-gehostete WordPress-Version (Download bei WordPress.org) mit eigenem Webspace und Domain. Eine Ausnahme bilden die Business-Pläne von WordPress.com. Dort kannst du alle unsere Themes (auch die hier auf der Webseite gekauften) nutzen.

Bietet ihr individuelle Hilfe bei Theme Anpassungen an oder nehmt ihr auch Kundenprojekte an?

Leider nicht, wir können aus zeitlichen Gründen leider keine individuellen Kundenprojekte annehmen oder bei Theme Anpassungen weiterhelfen.

Nach Oben ↑

2. Theme Bundle

Was ist das Theme-Bundle?

Beim Kauf des Theme-Bundles bekommst du alle Elmastudio Premium-Themes plus alle zukünftigen Themes, die wir neu innerhalb eines Jahres veröffentlichen in einem Download-Paket. Bei der Veröffentlichung eines neuen Themes im Bundle wirst du per Email informiert.

Welche Vorteile habe ich beim Theme Bundle Kauf, im Gegensatz zum Kauf eines Einzel-Themes?

Der größte Vorteil ist, dass du im Theme Bundle alle unsere WordPress-Themes erhältst. So kannst du unterschiedliche Themes für deine Webseite ausprobieren, ohne dich gleich für ein Theme entscheiden zu müssen. Das nimmt dir den Druck, gleich zu Beginn das perfekte Theme für dich finden zu müssen. Wenn du mehrere Webseiten hast, kannst du verschiedene Themes aus dem Bundle für deine Webseiten nutzen. Wenn du mit Kunden arbeitest, kannst du die Themes in deinem Bundle nutzen, um Webseiten für deine Kunden einzurichten. Außerdem bieten wir bei der Erneuerung des Bundle Download-Links einen 50% Rabatt-Coupon an. Auf längerfristig kannst Du mit dem Theme Bundle also noch mehr sparen.

Was passiert, wenn mein Theme Bundle Download-Link abläuft?

Dein Theme Bundle Download-Link ist für ein Jahr gültig. Danach kannst du alle Themes natürlich weiterhin nutzen, Du verlierst aber den Zugang zu neuen Themes und Theme Updates. Zur Erneuerung des Theme Bundles für ein weiteres Jahr bieten wir einen 50% Rabatt-Coupon an, den wir dir ein bis zwei Wochen vor Ablauf deines Bundles zuschicken.

Kann ich einen Einzel-Themekauf in das Theme Bundle umtauschen?

Ja klar, wenn du innerhalb der letzten 30 Tage ein oder mehrere Einzel-Themes gekauft hast, schick uns einfach kurz eine Nachricht über unser Kontaktformular und wir mailen dir die weiteren Details zum Upgrade.

Nach Oben ↑

3. Vor dem Kauf

Welches Themes ist am besten für meine Webseite geeignet?

Das ist leider etwas schwierig für uns zu sagen. Als erstes solltest du schauen, welches unserer Themes alle Anforderungen hat, die du für deine Webseite benötigst (z.B. Ecommerce, Portfolio). In diesem YouTube Video stellt Ellen außerdem unsere Theme Empfehlungen vor. Es ist auch hilfreich, sich Inspirationen in unserem Theme Showcase zu holen. So kannst du sehen, wie andere unsere Themes nutzen.

Welche Kaufoptionen kann ich nutzen?

Du kannst über Paypal bezahlen und dort entweder mit Paypal-Guthaben, per Kreditkarte oder Banküberweisung bezahlen. Wir bieten außerdem Kreditkarten-Zahlung an. Hierfür nutzen wir den sicheren Online-Bezahldienst Stripe. Wenn du lieber direkt per Banküberweisung zahlen möchtest, schreibe uns einfach eine kurze Nachricht und wir mailen dir alle nötigen Details.

Kann ich in einer anderen Währung als Euro zahlen?

Alle Preise auf unserer Webseite sind in Euro angegeben. Wenn du mit Paypal oder per Kreditkarte (über Stripe) bezahlst, wird der Betrag aber automatisch in deine eigene Währung umgerechnet.

