Kommentare 44

18 der angesagtesten Social Media-Plugins für deinen WordPress-Blog

Es gibt jede Menge Social Media-Plugins für WordPress, und bei all den unterschiedlichen Diensten ist es nicht immer leicht den Überblick zu behalten. Daher habe ich eine Liste der neusten und beliebtesten Social Media-Plugins für dich zusammen gestellt.

1. Get Social WordPress Plugin

Social Media WordPress-Plugins
Mit diesem Plugin kannst du eine floating Social-Media Box (inkl. Retweet-Button, Facebook-Share, Google Buzz, Stumple Upon…) auf deinem Blog integrieren. Du kannst selbst zusätzliche Social-Dienste einfügen.

2. Social Slider

Social Media WordPress-Plugins
Das Plugin fügt eine Social-Media Bar am linken Seitenrand deines Blogs hinzu, die sich auf dem Blog mitbewegt und aufklappbar ist. Du kannst jede Menge Social-Media Angebote integrieren.

3. Twitter @Anywhere Plus

Social Media WordPress-Plugins
Mit dem Twitter @Anywhere Plus Plugin kannst du die @Anywhere-Features, wie einen Reweet-Button, ein Tweet-Feld, einen »Folge mir auf Twitter«-Button, oder Infos über TwitterUser bei Maus-Hover.

4. Social Grid

Social Media WordPress-Plugins
Mit diesem Plugin kannst du Buttons deiner verschiedensten Social-Sites in einem Sidebar-Widget anlegen. Auf der Plugin-Homepage findest du ein anschauliches Intro-Video zum Plugin.

5. Tweetmeme Button

Social Media WordPress-Plugins
Das Plugin integriert den beliebten Tweetmeme Retweet-Button auf deinen Blog. Es gibt den Button in normaler Größe (siehe Screenshot) und kompakter Form (wie hier auf dem Blog).

6. Topsy Retweet Button

Social Media WordPress-Plugins
Der Topsy Retweet Button ist eine Alternative zum Tweetmeme-Button. Du kannst den Button in den verschiedensten Farben einfügen und so an dein Seitendesign anpassen.

7. Twitter for WordPress

Social Media WordPress-Plugins
Mit Twitter for WordPress kannst du einen Live-Stream deiner neusten Tweets auf deinem Blog anzeigen.

8. Facebook Like Button

Social Media WordPress-Plugins
Mit dem Plugin kannst du den neuen »Gefällt mir« Button von Facebook bei deinen Blog-Artikeln anzeigen.

9. Facebook Share

Social Media WordPress-Plugins
Möchtest du deine Besucher dazu aufrufen deine Artikel mit ihren Facebook-Freunden zu teilen, kannst du den Facebook-Share Button auf deinem Blog einfügen.

10. WP Google Buzz

Social Media WordPress-Plugins
Sind deine Leser bereits im Google Buzz-Fieber oder möchtest du sie dabei unterstützen? Dann integriere mit Hilfe des WP Google Buzz-Plugins den Buzz-Button auf deinem Blog.

11. Digg Digg

Social Media WordPress-Plugins
Digg Digg ist ein weiteres WordPress-Plugin, mit dem du eine Social-Media Box mit verschiedenen Diensten (z.B. Tweetmeme, Digg, Delicious, Buzz, Facebook etc.) an der Seite deines Blogs anzeigen kannst.

12. Wibiya Toolbar

Social Media WordPress-Plugins
Mit Wibiya kannst du eine umfangreiche Social Toolbar-Leiste auf deinem Blog integrieren. Ein Beispiel der Toolbar kannst du dir auf der Wibiya-Webseite anschauen.

Eine Alternative zu Wibiya ist die Meebo-Toolbar. Es gibt zwar kein WordPress-Plugin, aber du kannst dir die Toolbar direkt auf der Meebo-Webseite anlegen.

13. Sexy Bookmarks

Social Media WordPress-Plugins
Sexy Bookmarks ist ein tolles Plugin, um Bookmarking-Link unter deinen Artikeln anzubieten. Es gibt jede Menge Dienste zur Auswahl und das Design der Plugins ist sehr ansprechend.

