Wie in jedem Jahr habe ich gestern unseren Elmastudio Neujahrs-Blogbeitrag veröffentlicht. Zusätzlich möchte ich hier noch ein paar persönlichere Zeilen zu 2019 schreiben und auch meine Ziele fürs neue Jahr festhalten.

2019 im Rückblick

Viele Momente im letzen Jahr waren ganz neue Herausforderungen für mich. Die Endlichkeit des Lebens ist auf einmal sehr Präsenz und nah an uns heran gerückt. Bisher hatte ich selten darüber nachgedacht, was Endlichkeit bedeutet und das jeder Moment in unserem Leben einzigartig und etwas besonderes ist. Oder zumindest waren die Gedanken noch nie so real.

Ich möchte Krankheit und das Alter der eigenen Eltern nicht nur als etwas Negatives betrachten, auch wenn es natürlich sehr traurig ist wenn man merkt, dass man loslassen muss und man jemanden verliert, der bisher immer im eigenen Leben nah bei einem war. Mir hilft es sehr Bücher über Spiritualität zu lesen, besonders die Bücher von Thích Nhất Hạnh und Pema Chödrön kann ich empfehlen.

Neben diesen schwierigeren Themen haben wir auch sehr schöne Erlebnisse im letzten Jahr erlebt. Nach vier Jahren haben wird endlich unsere unbegrenzte Aufenthaltsgenehmigung für Neuseeland bekommen, was uns nach einer langen Wartezeit sehr erleichtert hat.

Im neuseeländischen Sommer haben uns Freunde besucht. Wir konnten ein paar gemeinsame Tage verbringen und über privates und WordPress quatschen. Andere Freunde haben wir nur für ein paar Stunden getroffen, aber trotzdem haben wir uns gleich verbunden gefühlt. Glücklicherweise haben wir uns dann in Berlin wiedergesehen.

Im März/April sind wir zur Kirschblüte nach Japan gereist, ein lang ersehnter Traum von uns. Wir sind mit dem Japan Rail Pass quer durchs Land gefahren, haben Onsen und Castles besucht und viele unserer lieben Freunde in Japan wieder getroffen. Wir konnten sogar einen Nachmittag auf Ogijima verbringen und im Coworking Space in Tokyo arbeiten.

Den Sommer waren wir dann wie jedes Jahr in Europa. In Stuttgart haben wir Zeit mit unseren Familien verbracht und Freunde in Stuttgart, Freiburg und Münster besucht. Ein Highlight war auch das große WordCamp Europe in Berlin. Auch dort haben wir wieder viele Freunde getroffen und die tolle Berliner Sommerstimmung mit Vöner und Drinks im Park genossen.

Zum Abschluss unserer Europareise sind wir mit dem Zug von Stuttgart in die Toskana gefahren. Dort haben wir unseren Europaaufenthalt entspannt und mit leckerem Essen ausklingen lassen (unser Rückflug ging über Mailand). Inspiriert durch die neuen Eindrücke aus Berlin haben wir uns in Italien so richtig in unsere Arbeit an Aino vertieft.

Vorsätze für 2020

Bisher habe ich meine Neujahrsvorsätze immer nur für mich selbst auf einem Trello-Board festgehalten. Aber eigentlich finde ich es auch schön, meine Gedanken und Ideen mit anderen zu teilen. Eventuell kann ich so jemanden inspirieren oder zumindest fühle ich mich vielleicht noch etwas motivierter meine Vorsätze auch wirklich umzusetzen, wenn ich sie hier so öffentlich aufschreibe.

Was ich im neuen Jahr umsetzen möchte (die Liste ist bunt gemischt, wechselt zwischen privaten Zielen und Zielen für unsere Arbeit und hat keine bestimmte Reihenfolge):

  • Mehr React und JavaScript lernen.
  • Ein Gatsby Theme erstellen, am besten Aino als Gatsby-Theme.
  • Mindestens 6 Bücher lesen (Audio Books ausgeschlossen). Bisher steht auf meiner Leseliste Stephen Hawking’s “Brief Answers to Big Questions”. Welche Bücher kannst du empfehlen?
  • Besser Segeln lernen und den Coastal Skipper Segelschein machen.
  • Anfangen Japanisch zu lernen.
  • Regelmäßige Meditation und Yoga in self practice zu Hause in meinen Alltag einbinden. Bisher habe ich es immer nur geschafft regelmäßig Yoga zu machen, wenn ich in ein Yogastudio gegangen bin.
  • Regelmäßiges Ausdauertraining im Fitnessstudio (mindestens 3x Woche).
  • Ein Elmastudio YouTube-Video pro Woche veröffentlichen.
  • Auch private YouTube-Videos machen und auf einem eigenen Kanal veröffentlichen.
  • Den Elmastudio-Newsletter mindestens 2x im Monat veröffentlichen.
  • Beim #Projekt26 mitmachen und 2x im Monat einen WordPress-Blogbeitrag auf Elmastudio veröffentlichen.
  • Mehr Zeit mit unseren Familien verbringen.
  • Die Gegenwart bewusster wahrnehmen statt gedanklich immer in die Zukunft abzuschweifen.
  • Besser und offener mit anderen kommunizieren und sich mehr Zeit für Kommunikation nehmen.

Ich muss zugeben, dass ich mir fast immer etwas zu viel vornehme, wenn ich eine solche Liste verfasse. Aber es motiviert mich, eine Herausforderung in meinen Vorsätzen zu sehen. Aber das ist nur meine persönliche Art und ich kann vollkommen verstehen, wenn du das anderes siehst :)

Auf jeden Fall würde mich sehr interessieren, welche Vorsätze du dir fürs neue Jahr gemacht hast. Was möchtest du neues lernen und erleben und was ist dir fürs neue Jahr am wichtigsten?

Was waren deine Highlights im letzen Jahr? Was hast du gelernt und was waren deine wichtigsten Erkenntnisse oder Erlebnisse?

Schreib mir deine Gedanken doch einfach in einem Kommentar, ich würde mich sehr freuen von dir zu hören!