Die Artikelseite (single.php) deines WordPress-Blogs so attraktiv wie möglich zu gestalten ist wichtig, um deinen Lesern das optimale Leseerlebnis auf deinem Blog zu bieten. Schließlich hast du dir beim Schreiben der Artikel sehr viel Mühe gemacht. Deshalb ist es sinnvoll praktische Features, wie die Möglichkeit zum Weiterempfehlen und Verlinken deines Beitrags, Infos über den Autor und Tipps zu weiterem Lesestoff auf der Artikelseite anzubieten. Ich habe ein paar Tricks und WordPress-Plugins zusammengestellt, mit denen du diese Features leicht auf deinem Blog integrieren kannst.

1. Short-URL deines Artikels anzeigen

Damit Leser deine Artikel leicht weiter empfehlen können, kannst du eine Kurz-URL zu deinen Posts zur Verfügung stellen.

WordPress Artikel optimieren
Bei Perishable Press wird unter jedem Artikel eine TinyURL Kurz-Link angezeigt.

Eine Möglichkeit ist es, dazu einen URL-Shortener Dienst wie TinyURL zu nutzen. Füge dazu einfach folgenden Code-Schnipsel in die functions.php-Datei deines WordPress-Themes ein.

[php]
function shortenURL($longURL) {
$shortURL = file_get_contents("http://tinyurl.com/api-create.php?url=".$longURL);
echo $shortURL;
}
[/php]

In deiner single.php Datei fügst du jetzt innerhalb des Loops diesen Code ein, um die Kurz-URL anzuzeigen.

[php]
<p>Kurz-URL des Artikels: <?php shortenURL(get_permalink()); ?></p>
[/php]

Möchtest gleich mit einem Link zu Twitter weiterleiten, kannst du folgenden Code verwenden.

[php]
<p>Kurz-URL des Artikels: <a href="http://twitter.com/home?status=%20<?php the_title(); ?>:%20<?php shortenURL(get_permalink()); ?>" rel="nofollow" target="_blank"><?php shortenURL(get_permalink()); ?></a></p>
[/php]

WordPress Artikel optimieren

Weitere Infos und Twitter-Tricks findest du bei Perishable Press.

2. Ein Autorenfeld einfügen

Ein weiteres Feature für deine Artikelseite ist ein Autorenfeld einzurichten. Diese Option ist natürlich besonders wichtig, wenn mehrere Autoren auf dem Blog-Artikel schreiben.

WordPress Artikel optimieren
Informatives Autorenfeld auf Pro Blog Design.

Um die Funktion zu nutzen, musst du als erstes die Autoreninfo unter Benutzer / Biographische Angaben im Admin-Bereich eintragen. Möchtest du auch auf Twitter oder andere Networks deiner Autoren hinweisen, kannst du diese in das Feld »AIM« eintragen.

WordPress Artikel optimieren

Dann fügst du folgenden Code in die single.php-Datei deines Themes ein.

[php]
<div class="author-info">
<h3>Autor des Artikels: <?php the_author_meta(‘user_firstname’); ?></h3>
<?php echo get_avatar( get_the_author_meta(‘user_email’), ’70’, ” ); ?>
<p><?php the_author_meta(‘description’); ?> Du findest mich auch auf <a href="<?php the_author_meta(‘aim’); ?>">Twitter</a>!</p>
</div>
[/php]

In diesem Beispiel wird der Vorname, das Gravatarbild (in der Größe 70×70 Pixel), die bigraphische Beschreibung und ein Link zum Twitter-Profil des Autors angezeigt. Jetzt kannst du dein Autorenfeld noch mit Hilfe von CSS stylen.

Mehr Infos zu den Autoren Meta-Daten kannst du im WordPress-Codex nachlesen.

3. Anzahl der Wörter im Artikel anzeigen

Zahlen-Fans haben die Möglichkeit die Anzahl der Wörter eines Artikels anzuzeigen. Dies ist zwar nicht unbedingt relevante Info, kann aber ein nettes kleines Feature sein.

WordPress Artikel optimieren
Max Voltar zeigt in seinen Artikeln die Anzahl der Wörter direkt unter dem Datum an.

Um die Zahl der Wörter deiner Artikel anzuzeigen, kannst du den praktischen Code-Schnipsel von »Digging into WordPress« nutzen. Dazu fügst du diesen Code in deine functions.php Datei ein.