14. Sociable

Social Media WordPress-Plugins
Sociable ist eines der umfangreichsten Plugins, um Social Bookmark-Buttons auf deinem Blog anzubieten. Die neue Version von Sociable bietet schöne Icons an. Zusätzlich hat der Dienst den Vorteil das er auch deutsche Social Media Dienste (z.B. MrWong.de, Webnews.de oder Yigg) standardmäßig im Angebot hat.

15. Share and Follow

Social Media WordPress-Plugins
Mit Share und Follow kannst du ein Sidebar Widgets deiner Social-Profile auf deinem Blog integrieren, sowie Optionen der beliebtesten Bookmarking-Dienste anbieten.

16. Add to Any

Social Media WordPress-Plugins
Willst du Platz sparen und deinen Lesern einen Button für alle Bookmarking- und Link-Dienste anbieten, kannst du den Add to Any-Button einbauen. Er bietet jede Menge Optionen und Dienste zum Bookmarken, Teilen und Weiterleiten deiner Artikel per Email .

17. Share This

Social Media WordPress-Plugins
Share This funktioniert ähnlich wie Add to Any, indem du verschiedene Dienste in einem Button zusammenfassen kannst.

18. Blippr

Social Media WordPress-Plugins
Das Plugin integriert den Dienst von Blippr.com auf deinem WordPress-Blog. Blippr ist ein Social-Media Dienst, bei dem du deine Lieblingsthemen (Blogs, Filme, Bücher etc.) bewerten kannst. Auf dem Mashable-Blog kannst du dir Blippr im Einsatz anschauen.

Welche Social-Media Plugins gefallen dir am besten? Kennst du noch weitere WordPress-Plugins, die Blogs mit der Social Media-Welt verbinden? Über dein Feedback und deine Tipps freue ich mich sehr!

44 Kommentare

  1. Hallo Ellen,

    wieder mal eine tolle Auflistung und einen Bookmark wert.

    Aber mal eine ganz andere Frage: Nutzt Ihr für den Bereich “Ähnliche Artikel” ein Plugin? Wenn ja, worauf basiert dies – Artikel der gleichen Kategorie oder mit den selben Tags?

    Danke vorab für die Info.

    Gruß Stephan

    • Hallo Stephan,
      vielen herzlichen Dank für dein Feedback :-)

      Ja, wir nutzen seit dem Relaunch das YARPP-Plugin für die ähnlichen Artikel. Da es beim Plugin verschiedene Optionen für die Sortierung gibt, bin ich aber noch ein bisschen am rumspielen, welche am besten funktionieren ;-)

      Viele Grüße
      Ellen

    • @Nico79: Vielen herzlichen Dank für dein Feedback, Nico :-)

      Ja, das Plugin ist wirklich sehr schön, und definitiv auch einer meiner Favoriten. Wir nutzen das Plugin auf unserem kubiswelt.de Blog :-)

      Viele Grüße
      Ellen

    • @caschy: Vielen Dank für dein Feedback :-)

      Es freut mich sehr, dass dir die Plugin-Zusammenstellung gefällt. Hoffe du findest das ein oder andere Plugin, dass du auf deinem Blog verwenden möchtest.

      Viele Grüße
      Ellen

    • @Ralf Schmitz: Vielen herzlichen Dank für deinen tolles Feedback :-) Es freut uns natürlich riesig, dass dir unser Blog gefällt und du öfters mal hier vorbeischauen möchtest.

      Viele Grüße nach Mallorca :-)
      Ellen

    • @Horst Schulte: Vielen Dank für dein Feedback. Es freut mich, dass du die Plugin-Auflistung gefällt :-)

      Und vielen herzlichen Dank, dass du uns auch in deine Blogroll aufgenommen hast. Das ist wirklich super nett von dir :-)

      Viele Grüße
      Ellen

  2. Hallo Ellen,
    habe bereits zwei Deiner praktischen Listen für Plugins gefunden und sag einfach mal danke für die Zusammenstellung! Sehr hilfreich – ich werde den einen oder anderen Vorschlag gleich mal in unserem Heldenblog ausprobieren …
    Heldenhafte Grüße
    Andreas

    • Hallo Marc,

      vielen Dank für dein Feedback. Es freut mich, dass dir die Plugin-Sammlung weiter hilft. Das du dich mit WordPress beschäftigt finde ich klasse, ich bin großer WordPress-Fan :-)

      Viele Grüße
      Ellen

    • Hallo Christof,

      vielen herzlichen Dank für dein Feedback, es freut mich, dass dir die Plugin-Zusammenstellung gefällt :-) Klasse, dass du gleich das ein oder andere Plugin auf deinem Blog verwenden möchtest!

