Der kommende, neue Editor für WordPress ist derzeit in aller Munde, vor allem seit mit dem WordPress-Update 4.9.8 ein Aufruf zum Testen von Gutenberg im Dashboard jedes WordPress Nutzers aufgetaucht ist.

Das Editor Update verunsichert aber auch viele WordPress-Nutzer. Es scheint nicht sicher, ob alle Themes und Plugins mit dem neuen Editor kompatibel sein werden, ob die Editor Erfahrung wirklich eine Bereicherung im Vergleich zum alten Editor ist und welche weiteren Änderungen nach der ersten Veröffentlichung von Gutenberg noch auf uns zukommen werden.

Um ein bisschen mehr Übersicht in das Thema “Gutenberg Editor” zu bringen, haben wir bereits einige Blogbeiträge zum Thema geschrieben. Der Beitrag Gutenberg für Einsteiger ist z.B. ein super Einstieg für alle, die sich bisher noch nicht oder nur wenig mit dem neuen Editor auseinander gesetzt haben.

Und natürlich möchten wir dich hier auf dem Blog auch darüber informieren, wie wir unsere Elmastudio Themes für die kommenden Neuerungen vorbereiten und was für Themenutzer zu beachten ist.

1. Gutenberg testen

Pukeko ist das erste Themes, welches wir für Gutenberg vorbereitet haben. In der aktuellen Pukeko-Themeversion kannst du Gutenberg also bereits einsetzen und so den neuen Editor ausprobieren (und ja, im nächsten Update wird es auch eine serifenlose Pukeko Schriftoption geben).

Wenn du Pukeko in Kombination mit dem Pagebuilder-Plugin Elementor nutzt, musst du lediglich darauf achten, dass du die mit Elementor angelegten Seiten, weiterhin mit Elementor bearbeitest und nicht mit mit Gutenberg (du findest die Auswahl dazu in der Beitragsübersicht).

Für neue Seiten, auf denen du die für Pukeko vorbereiteten Elementor Templates nicht nutzen möchtest, sowie für Blogbeiträge kannst du den Gutenberg Editor schon nutzen. Du musst lediglich das Gutenberg Plugin aktiv haben.

2. Warum wir Gutenberg brauchen

Das Gutenberg-Update ist unserer Ansicht nach ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung für WordPress. Viele Nutzer und vor allem WordPress Entwickler sind noch kritisch oder scheuen die Arbeit, die auf uns alle derzeit zukommt.

Wir denken, dass der neue Editor eine wirkliche Verbesserung der derzeitigen Situation darstellt. In der Zukunft wird es sehr viel angenehmer und benutzerfreundlicher sein mit WordPress zu bauen.

Der Editor ist dabei nur der erste Schritt. Es wird unserer Ansicht nach noch eine Weile dauern, bis die Vorteile der derzeitigen Updates wirklich für alle sichtbar sind.

Gerade als CMS für kleinere Webseiten greifen derzeit immer mehr Nutzer zu alternativen Lösungen, wie Squarespace oder Wix, ohne sich bewusst zu sein, auf was sie bei dieser Wahl im Vergleich zu WordPress verpassen.

WordPress hat ein großes Potential auch für diese Art von Webseiten die beste Lösung zu sein. Eine große Hürde ist unserer Ansicht nach leider, dass WordPress kein einheitliches System bietet.

Die Fülle von Plugins und Themes, die mit unübersichtlichen oder zu vielen Optionen ausgestatteten sind, lässt die Nutzung von WordPress für Einsteiger zu kompliziert erscheinen. Das ist sehr schade, da so das das Potential von WordPress leider oft nicht erkannt wird. Ich denke für dieses Problem kann der neue Gutenberg-Ansatz eine Lösung sein.

Wir arbeiten derzeit z.B. schon daran mit unserem Pukeko-Theme komplett auf externe Pagebuilder-Plugins zu verzichten. Trotzdem soll es in unserem Theme natürlich leicht möglich sein, Seiten mit individuellen Layouts zu erstellen.

Unser Ziel ist es mit Pukeko komplett auf Gutenberg zu setzen und sinnvolle Themeoptionen anzubieten, ohne die Einrichtung einer Webseite mit WordPress dabei unnötig noch komplizierter zu machen.

3. Gutenberg-Support für alle Elmastudio Themes

Nachdem wir mit Pukeko unser erstes Theme Gutenberg-kompatibel gemacht haben, sind wir positiv gestimmt und wir planen auf jeden Fall für all unsere Themes (auch für die schon etwas älteren) Gutenberg-Support anzubieten.

Dies wird schrittweise geschehen. Uku, Zuki und Weta die nächsten Themes sein, die wir für den Gutenberg-Editor updaten werden. Alle anderen Themes werden danach folgen.

Da der Editor ja im Moment noch nicht offiziell in WordPress zur Verfügung steht, sondern als Plugin installiert werden muss, haben wir noch ein bisschen Zeit, um unsere Themes entsprechend vorzubereiten.

4.Solltest du Gutenberg jetzt schon nutzen?

Um dich in den neuen Editor einzuarbeiten empfehle ich, dass du Gutenberg auf jeden Fall schon einmal ausprobierst, bevor der neue Editor ab der WordPress Version 5.0 zum Standard-Editor wird.

Es gibt mehrere Optionen dies zu tun:

Wenn du einen kleineren, privaten Blog hast, der keine individuellen Inhaltselemente nutzt oder eine Webseite mit nur wenigen statischen Seiten, kannst du Gutenberg meiner Ansicht nach bereits auf deiner Live-Webseite installieren und nutzen.

Alle veröffentlichen Seiten und Blogbeiträge werden nach der Gutenberg Installation zu einem großen Classic-Block umgewandelt und du kannst diesen erst einmal so lassen. Inhalte können dann im Classic-Block mit HTML bearbeitet werden. Alternativ hast du die Option, den Classic-Block in mehrere Gutenberg-Blocks umzuwandeln.

Aufpassen musst du bei dieser Option allerdings, wenn du individuelle Inhalte nutzt, die in Gutenberg nicht vorbereitet sind (z.B. Tabellen, die nicht nur Text enthalten). In diesem Fall könnte die Umwandlung zu Gutenberg-Blocks Probleme bereiten und es wäre sinnvoller den Classic-Block beizubehalten.

Möchtest du Gutenberg noch nicht live einsetzen, kannst du eine lokale WordPress Installation nutzen oder du probierst den neuen Editor auf der Webseite testgutenberg.com aus.

5. Feedback und Fragen

Bestimmt hast du einige Fragen zur Nutzung von Gutenberg allgemein und zur Nutzung vom neuen Editor mit unseren Themes. Wir wollen allen Elmastudio Theme Nutzern eine möglichst leichte Umstellung auf den neuen Gutenberg Editor ermöglichen. Schreib uns daher auf jeden Fall all deine Fragen oder auch direkte Vorschläge für weitere Blogbeiträge und Videoanleitungen zum Thema Gutenberg. Ich freue mich schon von dir zu hören.