Da bei der Umsetzung eines WordPress-Themes recht viel zu beachten ist, kann es leicht passieren, dass man einmal eine Template-Datei oder ein CSS-Styling vergisst. Daher habe ich mir angewöhnt während der Programmierung immer eine to-do Liste zu führen, auf der ich alle nötigen Dateien notiere, und dann nach und nach abhake. Damit man eine solche Checkliste nicht immer wieder neu anlegen muss, haben wir eine praktische PDF-Vorlage zum Ausdrucken vorbereitet. Das 5-seitige PDF-Dokument (in schwarz/weiß) bietet neben einer Auflistung aller benötigten Theme-Dateien auch noch genügend Platz für deine eigenen Notizen.

Die to-do Liste zur WordPress-Theme Entwicklung

to-do Liste WordPress Theme Programmierung
Die erste Seite der to-do Liste für WordPress-Themes

Tipps zum Weiterlesen

Neben einer to-do Liste zum Ausdrucken gibt es im Web natürlich noch jede Menge weiterer Infos, Checklisten und nützliche Blog-Artikel, die bei der Umsetzung einer Webseite in WordPress weiterhelfen. Hier ein paar Tipps:

Wie gefällt dir die WordPress-Theme to-do Liste zum Ausdrucken? Hast du weitere Tipps oder Vorschläge, was auf der Liste unbedingt beinhaltet sein sollte oder kennst du weitere Links, die zum Thema Theme-Programmierung hilfreich sind? Über dein Feedback und deine Tipps freue ich mich sehr!