Wie erhalte ich mein gekauftes Theme/Theme Bundle?

Nach dem erfolgreichen Themekauf erhältst du eine Email mit Deinem individuellen Theme- oder Theme Bundle Download-Link und einer PDF-Rechnung für deine Unterlagen. Über deinen Download-Link kannst du dein Theme oder das Theme Bundle für ein Jahr jederzeit herunterladen. Und keine Sorge, solltest du deinen Download-Link verlieren solltest, melde dich einfach kurz bei uns und wir schicken dir den Link noch einmal neu zu.

Nach Oben ↑

4. Theme Updates

Sind Theme Updates inklusive?

Ja, beim Kauf des Theme-Bundles oder eines Einzel-Themes hast du für ein Jahr Zugriff zu allen Theme-Updates. Danach kannst du das Theme Bundle oder ein Theme für ein weiteres Jahr kaufen, um so weiterhin Theme-Updates (und im Bundle natürlich auch unsere neuen Premium Themes) zu erhalten. Theme Bundle-Käufer erhalten kurz vor Ablauf des Bundle-Jahres eine Info-Email mit einem 50% Rabatt-Coupon zur Erneuerung des Bundles. Natürlich kannst du die einmal gekauften Themes auch nach einem Jahr für unbegrenzte Zeit weiter verwenden.

Wie erhalte ich Infos über neue Updates?

Auf dem Theme Update Infos Blog veröffentlichen wir alle Infos zu unseren Theme-Updates. Um über Updates informiert zu bleiben, kannst du einfach deine Email-Adresse in der rechten Sidebar eintragen und du bekommst die Infos über neue Updates per Email zugeschickt. Alternativ kannst du den RSS-Feed des Update-Blogs abonnieren.

Wie oft werden ihr Themes upgedatet?

Das kommt ganz auf das jeweilige Theme an. Wir halten alle Themes mit der aktuellen WordPress Version kompatibel. Wenn eine neue WordPress-Version veröffentlicht wird und ein Theme Update nötig ist, updaten wir die Themes vorab. Wir fügen auch immer wieder neue Features zu den Themes hinzu oder beheben kleinere Fehler.

Nach Oben ↑

5. Support

Welchen Support bekomme ich beim Kauf eines Premium-Themes?

Hast du eine Frage zu einem Theme oder Probleme bei der Installation oder Einrichtung, kannst du diese in einem Kommentar auf der jeweiligen Themeseite oder im Theme-Forum auf Englisch oder Deutsch stellen. Wir versuchen allen Theme-Nutzern so gut und so schnell wir möglich weiterzuhelfen. Bitte habe jedoch Verständnis, dass wir keine Fragen zu individuellen Theme-Anpassungen und Erweiterungen beantworten können. Diese Fragen können aber natürlich trotzdem sehr gerne im Theme-Forum mit anderen Theme Nutzern diskutiert werden. Außerdem haben wir für jedes unserer Themes eine ausführliche Dokumentation vorbereitet, in der alle wichtigen Funktionen und Features des Themes erklärt werden.

Was mache ich, wenn ich meinen Download-Link verloren habe?

Kein Problem, bitte schicke einfach kurz eine kurze Nachricht (mit Angabe deiner Rechnungsnummer) und sag Bescheid, dass du einen neuen Download-Link benötigst. Gib dabei bitte den Theme-Namen und wenn möglich die Rechnungsnummer oder das Kaufdatum mit an.

Nach Oben ↑

6. Rückgaben

Gibt es eine Rückgabe-Garantie?

Ja, wenn du nicht zufrieden mit deinem Kauf sein solltest, kannst du bis zu 30 Tage nach dem Kauf und ohne Angabe von Gründen unsere 30-Tage Rückgabe-Garantie nutzen. Schreibe uns einfach eine kurze Nachricht (mit der Angabe deiner Rechnungsnummer) und wir erstatten dir die Zahlung innerhalb von drei Werktagen zurück.

Nach Oben ↑