[php]
// count words in posts
function word_count() {
global $post;
echo str_word_count($post->post_content);
}
[/php]

Um die Zahl aufzurufen fügst du jetzt innerhalb des Loops in deiner single.php diesen Code-Schnipsel ein.

[php]
<?php word_count(); ?>
[/php]

Möchtest du lieber ein WordPress-Plugin nutzen, kannst du auch »Simple Post Word Count« einsetzen, um die Anzahl der Wörter im Artikel anzuzeigen.

4. Ähnliche Artikel zum Thema anzeigen

Sehr praktisch ist es auch, ein Liste ähnlicher Artikel zum Thema zu integrieren. So können interessierte Leser sehen, ob sie noch weitere spannende Artikel auf deinem Blog finden können.

WordPress Artikel optimieren
Eine Auflistung ähnlicher Artikel im »The Hickansian« Journal.

Am besten nutzt du für die Funktion ein WordPress-Plugin. Eines der beliebtesten Plugins ist z.B. das »Yet Another Related Post Plugin« (kurz YARP).

WordPress Artikel optimieren

In den Einstellungen des Plugins hast du etliche Optionen, um die Anzeige deiner ähnlichen Artikel zu optimieren. Du kannst Kategorien und Tags aus der Liste ausschließen, bestimmen aus welchem Zeitraum die Artikel sein sollen und die Darstellung der Artikel sowohl auf der Webseite, als auch im RSS-Feed bestimmen.

Das Plugin wählt die Auswahl relevanter Artikel nach Übereinstimmung von Tags, Kategorien, des Titels und der im Text vorkommenden Wörter. Du kannst bestimmen, wie hoch die Relevanz jeweils eingestuft werden soll.

Auf dem Elmastudio-Blog haben wir außerdem noch das jQuery-Plugin jCarousel verwendet, um den Blog-Lesern noch mehr Möglichkeit zu geben, nach ähnlichen Artikeln zu suchen.

5. Social Media & Bookmark-Buttons

Du solltest deinen Lesern auf jeden Fall die Möglichkeit geben deine Artikel schnell weiterempfehlen und als Lesezeichen abspeichern zu können. Am einfachsten ist das mit beliebten Social-Media Plugins, von denen es jede Menge für WordPress gibt.

Um den praktischen Retweet-Button einzurichten, kannst du z.B. das Plugin »Tweetmeme Button«, oder »Topsy Retweet Button« verwenden.

WordPress Artikel optimieren

Für Bookmarks ist das Sexy Bookmark-Plugin eine schöne Lösung. Und um den beliebten »Gefällt mir«-Button für Facebook einzubinden, kannst du entweder das Facebook Like Button-Plugin nutzen, oder dir den Button-Code mit dem Facebook Social-Plugin Widget erstellen.

WordPress Artikel optimieren
Admin-Einstellungen des Sexy Bookmark-Plugins.

Eine ausführliche Zusammenstellung praktischer Social Media-Plugins findest du auch in meinem Artikel »18 der angesagtesten Social Media-Plugins für deinen WordPress-Blog«.

6. Besucherstatistik des Artikels anzeigen

Eine weiteres kleines Feature, dass du in die Einzelansicht deiner Artikel einbauen kannst, ist eine Besucherstatistik der einzelnen Posts.

WordPress Artikel optimieren

Am einfachsten geht das mit dem Plugin »WP-PostViews«. Nach der Installation des Plugins musst du nur noch den folgenden Code-Schnipsel innerhalb des Loops in der single.php einfügen, um die Anzahl der Besuche anzuzeigen.

[php]
<?php if(function_exists(‘the_views’)) { the_views(); } ?>
[/php]

7. Datum des letzten Artikel-Updates anzeigen

Gerade bei Code-Schnipseln oder neuen Online-Tools kann es hilfreich sein, den Lesern die Information zu geben, wann du den Artikel zuletzt überarbeitet hast. So bekommen die Leser eine Vorstellung, wie aktuell die Infos im Artikel noch sind.

Um das aktuelle Datum anzuzeigen, fügst du einfach folgenden Code-Schnipsel in deine single.php-Datei ein.

[php]
<?php if($post->post_date != $post->post_modified) the_modified_date(); ?>
[/php]

Wie nützlich findest du diese Tipps, und fallen dir noch weitere hilfreiche Features ein, um die Artikelseite in WordPress zu verbessern? Über deine Tipps und dein Feedback freue ich mich sehr!