20 WordPress-Plugins mit praktischen Funktionen für deine Sidebar

Die Sidebar bietet jede Menge Platz, um deinen Webseiten-Besuchern zusätzliche Infos über dich und deine Webseite zu bieten. Und mit den praktischen WordPress-Widgets wird es zum Kinderspiel deiner Sidebar neue Elemente hinzuzufügen, oder zu entfernen. In meiner heutigen Liste findest du jede Menge Inspirationen, welche Elemente in deiner Sidebar eventuell noch fehlen!

1. Sidebar Login

WordPress-Plugins für die Sidebar

»Sidebar Login« kann entweder als Widget oder mit einem Template Tag genutzt werden, und erlaubt es Nutzern sich direkt von der Sidebar einzuloggen. Der Nutzer wird nach erfolgreichem Login wieder auf die zuletzt besuchte Seite zurück geleitet und nicht, wie standardmäßig, zum Admin-Bereich von WordPress.

2. Login with Ajax

WordPress-Plugins für die Sidebar

Mit dem »Login with Ajax-Plugin« hast du die Möglichkeit einen Login-Bereich mit einem schicken Ajax-Effekt in deiner Sidebar zu platzieren.

3. Twitter Widget Pro

WordPress-Plugins für die Sidebar

Mit »Twitter Widget Pro« wird es ganz einfach, deine neusten Tweets in deiner Blog-Sidebar anzuzeigen.

4. Share and Follow

WordPress-Plugins für die Sidebar

»Share and Follow« bietet vielseitige Optionen, um Links zu den beliebtesten Social-Sites auf seiner Webseite zu integrieren. U.a. gibt es auch ein Sidebar-Widget.

5. Find me on

WordPress-Plugins für die Sidebar

»Find me on« ist ein praktisches Plugin, um von der Sidebar aus zu deinen Social-Media Profilen zu verlinken.

6. Skype Online Status

WordPress-Plugins für die Sidebar

Mit dem Plugin kannst du ganz einfach auf dein Skype-Konto verlinken und sogar deinen Online-Status live anzeigen lassen.

7. Author Information Widget

WordPress-Plugins für die Sidebar

Mit Hilfe des Plugins bekommst du die Möglichkeit einen kleinen About-Text, dein Gravatar-Bild, sowie Links zu deinen Social-Media Profilen in der Sidebar anzuzeigen.

8. Exec PHP

WordPress-Plugins für die Sidebar

»Exec PHP« ermöglicht es PHP Code in Artikeln, Seiten und Text-Widgets zu nutzen.

9. Post videos and photo galleries

WordPress-Plugins für die Sidebar

Ein vielseitiges Plugin, mit dem du jegliche Art von Multimedia-Inhalt in deine Sidebar integrieren kannst.

10. Flickr Photos

WordPress-Plugins für die Sidebar

Mit »Flickr Photos« kannst du eine Bildergalerie deiner neusten Flickr-Fotos in der Sidebar integrieren.

11. Gallery Widget

WordPress-Plugins für die Sidebar

Mit dem »Gallery Widget Plugin« kannst du eine Galerie der neusten Fotos aus deiner WP-Mediathek einrichten.

12. Get Recent Comments

WordPress-Plugins für die Sidebar

Mit Hilfe dieses Plugins kannst du ganz schnell die neusten Kommentare in deine Sidebar integrieren.

13. WP Cumulus

WordPress-Plugins für die Sidebar

Mit »WP Cumulus« kannst du deine Blog-Schlagwörter, die Kategorien oder beides als Flash 3D Animation darstellen.

14. Better Tag Cloud

WordPress-Plugins für die Sidebar

Das Plugin erweitert die Standard-WordPress Tagcloud um viele praktische Funktionen.

15. WP-Polls

WordPress-Plugins für die Sidebar

Mit »WP-Polls« hast du die Möglichkeit Umfragen auf deinem Blog durch zu führen.

16. Easy Adsense

WordPress-Plugins für die Sidebar

»Easy Adsense« integriert Sidebar-Widgets zur Nutzung von Google Adsense auf deinem Blog.

17. Advertising Manager

WordPress-Plugins für die Sidebar

Mit dem »Advertising Manager« kannst du die Werbeflächen auf deinem Blog verwalten und die verschiedenen Anzeigen rotieren lassen.