      Viele Grüße,
      Ellen

  3. Sehr schöne Sachen dabei, bei Social Grid finde ich es nur sehr schade, dass die Icons da so klein sind, in einer 320 Pixel Sidebar sehen, wenn man nur drei Icons braucht, doch sehr dürftig aus. :-( So 64er Buttons wären da schon cooler.

    Sexy Bookmarks nutze ich auch, da meine Theme Sharing Bar keine Links kürzt, was doch schon nervig sein kann.

    Finde ja hier immer mehr interessante Sachen auf deinem Blog, ist ja echt super hier!!!

  4. Alex

    Ist es irgendwie möglich beim Plugin Sexybookmarks die Sprache zu ändern, die Sätze sind immer auf Deutsch, egal was ich versuche, auch das löschen, bzw. verändern der Sprachdateien brachte keine Veränderung, Bräuchte es auf englisch. Lg

  5. Hi Ellen,

    tolle Zusammenstellung – danke dafür ! Habe SocialGrid mal ausprobiert, weil es mir vor allem optisch ganz gut gefällt – leider ist die Darstellung etwas unpraktisch und nur schwer zu beeinflussen.

    VG
    Jasmina

  6. Hallo Ellen,

    tolle Auflistung. Bin jetzt schon das zweite Mal über die Suchergebnisse auf diesem Blog gelandet und habe wirklich gute Infos erhalten.

    Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast und ich jetzt einen guten Einblick in das Thema habe.

    Viele Grüße

    Dirk Henningsen

  7. Guter Artikel. Einige Plugs davon hab ich selbst schon getestet. Bsp. Shareholic. Allerdings gibt es neues von den Datenschützern. Da die Social Plugins schon Daten senden ,wenn man die Seite betritt. Daher sollte man möglichst Plugins mit der 2 Click Technik benutzen. Das wäre nicht verkehrt. So schützt man sich auch vor einer Abmahnung.

    mit freundlichen Grüßen
    Kevin van der Linden

  8. Liebe Ellen,

    egal was ich heute gesucht habe; ich bin immer wieder auf Deine zahlreichen und äußerst hilfreichen Auflistungen gestoßen. TAUSEND DANK!!!

    Sag mal; wie stellst Du es an, dass Dein “Soziales Plugin bei Facebook” (das mit den Gesichtern Deiner Fans) nicht beschnitten wird? Ich lande immer wieder nur auf der entsprechenden Facebookseite (http://developers.facebook.com/docs/plugins/) und habe irgendwo herausgefunden, dass man eine Mindestbreite von 250 Px benötigt. Woher kriege ich andere Boxen?

    Einen wundervollen Tag und noch einmal vielen herzlichen Dank!
    Tanja Falge

  9. Pingback: Wie ein Entwickler einen WordPress Blog aufsetzt « Interaktionsdesigner.de

  10. Hallo Ellen,
    schöne und hilfreiche Zusammenstellung. Auf Grund der Datenschutzdebatte nutze ich gegenwärtig den 2 Click Social Media Button von Heise. Ansonsten ist Share This mein absoluter Favorit.

    Schönen Abend dir,
    Mathias

  11. Pingback: hsjsljfsa | HF-ideas.com

  12. Super Übersicht Ellen,
    Punkt 13 “Sexy Bookmarks” sieht recht ansprechend aus, die werde ich mir mal genauer angucken.

    Gibt es mittlerweile eigentlich auch ein schönes Social Plugin für die eigene Google+ Seite?

  13. Maurice

    Hallo Ellen,
    darf man erfahren welches Social Plugin in elmastudio integriert ist?
    Ich finde es sehr schön umgesetzt, vorallem das in der Artikelübersicht die Social Shares erst zusammengefasst auftauchen wenn man auf den “globalen” Share-Button klickt. Ich interessiere mich sehr dafür, wie dies umgesetzt wurde. Ich hoffe du verrätst es mir =)

  14. Hallo und vielen Dank,

    hab lange nach einem Plugin gesucht das mir ohne große Verschnörkelung die gängigen Social Buttons zum liken (nicht zum sharen) einbindet und bin dank dir jetzt mit Digg Digg fündig geworden.

    Vielen Dank!

Schreibe eine Antwort