Immer wieder höre ich von dem Problem, dass beim Teilen von WordPress Blog-Artikeln auf Facebook kein oder ein falsches Vorschau-Bild in die Facebook-Nachricht eingebunden wird. Da eine Facebook-Nachricht ohne Bild in der Regel nicht sehr attraktiv aussieht, habe ich ein paar hilfreiche Tipps gesammelt, um diesen Fehler zu vermeiden.

Das Facebook Thumb Fixer-Plugin

Zum Glück gibt es bei WordPress für so ziemlich jedes Problem ein passendes Plugin. Wenn du das Facebook Thumb Fixer-Plugin installiert hast, werden die von Facebook benötigten Open Graph Meta-Daten automatisch in jeden Artikel und auf jeder Seite deiner Webseite eingefügt.

Unter Einstellungen → Allgemein kannst du außerdem den allgemeinen Objekt-Typ (Object Type) für deine Webseite setzen und ein Standard-Bild (z.B. dein Logo) für deine Webseite einfügen. Die Maße für das Bild sollten 1200x630px oder 600x315px sein.

Über die Object Type-Bearbeitungsbox im Adminbereich deiner Artikel, kannst du mit Hilfe des Plugins außerdem noch einen individuellen Object Type für jeden einzelnen Artikel wählen.

Open Graph-Daten über das WordPress SEO by Yoast-Plugin

Nutzt du bereits das SEO WordPress-Plugin “WordPress SEO by Yoast” kannst du dort ebenfalls ein standardmäßiges Facebook-Vorschaubild für deine Webseite unter SEO → Social → Facebook einfügen. Auch die Open Graph Meta-Daten kannst du über die gleiche Einstellung automatisch einbinden lassen.

Möchtest du deine Artikel lediglich selbst mit einem Artikel-Bild teilen, kannst du die URL auch einfach ohne http//www. bzw. http// am Anfang eingeben. Diese Option funktioniert allerdings nur, wenn du Bilder oder ein Beitrags-Bild in deinem Artikel integriert hast, dieses aber beim Einfügen der normalen URL nicht mit angezeigt wird. Alternativ kannst du auch über die Facebook-Option “Bild Hochladen” ein extra Bild zu deinem Artikel nur bei Facebook hochladen.

Ich hoffe dir hilft dieser kleine Tipp, um deine Blog-Artikel in Zukunft immer mit einem schönen Artikel-Bild auf Facebook teilen zu können. Hast du weitere Tipps oder Fragen zu diesem Thema? Über deinen Kommentar freue ich mich schon sehr!