Jeder kreativ arbeitende Mensch kennt die berühmten Kreativ-Blockaden oder Schaffenskrisen bestimmt viel zu gut: Manchmal will es einfach nicht laufen und man möchte die eigene Arbeit am liebsten gleich wieder in den Papierkorb verbannen oder schlimmer noch, man bleibt gleich von Anfang an vor einem leeren Papier bzw. einer leeren Datei sitzen.

Um sich diese, doch etwas frustierende Erfahrung beim kreativen Arbeiten zu ersparen, habe ich ein paar hilfreiche Tipps notiert. Über deine weiteren Vorschläge und Erfahrungen würde ich mich natürlich auch sehr freuen.

Austausch mit anderen Kreativen

Besonders für Freelancer und Homeoffice-Worker ist der fehlende kreative Austausch oft ein Problem. Da sitzt man schnell mal alleine zu Hause am Schreibtisch und kommt einfach nicht voran. Die Motivation sinkt und natürlich fallen einem auf einmal tausend Kleinigkeiten ein, die unbedingt erledigt werden müssten. Abends ist dann eventuell der Schreibtisch aufgeräumt, die Küche geputzt der Hund Gassi geführt, aber mit der kreativen Arbeit ist man immer noch nicht weiter gekommen.

Coworking-Spaces

kreative Blockade ueberwinden

Um solchen kreativen Arbeitsblockaden vorzubeuten, hilft es sich mit anderen Freelancern oder kreativ arbeitenden Freunden auszutauschen. Genial ist es natürlich, wenn man ein Büro oder einen Arbeitsplatz in einem Coworking-Space mieten kann. Allein schon die kreative Atmosphäre dort ist hilfreich, um sich selbst zu motivieren.

Selbst einen Feedback-Austausch organisieren

Aber auch schon ein Email-Austausch mit einer kurzen Bitte um Feedback an einen Bekannten wirkt manchmal Wunder. Eventuell kannst du einen solchen kreativen Austausch sogar regelmäßig organisieren. Wenn man ein bisschen in die Arbeitsweise des anderen involviert ist, kann man meist noch besseres Feedback geben.

Creative Mornings oder andere Events für Kreative

Eine tolle Idee, auch wenn es hier eher um die Inspiration, als um den direkten Austausch geht, sind die Creative Mornings. Diese werden monatlich in verschiedenen Städten (z.B. Berlin und Zürich) veranstaltet. Bei einem morgentlichen Kaffee kann man sich dort einen kurzen Vortrag von 20 Minuten anhören und an einer anschließenden Diskussionsrunde teilnehmen, bevor es dann hoffentlich motiviert und kreativ gestärkt weiter zur Arbeit geht.

Für alle die nicht live bei einer Veranstaltung dabei sein können, gibt es eine Sammlung vergangener Creative Mornings-Vorträge auf Vimeo.

Kreative Online-Plattformen

Für Webdesigner, Grafiker oder Illustratoren gibt es außerdem noch die Online-Plattform “Dribbble”, auf der man eigene Arbeitsproben präsentieren kann und daraufhin Feedback von anderen Dribbble-Usern bekommt. Die Nutzung von Dribbble funktioniert allerdings nur über ein Einladungs-System. Wenn du bei Dribbble mitmachen möchtest, könntest du eventuell einen Bekannten (der Dribbble bereits nutzt) fragen, ob dieser eine Einladung zur Verfügung hat.

Dranbleiben

Klar, eine kleine Kaffeepause oder ein Spaziergang an der frischen Luft wirken oft Wunder, um den Kopf frei zu bekommen und neue Motivation und Energie zu tanken. Doch gerade wenn man mitten in einer kreativen Schaffenskrise steckt, mogelt man sich auch mal ganz gerne um diese schwierige Arbeitsphase herum und findet ständig irgendwelche anderen Beschäftigungen.

kreative Blockade ueberwinden

Diese Ausweichmanöver sollte man erkennen und sich der Problematik stellen, statt ihr auszuweichen. Ein bisschen Pep-Talk ist da manchmal Gold wert und wenn man sich fest vornimmt am besagten Projekt weiterzumachen und neue Ergebnisse zu erarbeiten, klappt es dann meist auch viel besser als erwartet.

Einen Zeitplan erstellen und diesen auch einhalten

Gerade als Freelancer hat man oft nicht allzu feste Projekt-Timetables oder man kann sich die Zeit für eine Projektumsetzung selbst einteilen. Trotz dieser Freiheiten ist es meiner Ansicht nach ganz wichtig, dass man sich feste Deadlines für die Umsetzung einer Arbeit setzt. Auch einzelne Arbeitsphasen (Inspirationen sammeln, Konzept erstellen, Designphase usw.) können in kleinere Zeitabschnitte unterteilt werden. So hat man viel mehr Halt während des gesamten Projektes und vermeidet, sich an einem bestimmten Arbeitsschritt zu lange aufzuhalten und so im Timetable durcheinander zu kommen.

kreative Blockade ueberwinden

Wie ist deine Meinung?

Welche Tipps und Tricks hast du parat, um kreative Blockaden zu überwinden oder besser noch, gar nicht erst entstehen zu lassen? Über dein Feedback und weitere Ideen freue ich mich sehr!