WordPress-Tipp: Datenbankpflege mit dem Optimize DB Plugin

Ab und zu soll­test du auch der MySQL-Datenbank deines WordPress-Blogs ein biss­chen Pflege widmen. Dabei hilft dir das prak­ti­sche »Optimize DB Plugin« von Joost De Valk (yoast.com).

Optimize DB Plugin

Aktiviere das Plugin ein­fach wie gewohnt. Nach der Installation fin­dest du unter »Werkzeuge« die Einstellungen des Plugins. Klicke ein­fach Optimize Now und das Plugin defrag­men­tiert deine WordPress-Datenbank mit Hilfe des »opti­mize table commands«.

Wie das im Detail funk­tio­niert, kannst du in diesem Artikel nachlesen.

Und das war’s auch schon. Deine Datenbank ist wieder fit gemacht ;-).

Kennst du wei­tere Plugins zur Optimierung der WordPress Datenbank? Dann schreib doch ein­fach einen Kommentar, ich freue mich auf dein Feeback!

4 Kommentare

  1. Dennis

    Hallo Ellen,

    deine Datenbank ist mit knapp 80MB ja schon recht ordent­lich! :)
    Du könn­test mal schauen ob dir Plugins wie Delete-Revisions etwas bringen. WordPress erstellt beim Schreiben eines Artikels ja in regel­mä­ßigen Abständen Sicherheitskopien des Artikels, die Revisions. Im Laufe der Zeit sam­meln sich davon einige an und müllen die Datenbank zu. Nach der Veröffentlichung des Artikels braucht man die Revisions aber nicht mehr und kann sie getrost löschen. Damit kann man die Datenbank deut­lich opti­mieren! In der WP-DB vom IRD waren ca. 90% der Daten Revisions bevor ich dort das erste mal auf­ge­räumt habe.

  2. Ellen

    Hallo Dennis,

    vielen Dank für diesen hilf­rei­chen Tipp. Das Delete-Revisions-Plugin kenne ich noch nicht, das werde ich mir gleich mal down­loaden. Unsere Datenbank ist auch schon recht proper ;-), das Fotos ist aller­dings nur das offi­zi­elle Screenshot-Foto des Plugins.

    Viele Grüße
    Ellen

  3. Ellen

    @Dennis, @Barbara: Vielen Dank für eure Plugin Tipps. Ich habe diese gleich mal run­ter­ge­laden :-) Super hilf­reich! Lg Ellen

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*


Top