18. PayPal Donations

WordPress-Plugins für die Sidebar

Mit diesem Plugin fügst du deiner Sidebar ein PayPal-Spendenfeld hinzu.

19. Visitor Maps and who is online

WordPress-Plugins für die Sidebar

Ermöglicht es Karten anzuzeigen von welchen Orten deine Besucher kommen, sowie eine Statistik deiner aktuellen Blog-Besucherzahlen.

20. Theme Switch and Preview

WordPress-Plugins für die Sidebar

Du kannst den Theme-Wechsler entweder nur für den Blog-Administrator, über eine Passwort-Vergabe oder für jeden deiner Blog-Besucher aktivieren.

Kennst du weitere hilfreiche Plugins für den Sidebar-Bereich von WordPress? Über deine Tipps würde ich mich sehr freuen!

15 Kommentare

  1. mmh, ich sollte vll. mal einen neuen Screenshot für mein Plugin machen (und dabei auch gleich die Beschreibung auf den neusten Stand bringen)

  2. Danke, für diese tolle Auflistung. Macht direkt Lust, mal das ein oder andere zu testen ;)

    Nützlich finde ich noch folgendes Widget: “Quotes Collection”. Damit kann man Zitate in seiner Sidebar ausgeben. http://bit.ly/9rkCgW
    Passt jetzt vielleicht nicht ganz so zu den oben aufgelisteten. Wollte es einfach nur mal erwähnen :)

  3. @Olli: Vielen Dank für deinen Kommentar, dein Plugin finde ich übrigens super :-) Über Updates zur Beschreibung bzw. Screenshots würde ich mich sehr freuen :-)

    @Paul: Freut mich, dass dir der Artikel gefallen hat. Ja, mir macht es auch immer sehr viel Spaß nach neuen Ideen für den Blog zu stöbern ;-) Daher freue ich mich auch sehr über deinen Tipp zum Quotes Collection Plugin, das schaue ich mir gleich mal an :-)

  4. Vielen Dank für diese schöne Plugin Übersicht. Ich freue mich schon darauf, einige der Plugins zu testen.

  5. Vielen Dank für die tollen Tipps. Einige dieser Plugins werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Besonders gespannt bin ich auf den Advertising Manager. Ich verwende in letzter Zeit oft das Plugin Random/Rotating Ads von Datafeedr. Der Advertising Manager sieht einiges komplexer aus, ist für Kundenprojekte aber ev. besser geeignet.

  6. Vielen herzlichen Dank für eure Kommentare! Es freut mich riesig, dass euch der Beitrag so gut gefällt :-)

    @Jan: Ich probiere auch sehr gerne neue Plugins aus. Toll ist, dass man so auch auf immer neue Ideen für seine Blogs kommt :-)

    @Vielen lieben Dank für deinen Tipp bzgl. der Ads-Plugins. Das Random / Rotating Plugins sieht super aus. Das würde ich sehr gerne bald einmal ausprobieren.

  7. ich möchte mich recht herzlich für die wertvollen Tips und Tricks hier bedanken
    Als blutiger Anfänger habe ich mir erlaubt versch.
    Wordpress Teile zu kopieren.
    Übrigens,mein Kompliment liebe Ellen für diesen grandiosen Auftritt.

    Ps.den Unterschied zwischen WP Blog und WP CMS habe ich leider immer noch nicht verstanden?

    LG

  8. Hallo Ellen
    Erst mal: Ich staune, wie viel Infos und Hilfe Du auf Deiner Site immer wieder anbietest – lauter gute Ideen und Tipps umsonst. Toll, hilft mir als Amateur sehr, und ich hoffe, es rechnet sich für Dich.
    Meine Frage: Auf der langen Suche nach einem Flickr-Plugin, das mir wirklich gefällt, bin ich hier auf http://wordpress.org/extend/plugins/simple-flickr-plugin/ gestossen. Bei mir kommen die Bilder im Square-Format aber alle untereinander. Ich möchte jedoch immer zwei nebeneinander. Weisst Du, wie ich das anstellen muss? Vielen Dank für Deine Hilfe! Gruss, Dominik

  9. Hallo Ellen,

    kennt Ihr auch ein Pugin mit dem man seine in seine Seitenleiste ein Menue einfügen kann? Das von WP geht bei unsern Theme nicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *