10 WordPress-Plugins für Typografie-Liebhaber

Für alle Typografie-Fans habe ich eine Liste 10 hilfreicher Plugins zusammen gestellt, die dir den Umgang mit Schrift in WordPress erleichern.

1. wp Typography

WordPress-Plugins für Typografie-Liebhaber

wp Typography ist ein »Must have Plugin« für alle Typo-Liebhaber! Das Plugin ermöglicht Silbentrennung in zahlreichen Sprachen, erleichtert den Umgang mit Sonderzeichen, und ermöglicht es Absätze und Spalten genauer zu definieren.

2. WP Cufon

WordPress-Plugins für Typografie-Liebhaber

Die Verwendung von Non-Websafe Fonts ist zur Zeit DER Renner im Webdesign. Mit dem WP Cufon Plugin wird es zum Kinderspiel Cufon auf deine WordPress-Seite zu integrieren, um so alternative Schriften zu nutzen.

3. WP sIFR

WordPress-Plugins für Typografie-Liebhaber

Möchtest du sIFR für die Verwendung Nicht-Websicheren Schriften verwenden? Mit dem WP sIFR-Plugin kannst du so ziemlich alle sIFR-Funktionen direkt von deinem WordPress Adminbereich einstellen, und so ganz bequem die verschiedensten Schriften auf deiner Webseite integrieren.

4. Any Font

WordPress-Plugins für Typografie-Liebhaber

Mit dem Any Font-Plugin kannst du jede beliebige True Type oder OpenType Schrift laden, und diese z.B. als Überschriften mit Hilfe von Image Replacement auf deiner WordPress-Seite verwenden.

5. Facelift Image Replacment (FLIR)

WordPress-Plugins für Typografie-Liebhaber

FLIR ersetzt mit Hilfe von JavaScript deine Schriften durch Bilder, welche du direkt im Adminbereich von WordPress erstellen kannst. Und etliche Free-Fonts sind beim Plugin gleich schon mit dabei.

6. Font Burner Control Panel

WordPress-Plugins für Typografie-Liebhaber

Mit Fontburner kannst du ganz einfach über 1000 Fonts von der Fontburner-Webseite nutzen, um sie auf deiner WordPress-Seite zum Einsatz zu bringen. Toll ist, dass du Farben und Größe deiner Fonts direkt im Admin-Panel anpassen kannst

7. Disable Auto Formatting

WordPress-Plugins für Typografie-Liebhaber

Das Plugin deaktiviert die Standard-Formatierung von WordPress.

8. Syntax Highlighter and Code Colorizer for WordPress

WordPress-Plugins für Typografie-Liebhaber

Mit diesem Plugin kannst du Code in deinen Artikeln anzeigen, was besonders für Tutorials sehr nützlich ist.

9. Simple Pull Quotes

WordPress-Plugins für Typografie-Liebhaber

Mit dem Simple Pull Quote-Plugin schaffst du ganz leicht, Zitate in deinem Blog besonders hervorheben.

10. WP Footnotes

WordPress-Plugins für Typografie-Liebhaber

Du benötigst oft Fußnoten für deine Blog-Artikel? Dann ist das WP Footnotes Plugin genau das Richtige für dich!

Kennst du noch weitere Plugins, die den Umgang mit Typografie und Schrift auf WordPress-Blogs verbessern? Dann schreibe mir doch deine Tipps in einem Kommentar. Ich freue mich auf dein Feedback!

11 Kommentare

  1. Auch diese Liste kommt mir gerade sehr gelegen :) Vielen Dank dafür. Gut möglich, dass WP Cufon oder WP sIFR bei meinem nächsten Projekt zum Einsatz kommen. Ich wünsche euch beiden einen schönen Abend :)

  2. @Barbara: Vielen Dank für deinen Kommentar :-) Da freue ich mich ja schon sehr auf dein Projekt. Ich habe bei unserem letzten Projekt Cufon verwendet, und das hat super funktioniert.

    Wir wünschen dir auch einen wunderschönen Abend :-)

  3. Mein Projekt ist übrigens ein erneutes Redesign meiner Website. Seit Januar hat sich bei mir schon wieder so viel Neues entwickelt, dass nichts mehr richtig passt. Schlimm, gell? ;) Aber diesmal lasse ich mir Zeit.

  4. @Barbara: Ui, das hört sich ja super an :-) Hehe, ja ,das mit dem eigenen Design ist immer so eine Sache…weiss ganz genau wovon du sprichst ;-)

    Ich wünsche dir auf alle Fälle ganz viel Spaß beim Design deiner WordWeb-Seite :-)

  5. Netter Überblick, auf den ich sicherlich noch zurückgreifen werde!
    „Simple Pull Quotes“ – vielleicht eine Option…

  6. Hallo,

    danke für diese Übersicht. Also Blog-Neugling und begeisterter Fan eures Themes „YOKO“ bin ich in den letzten Tagen mit dem Standard WP Editor fast wahnsinnig geworden :)

    Gerade die von dir genannten Plugins erleichtern das Leben ungemein.

    LG, Michael

  7. Liebe Ellen

    Und wieder einmal hast du mir wunderbar geholfen. Ich finde bei euch immer die Antworten die ich suche einfach und gut erklärt. Wollt dir einmal Danke sagen :) ohne eure Seite hätte ichs mit der Website schon lange aufgegeben.


    Sarah

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *