Besonders wenn man bereits viele Blog-Artikel zu speziellen Themen geschrieben hat, kann es schwierig werden mit der Standard-Suchfunktion von WordPress auch wirklich die geeignetsten Artikel herauszufiltern. In diesem Fall kann man sich überlegen, die von Google angebotene benutzerdefinierte Suchmaschine auf dem eigenen Blog zu integrieren. Die Artikel-Suche von Google ist natürlich um einiges leistungsfähiger. Ein weiterer Vorteil könnte außerdem sein, dass die Ansicht der Suchergebnisse im “Google-Stil” den Lesern bereits vertraut ist. Die Google-Suchmaschine lässt sich entweder direkt mit einem Code-Schnipsel einbinden oder mit Hilfe eines WordPress-Plugins.

1. Die benutzerdefinierte Google-Suchmaschine für deinen Blog erstellen

Egal, ob du ein Plugin nutzen möchtest, oder den Code lieber selbst integrierst, im ersten Schritt musst du deine individuelle Suchmaschine erst einmal auf der Google-Seite www.google.de/cse/ erstellen.

Dazu benötigst du ein eigenes Google-Konto, indem du eingeloggt sein musst. Dann kannst du die Daten für deine Suchmaschine eingeben, und genau festlegen welche URLs oder Seiten mit aufgenommen werden sollen.

Google benutzerdefinierte Suche nutzen

Wenn du keine Google-Adwords Werbung in den Suchergebnissen angezeigt haben möchtest, gibt es neben der kostenlosen Suchmaschinen-Variante auch noch die Option für ca. 100 US Dollar eine Premium-Suchmaschine einzurichten.

Unter Aussehen und Verhalten im Anpassungsmenü deiner neuen Suchmaschine solltest du jetzt die Option iframe wählen. Außerdem kannst du hier noch die Optik deiner Suchmaschine anpassen.

Google benutzerdefinierte Suche nutzen

Jetzt kannst du deine Einstellungen speichern, und den Code für dein Suchfeld und die Ergebnisseite abrufen. Hier musst du auch noch bestimmen, auf welcher URL deine Suchergebnisse angezeigt werden sollen, und wo die Google-Werbung auf der Seite plaziert werden soll.

Google benutzerdefinierte Suche nutzen

Deine eigene Suchmaschine ist jetzt fertig eingerichtet. Du kannst die von Google angezeigten Code-Schnipsel für die Sucheingabe und die Suchergebnisseite jetzt entweder mit Hilfe eines Plugins oder selbst in deine WordPress-Seite einfügen.

2. Code-Schnipsel selbst ins Theme integrieren

Um deine Google-Suchmaschine ohne ein Plugin auf deiner WordPress-Seite zu integrieren, solltest du als erstes den oberen Code für das Sucheingabe-Feld kopieren, und diesen dann innerhalb der header.php Datei oder der sidebar.php Datei platzieren.

Wenn du Sidebar-Widgets nutzt, kannst du den Code auch über ein einfaches Text-Widget in dein Theme einfügen.

Google benutzerdefinierte Suche nutzen

Als nächstes musst du noch die Suchergebnisseite einrichten. Dazu erstellst du eine neue Seite in WordPress mit dem Namen, den du zuvor in den URL-Optionen deiner Google-Suchmaschine eingetragen hast (z.B. http://www.deinedomain.de/suchergebnisse/).

Hier fügst du den zweiten Code-Schnipsel für Suchergebnisse von der Google-Seite ein.

Google benutzerdefinierte Suche nutzen

Wenn du möchtest, kannst du noch die Breite deines iframes bestimmen, indem du den Wert googleSearchFrameWidth anpasst.

Mit Hilfe des CSS-ID #cse-search-results iframe kannst du den iframe der Suchergebnisse in deinem Stylesheet noch weiter anpassen.

Die benutzerdefinierte Google-Suche ist jetzt für deinen Blog einsatzbereit.

Google benutzerdefinierte Suche nutzen
Das Suchfeld der Google-Suchmaschine ist mit Hilfe eines Widgets eingefügt.

Google benutzerdefinierte Suche nutzen
So sieht die Ergebnisseite in der Standard-Ansicht der Google-Suche aus.

3. Das Google Custom Search for WordPress-Plugin nutzen

Möchtest du die Code-Schnipsel nicht selbst in deine Seite einfügen, kannst du auch das praktische WordPress-Plugin “Google Custom Search” nutzen.

In den Plugin-Einstellungen kannst du die Breite der Suchergebnisse angeben, einen Abstand mit Margins setzen und anschließend noch die beiden Code-Schnipsel für “Search Box” und “Search Results” in die entsprechenden Felder eintragen.

Google benutzerdefinierte Suche nutzen

Die Google Suche wird so automatisch in deine WordPress-Seite integriert.

Wie gefällt dir die benutzerdefinierte Google-Suche? Hast du bereits Erfahrungen im Vergleich mit der Standard-Suche in WordPress sammeln können oder kennst du weitere Tipps, um die Google-Suche in WordPress anzupassen?

Über dein Feedback, deine Fragen und Tipps freue ich mich sehr!